T
Teralios
Gast
Danke für diese Blumen, ich muss hier dazu aber sagen, dass ich die Methoden, die der Staat und die EU fordern, alles andere als gut finde.Abe81 schrieb:Was ich wirklich gruselig finde, das die einzige Stimme der Vernunft hier Teralios ist, weil er es schafft, den wirr hingeworfenen Begriffsmist von Diktatur/autoritärem System etc. nicht zu aktzeptieren.
Ich ziehe aber keine Vergleiche zu der NS Zeit oder zur SED und DDR-Zeit, da ich für mich hier eine klare Linie schaffen will und sogar muss. Ich studiere neben der Arbeit nicht umsonst jetzt Geschichte.
Ich werde unseren Politikern also keine Unterstellungen machen, die ich eventuell nicht halten kann, ich versuche die Fakten, die ich habe, zu bewerten und daraus meine Schlüsse zu ziehen.
Das heißt aber auch für mich, dass ich auf populistische Medien, aber auch Parteien nicht hören sollte und in dem Fall muss ich sogar sagen, dass die Linken, im übrigen sind dort viele ehemaligen SED-Mitglieder drin, genau in diese Schiene fallen.
Die Piraten heben sich für mich zwar davon ab, haben aber andere Ansichten, die ich nicht teilen kann, für mich gibt es aktuell in diesem Punkt also allgemein keine Partei, die ich wählen kann. Dies befreit mich etwas, andere überzeugen zu müssen oder eine "reaktionäre" Meinung zu verbreiten oder zu vertreten.
Die Frage, weswegen ich z.B. auch den Begriff StaSi 2.0 falsch finde, ist doch, aus welchem Grund wird so ein System geschaffen.
Welche Motive sollen damit verfolgt werden.
Ich denke schon, dass viele unsere Politiker dem demokratischen Gedanken folgen und wirklich die Bevölkerung schützen wollen. Dass dies der falsche Weg ist, da stimme ich aber jedem zu. Und auch muss man klar sagen, ist so ein System erst mal implementiert, wird er sich später von einer Diktatur ausgenutzt.
Doch der Populismus und die Ängste, die gezielt von einigen geschürt werden, kann und werde ich nicht unterstützen oder für gut befinden.