Wird CPU zum Bottleneck bei SSD-Upgrade?

P

pixelschupser

Gast
Hallo zusammen,

Verwandte von mir besitzen ein über 5 Jahre altes Notebook (Samsung Notebook Serie 3 350E7C S08 ) zum Surfen, für ein bischen Office und Email schreiben / lesen. Die verbaute CPU, ein AMD A8-4500M, und die Festplatte mit einer Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit von ca. 85 MB/s lassen beim Booten und dem Starten von Programmen gerne auf sich warten.

Da SSDs heutzutage schon für knapp 30€ bis 40€ zu haben sind (120GB reichen da aus), wollte ich fragen, ob die SSD alleine einen spürbaren Mehrwert bietet, ohne dass der Prozessor zum Flaschenhals des Notebooks wird.

Danke im Vorraus für Beiträge.

ja auf jeden Fall ! Habe erst heute einem Freund eine SSD in seinen 6 Jahre alten Notebook eingesetzt. Der hat fast geweint vor Freude.... Da gibt es auch keinen Flaschenhals, beachte nur das dies allein fürs Booten und Programmstart gilt.

Die SSD wird natürlich voll ins CPU-Limit rennen, und trotzdem wird sich der alte Lappi wie ein neuer Rechner anfühlen.

Hier hat eine SSD vor einigen Jahren einem alten Dell Inspiron 6400 mit einem C2D einen 2. Frühling eingehaucht.

HisN schrieb:
Die SSD wird natürlich voll ins CPU-Limit rennen,
Das hätte ich auch erwartet. Nur war die Frage, ob man wirklich noch etwas vermerkt.

Aber eigentlich liegt die Antwort wie ihr schon sagt auf der Hand: ohne SSD ist es wie in der Steinzeit. Ich merke es jedes mal, wenn man bei kleineren Problemen vor dem Notebook sitzt wartet.

pixelschupser schrieb:
Da SSDs heutzutage schon für knapp 30€ bis 40€ zu haben sind (120GB reichen da aus),
Dafür gibt es inzwischen eher 240GB.
pixelschupser schrieb:
ohne SSD ist es wie in der Steinzeit
Stimmt, runde Scheiben die sich drehen sind keine Erfindung der letzten paar hundert Jahre :D.

SSD würde vermutlich selbst bei einem Pentium 3 noch einen spürbaren Unterschied machen. :D
Von daher ja, definitiv einbauen, wirst du sofort deutlich spüren dass alles schneller wird.

Ich selbst benutze SSDs schon seit 2012 und bin es schon garnicht mehr anders gewöhnt, außer man sitzt vor dem besagten Notebook der Verwandten. Danke nochmals für die rege Beteiligung.

pixelschupser schrieb:
ob die SSD alleine einen spürbaren Mehrwert bietet, ohne dass der Prozessor zum Flaschenhals des Notebooks wird.
Die CPU wird durch eine SSD im Grunde sogar schneller! Da sie nicht mehr auf die HDD warten muss, wird sie viel besser ausgelastet und bekommt so mehr Arbeit/Zeit verrichtet.
SSD lohnt immer und gerade auch bei langsamen Systemen.

pixelschupser schrieb:
Ich merke es jedes mal, wenn man bei kleineren Problemen vor dem Notebook sitzt wartet.

Ich glaube eher es handelt sich da um CAMPEN :daumen: man fängt an die zunehmende Anzahl an grauen Haaren zu registrieren.
SSDs sind einfach ein Quantensprung in der Technikgeschichte, wie konnte man früher nur ohne...

Von der Lautstärke im Laptop und der Empfindlichkeit gegenüber Erschütterungen gar nicht erst zu reden ...

Ist so ähnlich wie autonomes, elektrisches Fahren. Wird sich schätzungsweise ebenfalls nicht aufhalten lassen, wenn man nüchtern die Vorteile auf lange Zeit abwägt.

Zurück
Oben