• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Wird Crysis 2 besser laufen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aradis

Newbie
Dabei seit
März 2011
Beiträge
5
...als Crysis?

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage.
Ach und gleich vorweg: Ich habe kaum Ahnung von Hardware, bin aber lernbegierig und habe vor kurzem das Spielen (wieder) entdeckt.
Also habe ich mir Crysis gekauft und bin auch sehr begeistert von der Grafik.
Allerdings habe ich das Problem, dass mir das Spiel mal mehr, mal weniger oft abstürzt.
Das Bild friert dann ein, der Bildschirm wird schwarz und mein Desktop erscheint mit der Fehlermeldung "Crysis funktioniert nicht mehr".
Da hilft dann nur noch ein Neustart des Spiels und der Spielstand ist natürlich weg (bis zum letzten Speicherpunkt).
Anfangs hatte ich die Auflösung auf dem Maximum, mittlerweile habe ich sie um die Hälfte reduziert. Direkt danach habe ich fünf Stunden gespielt und hatte nur einen einzigen Absturz. Das war vorgestern. Heute habe ich weiter gespielt und hatte in drei Stunden mehr als zehn Abstürze. Das nervt mich schon gewaltig. :(

Jetzt wollte ich mal hier fragen, ob jemand vielleicht noch Tipps für mich hat und ich wüsste auch sehr gerne, wie die Erfahrungswerte mit Crysis 2 sind. Die Szenerie spricht mich schon sehr an und ich würde es wirklich gerne kaufen - sofern es sich besser spielen lässt als Crysis.

Wie gesagt, ich habe echt nicht viel Ahnung. :freak:
Hier sind ein paar Details zu meinem System:

Hersteller Acer
Modell Aspire G7700
Gesamter Systemspeicher 8,00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 4

Grafikkartentyp NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 4095 MB
Dedizierter Grafikspeicher 512 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 3583 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.17.11.9621
Auflösung des primären Monitors 1920x1080
DirectX-Version DirectX 10

Netzwerkadapter Generischer Marvell Yukon 88E8056-basierter Ethernet-Controller
Netzwerkadapter Generischer Marvell Yukon 88E8056-basierter Ethernet-Controller

Crysis ruckelt übrigens nicht und der Sound klingt auch flüssig.
Diese Abstürze kommen ziemlich überraschend.

:)
 

mumpitz89

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
109
Ach das Problem kenne ich!

Das Problem ist: Es gibt zwei Versionen von Crysis, einmal die 32-bit und einmal die 64-bit Version vom Spiel. Die 64-bit Version hat ziemlich viele Fehler (warum weiß ich nicht) und auch bei mir zu deinen genannten Fehlern geführt. Versuch mal in den Crysis-Ordner zu gehen und dort aus dem Ordner "Bin32" die Crysis.exe zu öffnen. Das hat bei mir zumindest funktioniert ^^

Crysis 2 läuft bei mir allgemein noch viel flüssiger und problemfreier, kann dir nur sehr empfehlen es dir zu holen^^ Dort ist der Bug auch behoben bzw. es gibt nur eine 32-bit Version :)
 

Aradis

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2011
Beiträge
5
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Das ging ja schnell! :daumen:

@alCA

Ich schätze meine Temperatur so auf ca. 37°C. :p
Nein, Scherz beiseite...wie kann ich denn die Temperatur überprüfen? :confused_alt:

@mumpitz89

Wenn DAS wirklich hilft, bekommst Du eine Medaille von mir verliehen. :D
Klingt wunderbar...das bekomme sogar ich noch hin.
Wird sofort ausprobiert!
 

yama03061989

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1.367
Nvidia Grafikkarten kannst du mit dem Tool "GPUTemp" z.B. auslesen. Link

Eine zu heiße Grafikkarte kann für Abstürze verantwortlich sein.
Um Crysis selbst aber ausschließen zu können solltest du einmal ein anderes grafiklastiges Spiel beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gamefaq

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
6.452
Du solltest bei Crysis im Spiel die Auflösung auf maximal 1280x720 stellen. Das hat 2 Gründe.

1. Deine Grafikkarte ist nicht mehr die jüngste auch wenn sie zur Crysis 1 Zeit ein Top Karte war. Sie hat nicht die Leistung für eine dauerhafte Auflösung von 1920x1080 in Spielen (Auf dem Desktop oder bei Videos ist das kein Problem). Außerdem hat Crysis was den Leistunghunger angeht jeh höher die Auflösung wird einen extremen Bedarf. Speziel wenn du das Spiel Grafisch auf der High oder Very High Einstellung genießen willst.

2. Du hast einen Monitor mit 1920x1080 Auflösung. Das entspricht einen Seitenverhähltnis von 16 zu 9. Damit das Bild nun bei einer verringerrung der Auflösung nicht unnötig gestaucht bzw. jeh nach Spiel zuviele (Spiel) Information abgeschnitten werden (viele Spiele zoomen leider nicht einfach mit dem gleichen Bildausschnit rein wie sie es sollten sondern schneiden einfach das ihrer Meinung nach überschüssige Bild einfach ab und ersetzen den rest mit schwarzen balken oder ziehen = verzerren das Bild einfach!) bei einer anderen Auflösung. So solltest du die nächst kleinere 16 zu 9 Auflösung wählen. Dies ist 1280x720.
 

Held213

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
11.073
Zum Temperaturen auslesen nutze ich HWMonitor, zeigt u.a. CPU und GPU Temp. an.

Dann könntest du mal mit Prime95 die CPU und danach mit Furmark die GPU auslasten, um festzustellen, welche der Komponenten zu heiß wird und evtl. den Absturz verursacht.

Die Treiber (Mainboard, GPU) sind aktuell?
 

domidragon

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
11.530
Jetzt wollte ich mal hier fragen, ob jemand vielleicht noch Tipps für mich hat und ich wüsste auch sehr gerne, wie die Erfahrungswerte mit Crysis 2 sind. Die Szenerie spricht mich schon sehr an und ich würde es wirklich gerne kaufen - sofern es sich besser spielen lässt als Crysis.

Die Meinungen zu Crysis 2 spalten sich enorm. Einige finden es super, andere Grottenschlecht.
Fakt ist, es läuft bei ungefähr gleicher Grafik im schnitt 3-4 mal besser. Abstürtze sind eine seltenheit. Einzig der MP ist noch relativ verbugt.

Grafikoptionen gibt es aber keine mehr, oder noch nicht. DX10/11 wird noch nachgeliefert.

Das Gameplay wurde um längen verbessert. Dafür sind die Levels schlauchartiger und es gibt praktisch keine Physik mehr. Du kannst nur noch einzelne objekte zerstören, wie autos, steinmauern, holzbaletten etc...

greez
 

ToXiD

Moderator
Moderator
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
15.631
Da der Thread jetzt anfängt, beliebig zu werden. Es sind entsprechende Sammler eingerichtet. Ich bitte um die Benutzung selbiger.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top