Wird die CPU zum Flaschenhals?

merlin34

Lieutenant
Einen traumhaften guten Abend zusammen,

ich habe vor, mir demnächst folgende Grafikkarte zuzulegen: Gigabyte Radeon HD 7970

Hier mein aktuelles System:
GIGABYTE GA-P55M-UD2 P55 LGA 1156
INTEL Core i5 750 4x 2.66GHz 8MB
4096MB DDR3-1333 Samsung Kit
8192MB DDR3-1333 Corsair Kit
1024MB XFX ATI HD 5850
be quiet! Sys-Power 550W 80Plus

Tja, große Frage: wird die CPU zum Flaschenhals?

Gespielt wird BF3 in 1920x1028.
Hoffe, dann alles auf Max.

Was denkt ihr?
Tausend Dank schonmal für eure Mühe!!

Ein bisschen übertakten würde auf jeden Fall nicht schaden, im MP braucht man schon ordentlich CPU Leistung.

Die langt locker. Ich habe einen 955BE, ebenfalls Full HD und welch' ein Wunder, die CPU ist nicht der Flaschenhals. Gerade bei BF3 wird eher deine Grafikkarte schlapp machen, vor allem je höher deine Auflösung ist.

Passt schon.
Mit einer neuen CPU wären mehr FPS drinnen da un dort, aber deine ist noch kein echter Ausbremser.
Mein Q8200 ist z.B. ein echter Ausbremser.

Spiele in 1920x1080, ohne AA, mit AA ist die CPU noch mehr egal.
Deine Karte wird als auch ohne OC sehr gut befeuert, mit OC wärst du auf Augenhöhe mit einem i7 3770@Stock.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke euch 3en!!

Bei der ersten Antwort dachte ich:
Na prima. Hab das System seit 3 Jahren. Dachte die CPU hält länger durch :D

Bei der zweiten sagte ich mir:
Nee nee, ich weiß, dass die GraKa gut ist :)

Und die drei letzten Antworten gefallen mir am besten ;)

Spaß beiseite, ja ich will gerne BF3 im MP mit maximalen settings spielen. Das dann natürlich auch mit annehmbaren FPS. Klar, werd ich es probieren müssen und dann hab ich Gewissheit. Aber hättet ihr hier jetzt die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, dann hätte ich mir jetzt schon mal ein paar Gedanken zu ei einer neuen CPU gemacht.
Ergänzung ()

Marius schrieb:
Passt schon.
Mit einer neuen CPU wären mehr FPS drinnen da un dort, aber deine ist noch kein echter Ausbremser.
Mein Q8200 ist z.B. ein echter Ausbremser.

Spiele in 1920x1080, ohne AA, mit AA ist die CPU noch mehr egal.
Deine Karte wird als auch ohne OC sehr gut befeuert, mit OC wärst du auf Augenhöhe mit einem i7 3770@Stock.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16

Du machst mir Mut und danke für den Link!
Wenn ich mit der Leistung dann doch unzufrieden sein sollte,
würde sich dieser hier denn bemerkbar machen?
150euro sind ja nun nicht die Welt...

merlin34 schrieb:
würde sich dieser hier denn bemerkbar machen?
150euro sind ja nun nicht die Welt...

Du brauchst auch ein neues Mainboard, würde sich nicht lohnen.
Wenn dann einfach übertakten.
Das geht bei den i5 750/760 so leicht und gut, der i5 760 rennt bei einem Kollegen von mir problemlos auf 3,8 GHz.
Selbst wenn du die Spannung nicht anrührst, prophezeie ich dir, dass die CPU locker 3,3 GHz mitmacht.

Precide schrieb:
Du brauchst auch ein neues Mainboard, würde sich nicht lohnen.
Wenn dann einfach übertakten.
Das geht bei den i5 750/760 so leicht und gut, der i5 760 rennt bei einem Kollegen von mir problemlos auf 3,8 GHz.
Selbst wenn du die Spannung nicht anrührst, prophezeie ich dir, dass die CPU locker 3,3 GHz mitmacht.

Okay danke. Hört sich toll und vielversprechend an. Werd mich da mal informieren. Hast du evtl. nen guten Link dazu? Bzw. ist das sonderlich kompliziert?

Precide schrieb:
hier haste was zum lesen ;)

Und nochmal danke. Kurz überflogen und ich muss sagen: wow, klingt gut!
Doch zum eigentlichen Prozedere des übertaktetens steht da ja nicht viel, oder?
Aber nun weiß ich, dass es sich definitiv lohnen wird, falls ich es in Betracht ziehen sollte.
Vielleicht hab ich ja Glück und BF rennt auch so mit 50fps :)

Mehr als das hier steht ja zum Prozedere nicht drin:
Nach der Installation der aktuellsten BIOS-Version, mit der sich der Overspeed-Schutz von Intel deaktivieren lässt, ging es mit dem Übertakten los. Der schnellste von uns gewählte Multiplikator war derjenige, mit dem der Prozessor maximale Turbo Boost-Geschwindigkeit mit allen vier Kernen erreicht; dieser liegt bei 133 MHz x21 = 2,80 GHz und damit eine Stufe höher als der Standardmultiplikator x20. Durch das Erhöhen der Grundtaktung kamen wir schließlich auf höhere Taktraten von bis zu 215 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt aber das ist wirklich leicht.
Du must im BIOS einfach die Voltage/Frequenzy-Option suchen, Problem ist, das heißt bei praktisch jedem Hersteller anders, da gibts keine Vorgaben die ich dir nennen könnte.
Irgendwo im BIOS wirst du dann mal auf zwei Felder stoßen, das eine ist das Multi-Feld und wird auf 20 stehen, das andere ist das BCLK-Feld und wird auf 133 stehen.
Die beiden ergeben den Takt (20x133 = 2660MHz)
So und stellst du jetzt z.B. den BLCK auf 150, schwupps schon haste 3000MHz.
Wichtig ist halt die Temepraturen zu überwachen http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html v.a. wenn du einen schwachen Kühler hast. (Mit Boxed-Kühler ist vermutlich nicht sonderlich mehr als 3,2 GHz drin.
Und solange du an der Spannung nichts änderst, kann eh nicht wirklich was passieren.

€: Sonst noch:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
genau so und dann startest du den pc neu und lässt prime95 in windows laufen, wenn pc nicht abstürzt oder fehler produziert, ist alles stabil

dann gehst du wieder ins bios und erhöhst weiter den standardtakt und testest wieder mit prime95 usw.
das machst du solange bis du deine gewünschte mhz zahl erreicht hast

und wenn prime95 fehler produziert bzw. pc abstürzt, dann musst du die cpu spannung ein tick anheben und wieder testen ob nun stabil läuft (denke du kannst locker 3,0-3,2Ghz erreichen ohnedie spannung zu erhöhen)

Danke Leute !!
Scheint ja wirklich nicht sonderlich kompliziert zu sein.

Precide schrieb:
Wichtig ist halt die Temepraturen zu überwachen http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html v.a. wenn du einen schwachen Kühler hast. (Mit Boxed-Kühler ist vermutlich nicht sonderlich mehr als 3,2 GHz drin.

Ist der HW-Monitor von CPUID dafür auch geeignet, oder sollte es besser das o.g. Prog sein?
Ja habe den Boxed-Kühler drauf zu sitzen. Aber mir würden 3,0 bis 3,2 GHz erstmal locker reichen.
Spannungen will ich auch nicht erhöhen.

Precide schrieb:

Hier wird ja auch stark auf die RAMs eingegangen. Muss ich die automatisch mit überwachen, wenn ich an der CPU schraube?
Hab den Beitrag jetzt nur kurz überfliegen können.

krutoistudent schrieb:
genau so und dann startest du den pc neu und lässt prime95 in windows laufen, wenn pc nicht abstürzt oder fehler produziert, ist alles stabil

dann gehst du wieder ins bios und erhöhst weiter den standardtakt und testest wieder mit prime95 usw.
das machst du solange bis du deine gewünschte mhz zahl erreicht hast

und wenn prime95 fehler produziert bzw. pc abstürzt, dann musst du die cpu spannung ein tick anheben und wieder testen ob nun stabil läuft (denke du kannst locker 3,0-3,2Ghz erreichen ohnedie spannung zu erhöhen)

Super, danke!!

Eine Frage habe ich noch zu den Erklärungen auf tomshardware:
Nach der Installation der aktuellsten BIOS-Version, mit der sich der Overspeed-Schutz von Intel deaktivieren lässt, ging es mit dem Übertakten los.
Muss ich erstmal ein neues BIOS installieren, oder war das nur bei deren Beispiel und dem verwendeten Board so?
Ergänzung ()

Laut folgendem Test auf PCGH für den BF3-MP mit 64 Spielern ist der i5 750 zwar leider nicht gelistet, aber der i5 760 schneidet ja in meinen Augen erstaunlich gut ab. Ich denke mal den 750er kann man (ohne oc) knapp darunter einordnen?

Zuletzt bearbeitet:
merlin34 schrieb:
Ist der HW-Monitor von CPUID dafür auch geeignet, oder sollte es besser das o.g. Prog sein?
Ja, reicht genauso

Hier wird ja auch stark auf die RAMs eingegangen. Muss ich die automatisch mit überwachen, wenn ich an der CPU schraube?
Nein, nur wenn du den RAM seperat übertaktest, was aber nicht nötig ist.

Eine Frage habe ich noch zu den Erklärungen auf tomshardware:
Nach der Installation der aktuellsten BIOS-Version, mit der sich der Overspeed-Schutz von Intel deaktivieren lässt, ging es mit dem Übertakten los.
Muss ich erstmal ein neues BIOS installieren, oder war das nur bei deren Beispiel und dem verwendeten Board so?
Dazu kann ich nichts sagen, könnte von Board zu Board unterschiedlich sein.
Hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung wann die CPU anfängt zu throtteln, ich würd den Schutz nicht deakivieren.
Wenn das Teil mit 80°C läuft ist das ja auch nicht Sinn der Sache.

Precide schrieb:
Ja, reicht genauso

Nein, nur wenn du den RAM seperat übertaktest, was aber nicht nötig ist.

okay danke

Precide schrieb:
Dazu kann ich nichts sagen, könnte von Board zu Board unterschiedlich sein.
Hab auch ehrlich gesagt keine Ahnung wann die CPU anfängt zu throtteln, ich würd den Schutz nicht deakivieren.
Wenn das Teil mit 80°C läuft ist das ja auch nicht Sinn der Sache.

Okay, jetzt wo du das schreibst. Vielleicht wollten die den Overspeed-Schutz auch nur deaktivieren, um am Ende auf die >4GHz zu kommen. Werd ich sehen, falls es mal soweit sein sollte.
Was wären denn sinnvolle Max-Tems für die CPU?

Aber wie ich im letzten Beitrag schrieb, sollte die 750er ja auch in 64-Spieler-Partien gute Performance bieten.
Also werde ich wahrscheinlich eh erstmal abwarten und schauen, wie die Maschine dann performt ;)

Habe die selbe CPU und jetzt eine 7870 OC und ich kann BF3 auch auf max. Details zocken ohne Probleme. Habe durchgängig über 50FPS. Also brauchst dir keine Sorgen zu machen.

z0penc0 schrieb:
Habe die selbe CPU...

Du hast sogar genau das gleiche Case :p

Hab mich erst riesig gefreut, aber laut sysProflile ist deine CPU ja auch übertaktet: 21x138 statt 20x133
Könnte die etwas stärkere GPU dies evtl. ausgleichen wenn ich die CPU nicht übertakte? :rolleyes:

Hallo zusammen,
Ich werde mal meinen alten Thread wiederbeleben.
Habe mir nun die Gigabyte 7870 OC bestellt. War relativ günstig und passt denke ich erst einmal besser, als die zuerst angedachte 7970.

Precide schrieb:
Irgendwo im BIOS wirst du dann mal auf zwei Felder stoßen, das eine ist das Multi-Feld und wird auf 20 stehen, das andere ist das BCLK-Feld und wird auf 133 stehen.
Die beiden ergeben den Takt (20x133 = 2660MHz)

Hab jetzt nochmal ne Frage zum OC der CPU. Ich will ohne Spannungserhöhung arbeiten und erstmal nur moderat erhöhen. Kurze Frage: wenn ich wie in dem Beispiel auf 3,0GHz gehe, arbeitet der Turbo dann weiterhin wie gewohnt on top?

Zurück
Oben