Wo seht Ihr den Flaschenhals oder reicht es noch?

Darkway

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
341
Hallo,
in Hinblick auf zukünftige Spiele, wo seht Ihr bei meinem System den Flaschenhals?

CPU: AMD Ryzen 3700x mit Arctic Freezer 34 eSports DUO
Board: Asus ROG STRIX B550-F GAMING
Ram: Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3200
Netzteil: be quiet! PP 11 CM 600W
SSDs: GIGABYTE AORUS PCIe 4.0 1TB + Crucial MX500 500GB und 2TB
Grafik: ASUS Rog Strix 2070 Super

Also bislang komme ich bei Spielen wie Zero Dawn Horizon, Cyberpunk 2077 (inkl Rayt.) oder AC Val. recht gut klar.

Was denkt Ihr, reicht die Konfiguration noch eine Zeit oder würdet Ihr schon anfangen etwas zu erneuern?
 
Erneuern erst wenn du "nicht mehr klar kommst"....
 
Hast du für dich genug FPS dann nein, haste für dich ungenügende FPS dann ja.
 
Der Flaschenhals ist immer die Komponente die bei einer Anwendung limitiert.
Bei Spiel a die CPU
Bei Spiel b die gpu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Cokocool und coasterblog
Darkway schrieb:
Also bislang komme ich bei Spielen wie Zero Dawn Horizon, Cyberpunk 2077 (inkl Rayt.) oder AC Val. recht gut klar
Warum brauchst du dann was Neues? Besonders bei diesen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich würde noch warten bis DDR5 + passende Boards zu einem vernünftigen Preis verfügbar sind. Erfahrungsgemäß haben die ersten Boardrevisionen auch immer irgendwelche Kinderkrankheiten gehabt. Außerdem besteht ja nach wie vor die Graka- Problematik. Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt eher Geld verbrennen.
 
Darkway schrieb:
in Hinblick auf zukünftige Spiele, wo seht Ihr bei meinem System den Flaschenhals?
Wenn dein CrystalDiskmark in etwa SO aussieht, solltest du die nächsten Monate upgraden.
Das hier gezeigte Notebook ist von 2012, also auch schon etwas älter. Aber ich bin nicht anspruchsvoll.
und bleibe dabei.
show Them_ Cruc_accelerating_02.jpg
 
Du hast hier eine recht potente Daddelkiste von der ich vermute, dass du auch in drei Jahren noch Freude haben kannst mit, sofern du mit "klar kommst" manche Spiele nur noch auf mittleren Einstellungen zu spielen.

Alles andere wäre gerade bei der aktuellen Marktlage Geld verbrennen.
 
Einen Flaschenhals gibt es immer.

Sofern man nicht bereit ist, bei Detail- und Qualitätseinstellungen auch nur einen Finger breit von ultra oder sehr hoch abzuweichen, wird eine Situation schneller eintreten, als wenn man die Regler auch mal ohne Bauchschmerzen zu haben oder in Tränen auszubrechen mal etwas niedriger stellen kann.

Selbst wenn du jetzt einen i9-12900K mit dem dicksten Mainboard, dem schnellsten, verfügbaren DDR5 Ram, Windows und Spiele auf einer PCI-e 4.0 m.2 NVMe und der schnellsten RTX 3090 hinstellst, wirst du nicht heute, nicht morgen...aber vielleicht übermorgen in eine Flaschenhals-Situation kommen...

...besonders, wenn ggf. die Engine des Spiels einfach miese programmiert wurde.

Was will ich damit sagen: entspann dich etwas, komm nicht in einen "Aufrüst-Wahn".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
Im Zweifel kann man ja immernoch ne Stufe runterschalten falls es nicht läuft. Macht selten Sinn immer gleich ein Upgrade zu machen.
 
Darkway schrieb:
Was denkt Ihr, reicht die Konfiguration noch eine Zeit oder würdet Ihr schon anfangen etwas zu erneuern?
meinst du nicht es ist sinnvoller genau dann wenn dir deine Hardware nicht mehr reicht, die zu dem Zeitpunkt dann aktuelle Hardware zu kaufen?
Was wenn erst Ende 2022 ein Spiel fuer dich nicht mehr ausreichend gut laeuft?

"reicht" entscheidest nur du am Ende des Tages
 
Ok, wie ich sehe, seid Ihr Euch alle einig, mein Gedanke war auch noch zu warten bis ich keine (für mich) zufriedenstellende Leistung mehr erhalte.

Das beruhigt doch etwas, vor allem wenn man so sieht, dass alle jetzt auf die neuen GPU umrüsten wollen.:)
 
Zurück
Oben