Wird die HD4870 512MB noch produziert?

BelaC

Commander
Hey!

Folgende Überlegung meinerseits: Im moment besitzte ich eine deffekte ca. ein Jahr alte Sapphire Radeon HD4870 mit 512MB (Standartdesigne).
Ich hoffe, dass ich diese Karte beim K&M gegen eine neue umgetauscht bekomme. Hab mich jetzt bei K&M ein wenig im Onlineshop umgeschaut und herausgefunden, dass es nur noch recht wenige 512MB Modelle lieferbar sind und meine Sapphire gibts gar nicht mehr.

Jetzt meine Hoffnung: Werden die 512MB-Karten vielleicht gar nicht mehr produziert, sind in ein paar Wochen komplett ausverkauft und ich bekomm als Ersatz eine Karte mit 1024MB? Hab bei Benchmarks schon gesehen, dass der doppelte Grafikspeicher durchaus Vorteile bringt. Vorallem bei einige rFactor-Mods (zock ich häufiger) wirds mit 512MB schon eng.

Lohnt sich das warten?

mfg BelaC

es kommt auf die kulanz des online-shops drauf an, ob sie dir ein besseres modell geben.
wenn allerdings die garantie beim shop abgelaufen ist, müssen sie garnichtmehr und du musst sie zum hersteller schicken

@Namron1: Stimmt, bei AMD könnte ich mal direkt nachfragen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Chance auf Erfolg sehr hoch ist;)

@TalBar: Ich hab in einem Ladengeschäft vom K&M gekauft und hab online nur der Verfügbarkeit gecheckt. Ich gehe schon davon aus, dass die sich innerhalb von 24 Monaten darum kümmern, ansonsten hab ich zum letzten mal dort gekauft.
Aber eigentlich hatte ich bis jetzt recht gute Erfahrungen mit dem Shop und ich denke, dass sie mir eher eine etwas bessere Karte als eine schlechtere Karte anbieten werden, wenn es die ursprüngliche nichtmehr gibt.

es liegen sowohl bei den hersteller als auch bei den händlern noch genug 512er auf halde zum tauschen.
da hoffst du wohl vergeblich.

Also, was ich in der Garantie eines 5000+ gelesen hab(so ungefähr) war:

"Sollte der von dieser eingeschränketen Garantie abgedeckte AMD Mikroprozessor während der Garantiezeit aus einem in der Garantie abgedeckten Gründe versagen, wird AMD nach eigenem Gutdünken
1.) Den AMD Mikroprozessor durch den Einsatz von Hardware und/oder Software reparieren
2.)Den AMD Mikroprozessor durch einen anderen AMD Mikrorozessor mit gleicher(:() oder höherer(:cool_alt:) Performance ersetzen
3.)wenn die Reperatur nicht möglich ist , den Wert zum betreffenden Zeitpunkt zurückerstatten

(..........................................................................................)

Übertakten zerstört diese Garantie....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

in diesem Sinne:

Hoffe auf das Beste....:lol:

@kalgani: Woher weißt du das?
Wenn dem so ist, werd ich die nächsten Tage mal losziehen und umtauschen. Vielleicht kann ich ja auch ein bezahltes Upgrade raushandeln.

€: Übertaktet habe ich nie, nur im 2D-Modus untertaktet (weil das AMD ja nicht richtig hinbekommen hat-.-). Aber das findet hoffentlich niemand raus^^

Habe den Text vor mir liegen....:D

Musst einfach mal gucken, was in deinem kleinen (grossen) Faltheft steht, wenn du es noch hast

Anhänge

• Foto-0204.jpg
    Foto-0204.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 194
Produziert werden die wohl nicht mehr, in wenigen Monaten will die ja auch gar keiner mehr haben. In den Kanälen sind aber bestimmt noch Bestände. Wenn genau das Modell nicht mehr auf Lager ist, gibt es idR 2 Möglichkeiten:

- Ungleichtausch mit einer 4870 512 eines anderen Herstellers
- dein Hersteller hat noch Reserve bei sich, dein Händler übernimmt die Abwicklung und es dauert entsprechend

Wenn das nicht geht:

- Ungleichtausch mit einem Produkt, was halbwegs gleichwertig ist (ob das dann im Auge von K&M eine 1024er ist...kA)
- der Händler wird aggro und argumentiert Richtung Beweislastumkehr...

Danke für das Bildchen:D

So einen Zettel hab ich in meinem Karton nichtmehr gefunden, aber die Karte kommt ja auch von Sapphire und nicht direkt von AMD.
Mal schauen was draus wird, aber ich denke die nächste Grafikkarte wird bei Amazon gekauft! Da hab ich in solchen Fällen bis jetzt immer problemlos den vollen Kaufpreis zurück erhalten. Das wäre jetzt natürlich am besten...:(

hab schon bei nem Grakahersteller liegenschaft hier in DE gearbeitet und auch schon einige Gross- & einzelhandelserfahrungen in sachen IT....

@FrittenFett::daumen:
@kalgani: ok, dann hab ichs wohl mit einem Experten zu tun:) Vielen Dank für deine Erfahrungen!

musst sicher noch nen jährchen warten oder mit denen reden ob sie deine zum tagespreis vllt in zahlung nehmen und du den aufpreis für die neue karte zahlst.

Zurück
Oben