• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wird die PS3-Rechenkraft bald vermietet?

@GraNak: Naja wenn oP2 nur von mir spricht und du darauf hin ihn mit deinen Worten bestätigst, kann man auf den Gedanken kommen. ;) Okay, du meintest also die Allgemeinheit, akzeptiert.

@da_deus: Das mag sein, aber man versucht ja damit den kommerziellen Kunden die PS3 schmackhaft zu machen. Und insofern sollte man entweder solche Vergleiche lassen oder vielleicht erstmal abwarten wie sich das entwickelt. Sicherlich ist es so, daß die PS3 effizienter ist. Aber um wieviel und ob das wirklich 16-20 mal soviel ist, möchte ich doch etwas genauer belegt haben, bevor ich solche Zahlen glaube. ;)

@cl1985: Bei dem Stromverbrauch bei Last wird die PS3 aber keine Alternative zu kleinen sparsamen PCs sein. Selbst als "Medienzentrale" dürfte Lautstärke und Stromverbrauch im Vergleich zu hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Folding@HOME ist der Cell wirklich 20x schneller als ein Core2 Duo.
 
:evillol: :evillol: :evillol:

Ich kann mich Entsinnen das zur Veröffentlich der PS2 damals gewarnt wurde man könne mit der, "Rechenpower" :evillol: , Konsole Raketenabwehrsysteme steuern.
Da muss natürlich auch diesemal richtig angegeben werden. :evillol:
 
ich halte das nicht für gut, die rechenleistung sollte nur gemeinützigen projekt bereitgestellt werden, da es menschen gibt, die nicht gerne spenden oder sowas, und somit trotzdem etwas gutes tun können.

mache selbst bei einem ähnlichen Projekt mit den PC´s mit die ich zuhause habe, eben genau aus dem grund, dass ich nicht gerne spende und trotzdem etwas gemeinnütziges tun will.

ansonsten sollten das die leute, die die PS3 sich das genau überlegen
 
Die menschen die nicht spenden wollen wissen das alles in der Verwalltung hängen bleibt!
und die die es nötig haben nie sehen werden! aber sonst 100% zustimm
 
Ich hab in einer CT mal gelesen das der G80 von einer 8800 GTX bei bestimmten berechnungen bis zu 200x (!!!) schneller ist als ein E6300. Ich bin mir sicher das das F@H sehr gut auf die Hardware der PS3 abgestimmt ist. Natürlich könnte man auch bei den PC die Grafikkarten nutzten aber bei den ganzen verschiedenen Modelle kann ich mir nicht vorstellen das es wirtschaftlich wär auf jede Karte einen passenden treiber zu liefern. Und immer mekern alle über den CELL er soll kein PC-CPU ersatz oder altanative sein. Er ist auf Multimedia getrimmt und kann dort erst seine trümpfe ausspielen. Ich denke mal das in zukunft bei Spiele der PS3 vielleicht 2 oder 3 Kernen des Cell´s Grafische effekte erzeugen könnten die vieleicht auf dem PC bis dato noch garnicht möglich sind wer weiß. Aber der Cell wäre durchaus in der Lage den RSX zu unterstützen oder zu ergänzen.
 
die und ihre proteine xD wollten die nich erst n paar ati-grafikchips dafür hernehmen???
 
@fckw22:
Da hat die c't auch recht, dank shadersprachen wie Cg, HLSL oder GLSL sind die grafikkarten sehr gut mit komplexen berechnungen programmierbar. So ein F@H in shadersprache würde schon funktionieren, wenn die karten die voraussetzungen erfüllen (denke mal, dafür brauch man midestens SM 2.0). Die werden dann nur für die jeweiligen grafikkarten kompiliert (wie C programme für jeweilige cpus programmiert werden) und dann kanns losgehen. Ist aber auf 8800er karten auch ne wahre freude für den strohmzähler ;).
Thema "grafische effekte": Multicore Cells müssen übrigens auch ihre serienreife beweisen und bis das soweit ist, kann sich auf dem PC markt noch ne menge ändern.

Edit:
Ich seh ja grade, das F@H geht ja mit ATi karten... wenn ich so rechne, isses ja nich viel, wenn man z.b. ne x1950 xt falten lässt während man eh auf dem desktop arbeitet. Der rechner wird durch die arbeit auf der GPU im endeffekt im 2D modus auch nich ausgelastet. Kann man mit der PS3 eigentlich spielen während die faltet bzw. irgendetwas anderes machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen OS wie zB. Linux unter PS3:

Heißt das aktuelle OS wie Linux können nicht auf die Hardware der PS3 zugreifen?
 
Okay, ich wollte keine falschen Gerüchte streuen. Zwar greift das OS nicht direkt auf die Hardware zu, aber zumindest der CPU-Leistung tut das wohl keine Abbruch. Allerdings ist der Zugriff auf Grafikfunktionen gesperrt und macht die Grafik-Beschleunigung (2D wie 3D) zunichte. Letztendlich hat Sony in der Hand wieviel Leistung und Funktionen einem alternativen OS zur Verfügung steht.

Auch sind 256MB RAM für ein modernes Linux nicht unbedingt ideal. Von Windows Systemen ganz zu schweigen, denn die laufen nicht auf der Hardware, nur im Emulator unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts doch schon ewig lang fürn PC sowas... ich sag nur SETI@home !
is jetzt nicht so das die PS3 das Rad neu erfunden hätte oder so... und die eltern freuts sicher auch wenn sie die Stromrechnung sehen!

Gibts schon dutzende solche sachen die 100% CPU Last machen... bisher ist allerdings noch keiner auf die idee gekommen dafür geld abzudrücken.

Sagen wir 10 cent pro einstündige Recheneinheit und man kann drüber reden!
 
Zugriff auf Hrdware:

CPU --- klar
Speicher --- klar
GPU -- nein
HDD--- klar

Aber der zugriff aif GPU gesperrt ist macht doch keinen Sinn? Liegts an der anderen Archtiiektur des RSX? Die wäre doch kein Problem mittels Treiber von 3t Herstellern?
Dass das OS nur mithilfe der CPU ddargestellt wird ist zwar klasse aber das schränkt andere mögliche Anwenungen ein...
 
Doch macht (irgendwie) Sinn. So kann man keine Spiele nutzen, die nicht von Sony lizensiert wurden. Denn Sony hat wohl Angst einen halbwegs potenten Spielerechner unters Volk zu werfen und dann an den Lizenzen für die Spieleentwicklung und am Spieleverkauf nichts mehr zu verdienen. Und somit bleibt die Hauptanwendung für diese spezielle Hardware nur dem PS3-Modus vorbehalten. Und andere Grafikanwendungen scheitern ja schon am Hauptspeicher. Für Videobeschleunigung etc. reicht aber die Cell-CPU aus.
 
Nur mal zur Info für alle, die es interessiert:

PS3: ca. 24GFlOPS

PIII 750MHz ca. 1GFLOP
P4 2GHz ca. 4GFLOPS
A64 3200+ ca.6GFLOPS
A64X2 4400+ ca.13,5GFLOPS
C2D E6600 ca. 15GFLOPS
C2Q QX6700 ca. 33,5GFLOPS
 
Naja man hat den bei der Entwicklung zur Verfügung stehenden Chip genommen. Und auf einen G80 konnte man ja kaum warten. Irgendwann muß sich eine Konsole auf eine Hardware festlegen. Ich denke auch nicht, daß das hier Thema ist und sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.

Der Cell Chip ist bedeutend schneller als eine 0815 DesktopCPU, ABER nur im Bereich der Fließkommaeinheiten.
Das sind die die wichtig sind für solche berechnungen.
Achja und seid nit immer so GEIZ ist GEIL mäßig drauf. Die paar cent an Stromkosten die ihr dann pro Stunde habt, die wollte ihr dann in kostenlosen Games widerbekommen?
 
Ich denke du hast in den letzten 6 Monaten in einer Höhle gelebt. Ansonsten hättest du die Debatte zum Klimawandel sicherlich mitbekommen. Und für kommerzielle Projekte (und darum geht es hier, falls du die News nicht gelesen hast), an denen Sony verdient, meinen Stromzähler und meine bezahlte Konsole für umme laufen lassen? Nix gibts. Und 200 Watt Leistungsaufnahme bei f@h sind schon nicht lustig. Aber da kommt das ganze noch einem gemeinnützigen Projekt zu.

In Zeiten wo Deutschland seinen Strombedarf immer mehr aus Braunkohle decken will, würde ich z.b. sicherlich keine kommerziellen Projekte unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht diese GELABER von SONY schon wieder los.

Das wird mit jedem Versuch peinlicher und peinlicher!
Wenn die PS3 die 10-fache Leistung von einem PC hätte, warum sehen dann die Spiele nicht mal ein bißchen besser aus?

Motorstorm - 30 fps
F1 - billige Grafik
Resistance - 30 fps
...

Blödes Gewäsch, genauso dumm, wie damals mit den 66 Millionen Polygonen por Sekunde, die die PS2 rendern konnte, angeblich - selten so gelacht!

MFG

McDaniel-77

P.S.: Wer bezahlt die Stromrechnung :evillol:
 
ErazorAMG schrieb:
Nur mal zur Info für alle, die es interessiert:

PS3: ca. 24GFlOPS

PIII 750MHz ca. 1GFLOP
P4 2GHz ca. 4GFLOPS
A64 3200+ ca.6GFLOPS
A64X2 4400+ ca.13,5GFLOPS
C2D E6600 ca. 15GFLOPS
C2Q QX6700 ca. 33,5GFLOPS

die 24GFlOPS, die die PS3 haben soll, kann nicht ganz hinkommen.
Der Wert bei Wiki 14,63 GFLOPS, kommt dem tatsächlichen wert schon sehr nahe.

Das der Cell bis dahin in Sachen Fließkomma ungeschlagen ist, kann ich sogar glauben, aber wenn es um Spiele geht, so verschiedene Operationen zusammen kommen, Physik, Texturen usw. , da ist sie nicht besser als alle anderen.

Die Konsolen haben einen entscheidenen Vorteil gegenüber normalen PCs, sie haben alle die gleiche Architektur bzw Hardware, es gibt keine Abweichung von MB, CPU , GRAKA usw.

Warum der Cell bei F@H so stark ist, ist doch ganz klar, er ist für so etwas konzipiert

Vergleich der Linpackperformance zwischen Cell BE und anderen Prozessoren
Linpack 1kx1k (DP) Peak GFLOPS Actual GFLOPS Effizienz (in %)
SPU, 3,2 GHz 1,83 1,45 79,23
8 SPUs, 3,2 GHz 14,63 9,46 64,66
Pentium 4, 3,2 GHz 6,4 3,1 48,44
Pentium 4 + SSE3, 3,6 GHz 14,4 7,2 50,00
Itanium, 1,6 GHz 6,4 5,95 92,97

Wiki CELL
 
Zurück
Oben