• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wird die PS3-Rechenkraft bald vermietet?

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
1. Eine PS3 entspricht der Rechenleistung von 16-18 PCs? Sorry, Sony, aber das ist Wunschdenken.

2. Kommerzielle Projekte werden (hoffentlich) niemals akzeptiert werden. Schon gar nicht für den Gegenwert von 25€. Den Stromverbrauch für gemeinnützige Projekte kann man sicherlich als Spende empfinden. Aber wenn hier kommerzielle Interessen im Vordergrund stehen, niemals. [ironie]Die ersten Interessenten sind die Stromerzeuger selber. ;)[/ironie]
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll und wer zahlt meine Stromkosten?:lol:
 
Ja, eine Vergünstigung von Games oder Zubehör fände ich nett - immerhin verbrät man ja auch seinen Strom, der jeden Monat gelöhnt werden muß!

Da könnte man ein interessantes Bieter-System draus machen, wo der geneigte User wählen kann, für welche Firma er rechnen läßt. Meist wohl die, die am besten zahlen ;)

Greetz, G.
 
Aber liegt es nicht in aller Interesse, dass die Forschung auf Proteinbasis voranschreitet. Das kann zu vielen Dingen nützlich sein, u.a. für gesundheitliche Zwecke! Warum dann nicht ein großes Netzwerk bauen? Aber Stromverbrauch und Lärm sprechen dagegen!
 
Finde ich eine super Idee solange man dafür auch wirklich eine Gegenleistung erhält, z.B. kostenlose Games oder aber auch direkte Gutschriften auf dem Konto (für den Onlinedienst muss man doch bestimmt sowieso seine Kreditkartendaten angeben).
 
11k PS3 = 200k PCs ... jo wenn man die ganzen 200-1000mhz uraltrechner als maßstab nimmt dann schon.

Der dumme bei dieser aktion wird imho der Konsolero sein, wenn das einer im schnitt 15h am tag für diesen dienst laufen lässt und dabei 200W verbrät macht das im jahr 1095kWh = ~175€
Hinzu kommt noch die Belastung des geräts und entsprechend höhere ausfallwahrscheinlichkeit.

Und als gegenleistung bekommt er dann nen 70€ game zum halben preis oder so ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Happy Mutant )

Mit den aktuellen Stanford angaben berechnet hätte eine PS3 "nur" eine Rechenkraft von 13,78651807 PCs von daher hast du wohl recht da hat Sony aber arglistig übertrieben *räusper*

sicher .. fürs folding werden in der Regel auch nicht die super-hyper-high-end-schlag-mich-tot-pcs abgestellt ,aber es geht hier halt gerade um jene PCs ,die für solche projekte überhaupt zur Verfügung gestellt werden von den Leuten...
 
Hier ist sicherlich die Frage, wie Sony die Einnahmen an die Konsolenbesitzer weiterreichen will.
Zumindest eine nette Idee für ungenutzte Rechenkraft ( das könnte man doch auch für einen Rechner basteln, ich denke grade Grafikkarten hätten sehr viel rohe Rechenleistung die man vermieten könnte).
Wenn es dafür dann so etwas wie Wii-points gibt, mit denen man sich dann Online im PS3 shop etwas kaufen kann ist es doch auch für den Nutzer sehr interessant.
Ansonsten wird wohl kaum jemand seine Konsole freiwillig für Sonys Profit rechnen lassen und selbst durch die Stromkosten draufzahlen. ;)
 
Ähem, nun ja Äpfel mit Birnen vergleichen ist das trotzdem. Wenn man die GPUs z.B. mit vergleichen würden, dann wären die nochmal doppelt so schnell, leider gibt es davon aber nicht soviele im Einsatz. Weiterhin ist das auch vom Projekt selber abhängig und sicherlich profitiert f@h von der Fließkomma-Stärke des Cell. Aber ob sich das verallgemeinern läßt würde ich mal abwarten.
 
da_deus schrieb:
Ansonsten wird wohl kaum jemand seine Konsole freiwillig für Sonys Profit rechnen lassen und selbst durch die Stromkosten draufzahlen. ;)
Wie du aber in der News lesen kannst, tun es bereits knapp 12.000 Konsolenbesitzer! Manche stellen halt ihre Konsole und ihren Strom einer gemeinschaftlichen Forschung zur Verfügung, ohne auf ihren Vorteil bedacht zu sein.

Und das ein PS3-Daddel-Kiddie das nicht tut, ist auch sonnenklar!;)

topic: Hatte das auch schon gehört mit Folding@home, die Power der PS3 ist da schon extrem gut. Wenn denn mal der nächste Cell mit doppelter FPU Genauigkeit raus ist, wird das ganze wohl auch für die "andere" Wissenschaften interessant (natürlich nicht mit ner PS3).

Hab da noch sone Brotkiste im Hinterkopf, die mit Cells bestückt ist und man dann seinen Teraflop-Rechner unterm Tisch stehen hat, da gabs doch mal sowas...?
 
Oh man.

@HappyMutant: Gehst du davon aus, dass jeder Verbaucher, der einen PC besitzt, einen DualCore und ect. hat? Eben nicht. Und wenn du dann mal daran denkst, dass die Ps3 8 Kerne à 3,2 Ghz hat. Die natürlich on Otto-Normal-Verbrauchern nicht genutzt werden können, aber bei entsprechend programmierten Programmen ist so ein Prozzi bis zu 3-4 mal schneller als ein DualCore.

Ich hab das Gefühl, manche mögen die PS3 einfach nich (wahrscheinlich XBox360-Besitzer :D )und versuchen rum zu stänkern wo es nur geht.

;)
 
die ps3 wird fürs spielen genutzt, richtig ? richtig !

somit sollte sie mit einem pc verglichen werden der genausogut spiele darstellen kann wie die ps3.

worauf ich hinaus will ? auf die graka.

die milchmädchenrechnung der ps3 bezieht sich auf den cell im vergleich zu einem x86 kollegen, was vollkommen richtig ist.

der cell muss sich aber wenn schon denn schon gegen einen spielerechner beweisen der etwas vom schlage einer x1900 oder gar 8800 in sich trägt und somit wiederum mehr foldingleistung bringt als der cell mit dem weiteren vorteil, das eine ungenutzte ps3 meist aus ist, eine ungenutzte graka, zum beispiel im office betrieb, hingegen nicht.
 
Ähem, wo habe ich denn angedeutet das ich die PS3 nicht mag oder "rumgestänkert". Ich halte lediglich die Feststellung für falsch, weil Sony erstens keine Grundlage nennt und zweitens, wie man sieht, sich ja auch die durchschnittliche Leistung weiter annähert. Waren es also vor 3 Wochen noch 24 mal soviel Rechenleistung pro CPU sind es jetzt nur noch 13mal mehr. Und das Verhältnis wird sich weiter verschieben. Die Aussage von oben ist simple Augenwischerei.

Und weiterhin verwendet die PS3 nur 7 Kerne des Cell (und davon sind dann nur 6 für Programme nutzbar), auch ist die Architektur der heutigen x86-Dual-Core Prozessoren und des Cell nicht 1:1 übertragbar und drittens ist die Cell-CPU zwar schnell, aber das variiert je nach Aufgabe. Eine generelle simplifizierte Aussage wie sie zu Marketingzwecken gemacht und gerne wiederholt wird, werde ich ja kritisieren dürfen.

Und nein ich besitze keine Xbox360 und meine PS2 ist auch eher einsam. ;)

Und @GraNak (unter mir): Erstens bin ich anwesend, du mußt also nicht in dritter Person von mir sprechen. Und die Beleidigungen läßt du bitte, ja? Wenn ein Satz allerdings ausreicht um euer Feindbild zu werden, dann frage ich mich wer hier Frust schiebt. :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ oP2 )

jo, da wird künstlich ein Feindbild aufgebaut in den Köpfen von einigen Leuten ,damit die ihre Frustrationen dran abreagieren können .. naja wohl besser als wenn sie das mit ner echten Waffe in der städtischen Fußgängerzone machen würden ;)

@ HappyMutant )

Ohh da hat jemand aber ein sehr übersprudelndes Selbstbewußtsein ,weil ich in der Tat nicht direkt von Euch gesprochen habe , sondern von den Scharen an Leuten ,die sich bei jeder negativ-news zum Thema PS3 (mag sie sich als noch so falsch erweisen) herumtummeln ,um ihren Senf abzugeben was Sony doch für eine pöse pöse pöse Firma ist.

Ähnliches sieht man übrigens auch im Bezug auf das pöse Microsoft bei jeder (natürlich immer positiven) Firefox und Linux News und den (doch eher ausschließlich negativen) IE und Vista news.

Mir geht sowas immer ziemlich auf die Nerven , weil sich doch grad die Computer-community als so überlegen und gebildet darstellt *heh*.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ PCB

Gemeinnützige Forschung =! Kommerzielle Zwecke.

Ich bezog mich rein auf die kommerziellen Zwecke, sollte imho aber auch deutlich geworden sein ( Stichwort Profit ).
Für gemeinnützige Zwecke gibt es auch schon ähnliche Projekte für den PC.

Und wieso sollte ein PS3 Daddel Kiddy ( wird sicher viele Kiddys geben, welche die Konsole besitzen bei dem Preis o_O ) nicht auch an Gemeinnützigkeit interessiert sein?
Zudem wird es den Strom den die Konsole verbraucht eh nicht bezahlen. Für jemanden der seine Stromkosten selbst trägt ist es eine ganz andere Überlegung.

Edit:

@ HappyMutant

Ich denke die Aussage von Sony ist rein auf F@H bezogen, nicht auf die Rechenleistung der PS3 allgemein. F@H wurde speziell auf die PS3 optimiert und nutzt die Rechenleistung der PS3 sicher vergleichbar besser aus als die eines PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist aber ein ziemlich alberner Vergleich. Wenn ich mir die Statistik bei plante3dnow anschaue, dann sind die eindeutigen Sieger die GPU und die stecken wohl normalerweise in einen PC oder? Ich halte das alles nur für Marketing-Gebrabbel von Sony und jetzt versucht man auch noch Geld auf Kosten der "Spender" zumachen.
 
Wenn diese Angaben stimmen, sollte man sich doch bessere eine PS3 anstelle eines neuen PCs kaufen. Man würde sich viel Geld sparen 589 € (http://geizhals.at/a202986.html) anstatt etwa 800€ - 1000€ für einen 12-24 fach längsameren PC :D

PS: Linux läuft sowieso schon auf der PS3 und ich bin auch der festen Überzeugung, dass früher oder später auch Vista (veill. zuwenig RAM und Treiber- Probleme) und Xp (wahrscheinlich Treiber Probleme mit dem Grafik-Chip) auf der PS3 laufen werden - ist ja auch von Sony offiziell erlaubt worden -. Wäre schön, wenn man noch den Arbeitsspeicher und die etwas zu klein dimensonierte Festplatte (nur 60GB) !!!kostengünstig!!! aufmotzen könnte - dann würde die PS3 ein vollständiger PC- Ersatz sein.
 
Zurück
Oben