Wird die RTX 3080ti auch auf pcie 3.0-Boards lauffähig sein?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

die Frage steht eigentlich schon oben. ;-)

Momentan nutze ich zum Zocken einen i7-6900K auf einem ASUS Rampage V Extreme (von 2015 mit PCIe 3.0) mit einer GTX 1080ti.
Die RTX 2080ti habe ich übersprungen.

Da ich ansonsten mit der Leistung meines Systems zufrieden bin, ich allerdings endlich gerne Raytracing hätte, möchte ich im diesem Jahr gerne die GTX 1080ti gegen eine RTX 3080ti austauschen.
Vermutlich wird die RTX 3080ti allerdings eine PCIe 4.0-Karte sein! Wie ist das jetzt, kann ich überhaupt eine PCIe 4.0-Karte auf dem PCIe 3.0-Mainboard betreiben? Passen die Schnittstellen überhaupt? - Wenn nicht wär's nämlich ziemlich Kacke! ;-)

Viele Grüße
Lawrence

Es ist genau der selbe Anschluss.

PCIe ist vollständig abwärtskompatibel, sollte die 3080 Ti also eine PCIe 4.0 Karte werden, wird das kein Problem sein. (Läuft dann aber eben auch nur mit 3.0 Geschwindigkeit.)

PCI-E ist abwärtskompatibel, ja.

Ja natürlich. PCIe ist abwärtskompatibel.
Außerdem wäre es schon übel wenn NVIDIA alle Kunden ins Amd Lager zwingen würde...
Wobei es schon lustig wäre.
Check off

• Gefällt mir
Reaktionen: grillgott
PCIe 4.0 ist aufwärts- und abwärtskompatibel. Also 3.0 lauft in 4.0 und umgekehrt.

Du kannst davon ausgehen, dass es dir keine spürbaren Nachteile bringt, wenn dein Mainboard nur PCIe 3.0 unterstützt und die GPU PCIe 4.0. Allgemein gilt abwarten und Tee trinken

Ob eine RTX 3080 Ti überhaupt mit der Bezeichnung kommt und wann, wird man wahrscheinlich nicht einmal bei nVidia jetzt schon genau wissen. Mit den Super Varianten der GTX 16xx und RTX 20xx hat man auf die aktuellen 5700 / 5700 XT reagiert und auch den kleineren AMD Karten schon etwas vorgesetzt, wo die erst einmal zum Erscheinungstermin was gegen setzen müssen.

nVidia kann sich derzeit wieder ruhig ans sogenannte Reißbrett setzen und planen bzw. wahrscheinlich jetzt schon intern vorhandene Testsamples voll und ganz austesten.

Kurzum: unsere Glaskugeln müssen im trüben Wasser der Sagen und Mythen fischen.

Die Ergebnisse der letzten Jahre, wenn man die "Performance-Zuwächse" von PCI-e 1.0 zu PCI-e 2.0 und von PCI-e 2.0 zu PCI-e 3.0 nimmt, wirst du nur merken, wenn du "Benchmarks spielst" und dich an den Punktezahlen ergötzt.

Diese Antwort mag nicht besonders nett klingen, aber das wahre Leben ist halt nicht immer nett und lieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, JetLaw und Joker_AUT
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
1. Ja ist kompatibel. Denkbar ist, dass die 3080 in PCIE 3.0 nicht die komplette Leistung bringen kann, da sie durch PCIE 3.0 limitiert wird. Der Unterschied wird aber minimal sein. Selbst der Unterschied zwischen PCIE 2.0 und 3.0 ist nicht sehr groß.

2. Weiß man ja noch nicht mal, ob die 3080 PCIE 4.0 haben wird (kann mich zumindest nicht erinnern, das gelesen zu haben).

3. Wenn die 3080 nicht abwärtskompatibel wäre, wäre es ein supergau, weil PCIE 4.0 gerade mal beginnt, im Markt zu erscheinen und weit weg davon ist, Standard zu sein (Intelboards gibt es damit noch nicht, und wird es auch länger noch nicht geben, bei AMD hat man gerade mal damit angefangen und das auch nur in den Highend Chipsätzen (570), der 550 wird es nicht haben (wenn ich mich recht erinnere)),

Ich wuerde mich bei der Frage einfach an die Besitzer dieser Karten wenden. Frag dann auch gleich mal nach der Performance. Oder du fragst die offiziellen Quellen zu den offiziellen Fakten.

Bei beidem handelt es sich hier vermutlich um eine verschwindend kleine Zielgruppe ...

Achso, "ja"

Fuer weitere Spekulationen verweise ich gerne auf 2 vorhandene Threads, da koennt ihr eure "Fakten" sammeln:
https://www.computerbase.de/forum/t...leistung-und-verbrauch-nvidia-ampere.1916080/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-ampere-neue-titan.1915873/

Da auch Intels neue Mainstream Chipsätze der 4xx Liga keine PCIe 4.0 haben werden wird keine Firma deer anderen ins Knie schießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Selbstverständlich, oder glaubst Du, die werden dann nur in AMD Rechnern laufen ?

Wer sagt, dass die 3080Ti einen x99 Chipsatz unterstützt? ;)

Zurück
Oben