Upgrade von GTX 1060 6GB (bei 430W NT und PCIe 3.0 Board)

schmidy

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen!
Nachdem ich letztens meinen alten Ryzen 5 1600X gegen einen Ryzen 7 5800X3D getauscht habe, soll nun die alte Grafikkarte getauscht werden. Ich kann mich aber nicht entscheiden, welche Grafikkarte zu meinem System, Budget und zu meinen Ansprüchen am besten passen würde. Mein Problem ist vor allem:
  • das NT hat nur 430W, weshalb es eine Grafikkarte mit guter Energieeffizienz sein müsste
  • das Board hat nur PCIe 3.0, weshalb die zu meinem Budget passende RTX 4060 wohl keine gute Wahl wäre (hat nur 8 PCIe-Lanes)
Was denkt ihr? Habt ihr eine Idee, welche Grafikkarte gut passen würde? Am liebsten würde ich mir die Kosten für ein neues NT sparen. Wenn das NT für eine aktuelle Grafikkarte überhaupt nicht mehr zu gebrauchen ist, würde ich zur Not aber auch hier noch ein Upgrade vornehmen.

Vielen Dank schonmal für Tipps :schluck:

Hier meine Antworten:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 500 Euronen

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Counter-Strike 2, Doom Eternal, Mafia (Definitive Edition), Forza Horizon 5, perspektivisch auch Cyperpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD oder 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittlere Einstellungen reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS reichen für die meisten Spiele, für Counter-Strike 2 sollten aber auch 100+ drin sein

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Monitore:
    • 4K-Monitor (Gigabyte M32U)
      • soll zum Zocken genutzt werden
      • unterstützt FreeSync
    • FullHD-Monitor (Samsung Syncmaster 2494HM)
      • soll nur den Desktop anzeigen

4. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gainward GTX 1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet Pure Power 430W (BQT L7-430W)
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus
  • RAM: 16 GB (Crucial Ballistix Kit (2 x 8GB) DDR4-3000 CL15)
  • SSDs: Samsung 970 Evo Plus und Crucial MX 500
5. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • möglichst leise

6. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • es ist nicht dringend, in den nächsten Monaten reicht
 
Eine RTX 3060 wäre x16 angebunden und das sollte auch mit dem Netzteil klappen.
Ergänzung ()

schmidy schrieb:
4K-Monitor (Gigabyte M32U)
  • soll zum Zocken genutzt werden
Das wird damit aber nicht sonderlich gut funktionieren.
Aber 1080P geht ja auch gut auf einem 4K Monitor.
 
schmidy schrieb:
Screenshot_2024-01-23-19-19-00-585_com.vivaldi.browser-edit.jpg

Das würde ich vor der Graka ersetzen, es ist fünfzehn Jahre und fünf Generationen alt. 85€ für ein aktuelles Netzteil mit Kabelmanagement sind kein Geld.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html

Hast ja noch Zeit zum sparen. Mit nem neuen Netzteil bist du nicht mehr so eingeschränkt in der GPU Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und Questionmark
Eine RTX4070 halt. Dennoch geschieht die weitere Nutzung des L7 selbstverständlich auf dein eigenes Risiko.


Der 3060 12GB fehlt Leistung. Gebraucht für 230€ (oder wo die gerade liegen mag) finde ich die 3060 12GB ganz ok. Ich finde die grundsätzlich ok. Nur halt nicht zu dem Neupreis ...


Die 4060 Ti ist mit x8 und kleinem Cache angebunden, was nicht so wild ist, da die 16GB in spielbaren Frames ohnehin nicht ausgehen werden, aber viel schlimmer als das ist ihr Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für 450€ (16GB) und höher ist sie deutlich langsamer als eine 4070, die es ab 550€ gibt.
1706035034840.png



schmidy schrieb:
(...) welche Grafikkarte zu meinem System, Budget und zu meinen Ansprüchen am besten passen würde.
Für UHD kannst du nicht genug Leistung haben.

Der 5800x3D kann jede Karte versorgen. Mach dir da mal keine Sorgen.

Lange Antwort:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet: (Fertig editiert!)
Spielst du aktuell mit der GTX 1060 auch in 4K?

Generell würde ich bei 4K eine Grafikkarte mit mindestens 12 GB Speicher nehmen. Die aktuellen Preise und Speicherausstattungen zwingen die Käufer bei "geringeren" Budgets häufig zu Kompromissen.

Mit der RTX 4070 müsstest du dein Budget nur leicht überschreiten. Die wäre meiner Meinung nach die beste Option für deine Anforderungen. Vielleicht sparst du noch einen Monat und legst noch etwas Budget nach.

Ich bin kein Netzteilexperte, aber mein längstgenutztes Netzteil hat nach ca. 12 Jahren den Dienst quittiert. Deins wird ja schon ähnlich lange in Betrieb sein. Das würde ich direkt mit ersetzen.
 
Nix für ungut, aber ein L7 hat allein aufgrund der Tatsache das moderne Hardware Anforderungen an Lastwechsel hat und das Netzteil nach 15 Jahren zusätzlich nicht mehr seine Nennleistung bringen kann aufgrund von Verschleiß/Alterung, einfach nichts mehr in einem modernen Rechner zu suchen.

Das Netzteil ist die letzte Komponente an der man sparen sollte.

Ich würde auf keinen Fall eine moderne Grafikkarte dort einsetzen, solange das NT Teil des Systems ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, konkretor und derin
7800xt samt neuem netzteil. da haste nen ordentlichen schub. graka ist nur leicht übern budget (manchmal war sie schon für 499 zu haben) musst also noch ein netzteil kaufen. was eh angebracht ist. lastwechsel der neuen cpus und gpus sind schon was anderes
 
Eine 1060 hat je nach Version bis zu 225 W gezogen.
Das maximale für 500 Euro ist eine 7800xt die dann auch 16GB hat. Zur Sicherheit würde ich die dann einfach auf 200W limitieren im Treiber.
 
@wuesty @Pro_Bro ihr würdet also ruhigen Gewissens ein 15 Jahre altes 430 Watt NT mit einer 4070 betreiben? Dat will ich sehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Pro_Bro schrieb:
Eine 1060 hat je nach Version bis zu 225 W gezogen.
Das ist leider nur die halbe Wahrheit bei modernen Karten.
Egal ob NV oder AMD, moderne Karten erzeugen Lasten die im MS Bereich deutlich über dem liegen, was der typische Powerdraw der Karte ist. Das ist Fertigungsbedingt, das haben die alten 1000er NVs so nicht gehabt und genau das ist dann das was so alte Netzteil nicht ab können.

Im Besten Fall wirds nur instabil, im schlimmsten Fall, auch aufgrund des Alters sagt das Netzteil dann einfach generell nein und hats hinter sich.
 
Zwirbelkatz schrieb:
300w Lastspitze an einem 15 Jahre alten 430w Netzteil. (7800xt)
Ich kam sogar auf 310w mit HWInfo ausgelen.

Alles andere als "leider geil" ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eine RTX4070 halt. Dennoch geschieht die weitere Nutzung des L7 selbstverständlich auf dein eigenes Risiko.
An die 4070 denke ich auch schon die ganze Zeit, bin mir aber wegen dem NT nicht sicher. Ist es gefährlich das alte NT weiterzuverwenden oder was meinst du mit "eigenes Risiko"?

Zwirbelkatz schrieb:
Der 3060 12GB fehlt Leistung. Gebraucht für 230€ (oder wo die gerade liegen mag) finde ich die 3060 12GB ganz ok. Ich finde die grundsätzlich ok. Nur halt nicht zu dem Neupreis ...
Die 3060 braucht so wie ich das sehe auch 200W TDP, das wäre bei dem NT kein Problem?

Zwirbelkatz schrieb:
Die 4060 Ti ist mit x8 und kleinem Cache angebunden, was nicht so wild ist, da die 16GB in spielbaren Frames ohnehin nicht ausgehen werden, aber viel schlimmer als das ist ihr Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für 450€ (16GB) und höher ist sie deutlich langsamer als eine 4070, die es ab 550€ gibt.
Jup, dachte auch, dass die 16 GB die 8x Lanes vielleicht ausgleichen, aber der Preis ist für die Leistung schon happig :/

Nickel schrieb:
Den 15 Jahre alten Eimer solle man wirklich ersetzen.

Hm.. also ihr meint, das NT sollte auf jeden Fall ersetzt werden, auch wenn es bislang keine Probleme gab und eine 4070 oder 3060 damit von der Leistung her noch laufen würden?

Vielen Dank für die Antworten soweit :)
 
Pro_Bro schrieb:
Eine 1060 hat je nach Version bis zu 225 W gezogen.
Unfug, die zieht in der Regel nicht mehr wie 120W,
je nach OC Karte und einem 8 PIN statt 6 PIN höchsten ~160Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator und roaddog1337
5800X3D, dazu 500€ für eine GPU, aber das olle Netzteil behalten wollen?
Ich würde mich in diesem Fall durch das Netzteil nicht in der GPU Auswahl einschränken.
Es ist zwar ein 430W Netzteil, jedoch liefert es auf 12V nur 360W für CPU und GPU, eine RTX 4070 lässt sich damit nicht zuverlässig betreiben.
Selbst ein billiges System Power 10 mit 550W kann die vollen 550W an 12V liefern.
Ich empfehle jedoch mindestens das Pure Power 12M 550W, es ist in allen Punkten so viel besser, dass sich die 30€ Aufpreis auf jeden Fall lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
@schmidy
Im unwahrscheinlichen Fall nimmt das Netzteil noch weitere Komponenten mit, wenn es aussteigt. Das Forum wird sehr häufig für seine Einstellung zu Netzteilen verlacht. Immer mal wieder kommt jemand und sagt, dass ein Netzteil keine Peripherie zerstören kann.
Man kann es drehen, wie man will. Letztlich liegen Aufwand und theoretisches Risiko beim Nutzer.

Risiken kann man einschätzen, aber nicht wegdiskutieren.

Das Netzteil dürfte schon damals nicht sooo teuer gewesen sein und hat eigentlich nach 15 Jahren seinen Ruhestand verdient. Oder zumindest einen Einsatz in einem Bürorechner; der selbstverständlich eine Datensicherung extern hat.


Thema Stromstecker:
Es gibt die 4070 mit 12vhpwr. Oder mit 8pin. (Ein Pure Power 12M kann beides)


schmidy schrieb:
Jup, dachte auch, dass die 16 GB die 8x Lanes vielleicht ausgleichen
Die gesamte Anbindung wird erst fällig, nachdem ausgelagert werden muss. Was bei 16GB reichlich unwahrscheinlich ist. Dennoch - leider - keine gute Wahl.

schmidy schrieb:
Ja, ich zocke teilweise jetzt schon auf 4k, aber nur "richtig" alte Games.
Nvidia DLSS. Oder Frame Generation. Damit kannst du viele Titel auf UHD spielen.
Wird in Tests erklärt, was das ist ...
 
xy1337 schrieb:
Spielst du aktuell mit der GTX 1060 auch in 4K?

Generell würde ich bei 4K eine Grafikkarte mit mindestens 12 GB Speicher nehmen. Die aktuellen Preise und Speicherausstattungen zwingen die Käufer bei "geringeren" Budgets häufig zu Kompromissen.
Ja, ich zocke teilweise jetzt schon auf 4k, aber nur "richtig" alte Games.. 10 Jahre oder mehr.. wollte langsam auch mal was neueres ausprobieren, siehe die Spieleliste ;)

Über die Speicherausstattung mache ich mir auch ein bisschen Gedanken, es heißt ja für 4K seien eigentlich 16GB empfohlen
 
Das Netzteil hat auch nur "1x 6+2 PIN" für PCIe (GPU), für mehr war es schon damals nicht ausgelegt.
 
Zurück
Oben