Upgrade von GTX 1060 6GB (bei 430W NT und PCIe 3.0 Board)

Das ist richtig, aber 550W ist etwas knapp, wenn man vielleicht irgendwann auf eine GPU >300W wechseln möchte. Das 750W kostet nur 20€ mehr, das 650W ist nicht wirklich günstiger, deshalb ist das 750W eine gute Lösung.
 
Schon ok, nur, wenn's Budget begrenzt ist, reicht's es auch zwei Nummern kleiner. ;)
Ergänzung ()

5800X3D und 7800XT (-10%PT) nuckelt gemessene 300 bis max 350 Watt aus der Wand. Da ist genug Luft nach oben bis die 550 Watt ansatzweise erreicht werden.
 
coxon schrieb:
750w sind Quatsch für eine 7800XT. Läuft auch wunderbar mit 500/550w.
Halte es eher für Quatsch, wenn er hier ein Netzteil neu kauft, nur 500/550 Watt zu nehmen.
Ein anständiges 650Watt darf es ruhig sein.
Ganz ohne Milchmädchenrechnung)
 
Nonsense95 schrieb:
Die frage ist ja, ob die 500€ fix sind oder ob da spielraum ist. Wenns bei max 500€ bleiben soll, wäre das sinnvollste wohl eine rx 6800, die ist aufgrund ihrer 16gb zumindest halbwegs geeignet für 4k [...]
Die 500 sind keine harte Grenze, eher ein Richtwert. Unnötig Geld ausgeben möchte ich aber auch nicht. Deshalb ist mir einerseits ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig, andererseits möchte ich bezüglich der Leistung der Grafikkarte aber auch eine gewisse Zukunftssicherheit haben, damit ich nicht alsbald wieder eine neue kaufen muss. Wenn es dafür ein bisschen mehr als 500 Euro sein muss, ist das auch noch ok.

Nonsense95 schrieb:
Wenn du auf 650€ erhöhst wäre das genannte pp12 750w und eine rx 7800xt drin.
mit der 7800XT liebäugle ich tatsächlich auch schon 🤔 bezüglich des Netzteils hatte ich hingegen überlegt nur das kleinere mit 550W zu holen.
@coxon schreibt ja, dass die 7800xt mit 5800x3d zusammen tatsächlich nur bis 350W brauchen 🤔 Ich vermute, das ist unter Volllast. Normal beim Surfen oder Office (wofür ich meinen Rechner überwiegend nutze) wird es wohl deutlich weniger sein. Und ich habe mal gelesen, dass die Effizienz großer Netzteile bei geringer Last schlecht sein soll 🤔 Oder meint ihr, das ist vernachlässigbar?
 
Natürlich kannst du das so machen. Das mit der schlechteren effizienz denke ich ist eher bei einer längeren last von unter 20% der fall, kann mich aber auch irren.

Ich persönlich würde wenn du schon das budget erhöhst die 20€ für das stärkere netzteil investieren
 
7800XT und ein 650Watt Markennetzteil ergibt für deinen Einsatzzweck am meisten Sinn.

650Watt deswegen weil du dann Luft nach oben hast und so das Netzteil auch im optimalen Wirkungsbereich liegt, außerdem ist da je nach Modell nur ein Unterschied von ein paar Euro zwischen 650W und 550W.

7800XT deswegen weil für 4K 16GB schon nicht verkehrt sind, und diese jetzt auch die selben Features wie Nvidia hat. Und als Einstieg in 4K kann man diese Karte definitiv nehmen.
 
  1. Das PP 12M 550W reicht locker für den 5800X3D + 7800XT.
  2. Möchtest du die Option offenhalten zukünftig eine CPU und/oder eine GPU mit einem deutlich höheren Strombedarf einzusetzen, wäre es sinnvoll das 750W zu nehmen. Das 650W ist aufgrund der aktuellen Preisgestaltung uninteressant.
  3. Vom Verbrauch an der Streckdose auf benötigte Nennleistung zu schließen ist der falsche Ansatz. Das Netzteil muss so ausgelegt sein, dass es unter allen Bedingungen ausreichend Reserven hat und auch Lastspitzen abdecken. kann. Es sollte nicht an der Kotzgrenze betrieben werden, das verringert die Lebensdauer und erhöht das Betriebsgeräusch. Der Wirkungsgrad in typischerweise im mittleren Bereich am höchsten. Eine zu großes oder kleines Netzteil ist also nicht ideal. Insbesondere im Leerlauf kann ein zu großes Netzteil den Verbrauch erhöhen. Beim PP 12M sollte das keine große Rolle spielen.
Energielabel PP 12M 550W
Energielabel PP 12M 750W
 
schmidy schrieb:
das Board hat nur PCIe 3.0, weshalb die zu meinem Budget passende RTX 4060 wohl keine gute Wahl wäre (hat nur 8 PCIe-Lanes
In Deinem Fall aber eigentlich fast die einzig sinnvolle Wahl, wenn Du due alte PSU nicht austauschen willst.
8 lanes auf PCIE 3 gehen auch mit einer 4060...
schmidy schrieb:
soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • WQHD oder 4K
... Aber dann ganz bestimmt nicht bei diesen Anforderungen.

4060 ist eine FHD Karte, mit ach und krach WQHD - In einigen Spielen.
Nur dann solltest Du auch mindestens ein PCIE 4 Motherboard haben, und auch mehr als 8gb VRAM einplanen.
WQHD und erst recht 4k brauchen ordentlich VRAM.

schmidy schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 FPS reichen für die meisten Spiele, für Counter-Strike 2 sollten aber auch 100+ drin sein
Nichts für ungut, aber deine Anforderungen sind bei deiner Ausgangslage (PCIE 3. Nur 500,-€ Budget und sehr schwaches Netzteil) nicht realistisch.
Das entspricht schon dem Versuch der Quadratur des Kreises.

Die einzigen Karten, die dafür neu in betracht kämen, wären eine 4070, RX 7700. Oder vllt noch eine 6700er.
Und für die brauchst Du auch ein neues Netzteil, wenn Dir das alte nicht um die Ohren fliegen soll.
Der Rest Deines Systems braucht ja auch noch Strom. 5800X3D, RAM, festplatten... wird eng.
Vllt gibt der Gebrauchtwarenmarkt nich was her.

Aber in jedem Fall Du solltest Deine Erwartungen etwas herunterschrauben, oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Nvidia DLSS. Oder Frame Generation. Damit kannst du viele Titel auf UHD spielen.
Müssen due Spiele aber auch erst mal unterstützen, und FG kostet auch wiederum zusätzlich VRAM,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben