Upgrade von GTX 1060 6GB (bei 430W NT und PCIe 3.0 Board)

Ok, ok.. ihr habt mich überzeugt, das NT muss ersetzt werden :D hatte gar nicht in Erinnerung, dass es schon soo alt ist, aber 15 Jahre ist echt lang
 
Also das Netzteil ist 15 Jahre alt, damals schon nur Budgetbereich und gruppenreguliert(!). Selbst wenn es elektrisch noch vollkommen in Ordnung sein sollte (was die Elkos nach 15 Jahren Betrieb sowieso nicht mehr sein können), ist es für einen modernen PC, der kaum noch Last auf 3.3 und 5V Schiene legt, nicht mehr geeignet.
Auch muss man bei dem Netzteil eher mit 360W rechnen, das ist nämlich die Leistung die das Netzteil auch wirklich auf der 12V Schiene bereitstellt.
 
Nickel schrieb:
Unfug, die zieht in der Regel nicht mehr wie 120W,
je nach OC Karte und einem 8 PIN statt 6 PIN höchsten ~160Watt.
Meine Angabe stammt aus dem Test der 1060 hier auf Computerbase. Macht aber auch Sinn, 150W vom Netzteil + 75W vom PCIE Steckplatz.
 
Pro_Bro schrieb:
Meine Angabe stammt aus dem Test der 1060 hier auf Computerbase.
Zu der Zeit wurde noch das Gesamtsystem gemessen
 
Pro_Bro schrieb:
Macht aber auch Sinn, 150W vom Netzteil + 75W vom PCIE Steckplatz.
Wo ist denn da der Sinn drin, eine Karte ist doch nicht verpflichtet
150W vom Netzteil zu ziehen und noch 75W über PCIe.
 
guggi4 schrieb:
Zu der Zeit wurde noch das Gesamtsystem gemessen
War tatsächlich nur die GPU im Test. Macht auch Sinn, denn 1 Kabel vom Netzteil = 150W + 75W vom Steckplatz sind ja 225W.
 
Hast Recht war das Gesamtsystem.
 
"Sinn machen" tut gar nichts. Wenn überhaupt ergäbe es Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Pro_Bro schrieb:
Macht auch Sinn, denn 1 Kabel vom Netzteil = 150W + 75W
Dazu noch, so ist/war es immer vorgesehen, in der Regel wird bei leistungsstarken GPUs
aber mehr gezogen als 150W über 1x 8PIN.
Letztendlich liegt es dann an den Kabel/Stecker der Netzteilhersteller und auch der Leistungen des Netzteils.
 
Nochmal zurück zum Topic:
Wenn ich mir ein neues NT hole, sollte ich dann darauf achten, dass schon der überarbeitete 12VHPWR-Stecker (also dieser 12V-2x6-Stecker) zum Einsatz kommt? Habe gelesen, dass es bei dem alten zu Problemen kam. Und wird der 12V-2x6-Stecker für zukünftige Grafikkarten vermutlich der Standard sein?
 
Wenn du neu kaufst ja, durchaus.
Insbesondere wenn es eine Nvidia 4000er Series Karte werden soll mit entsprechendem Anschluss.

Achso, ich bezog mich jetzt nicht auf die "überarbeitete 12VHPWR-Stecker",
sondern nur auf 12VHPWR Anschlüsse am Netzteil. Missverständnis meinerseits.
 
@coxon ????:confused_alt:

wann hab ich das geschrieben? ich will auch das er das netzteil erneuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das budget leicht erhöhst könnte man über das pp12 mit 750w nachdenken, damit hättest du mehr reserven.
Wenn du auf 650€ erhöhst wäre das genannte pp12 750w und eine rx 7800xt drin.

Die rtx 4070 würde ich in deinem fall nicht empfehlen weil du mit 12gb vram in 4k nicht lange spaß haben wirst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Sehe ich genauso.
 
Nonsense95 schrieb:
Wenn du auf 650€ erhöhst wäre das genannte pp12 750w und eine rx 7800xt drin.
750w sind Quatsch für eine 7800XT. Läuft auch wunderbar mit 500/550w. Nutze selbst eine 7800XT mit nem 500w Pure Power 11.
 
@coxon da gebe ich dir vollkommen recht, mir ging es dabei eher um den puffer und dass es nur 20-30€ mehr kostet, wenn man das budget schon erhöht
 
Zurück
Oben