Wird diese WaKü meinen Ansprüchen gerecht?

terror_gnom

Lieutenant
Moin Moin

Erstmal vorweg, was ich von der WaKü erwarte^^

1. ne nette bastelei :)
2. Leise und potente Kühlung für späteres OC
3. Optik sch*** egal

Mir ist bei einer so heftigen Investition jedoch wichtig, das ich möglichst alle Komponenten weiterverwenden kann, wenn ich Aufrüste. Kleinteile kaufen ist kein Prob, aber z.B. keinen Graka Komplett-Kühler für 80 €.
Hierzu ist zu sagen, das ich lieber öfter billige Hardware kauf, wie selten teure^^ z.b. geb ich für Grakas selten >200€ aus, da lohnt sich ein 80€ kühler überhaupt net :rolleyes:

Mein momentanes Sys:

CPU: Phenom II X6 1090T
MB: ASRock 870 Extreme3
RAM: 2x2048 MB 1600MHz Exceleram Rippler
GPU: Palit GTX 460 Sonic 1024MB
NT: Corsair HX 520
Case: CM 690

Zusammengestellt habe ich mir das: http://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/c75011b9a330f8db54a9080f668dd7ce

Verschlauchung denke ich mir so:

Pumpe (unten in den 5,25" Schächten)-> CPU -> GPU -> Radi (extern) -> AGB -> Pumpe

Was jetzt noch fehlt sind Kupplungen, falls der Radi mal ab muss. Da hab ich nur für 10/8er Schläuche keine gefunden (bin warscheinlich mal wieder zu blöd^^).

Jetzt gehts an die Fragen:

1. wie realistisch ist es, die alten Kühlkörper weiterverwenden zu können?
2. Ist das Zusammengestellte so ok und vollständig (habe mich an der FAQ-Profisys orientiert)?
3. Hält mein NT das aus bei ordentlichem OC?
4. Die Skythe Slipstream oder lieber Enermax UCTB12 (oder doch was ganz anderes)? Hauptsache ohne LED

Shoggysandwitch und so kleinkrams wird selbst gebaut ;)

Danke schonmal für eure Antworten :)

Gruß

Jochen

*edit* unter die Graka würde ich noch nen langsam drehenden 120er hängen wegen Spawas und Ram. Reicht das?

Zuletzt bearbeitet:
schöne Zusammenstellung, aber der gpu kühler ist Mist. Freunde Dich damit an hier jedesmal zu tauschen. Ist einfach besser.

Das kann ich mir einfach nicht leisten^^ wenn ich die aktuelle Karte als Beispiel nehm, hätte ich 160€ für die Karte und 80€ für den Kühler gezahlt... 50% aufpreis ist mir das definitiv nicht wert^^
Ist nur der Kühlkörper crap oder alle "nicht Vollkühler"? Wie schlimm wirkt sich das aus? Ist es trozdem leiser und kühler wie mit Luft?

*edit* was ich vergessen hab: Gibts erfahrungswerte ob das MB auch aktiv gekühlt werden muss?

Hey,

zu den Kupplungen:
Ich habe bei mir einen Satz Koolance VL3N Schnellkupplungen verbaut, die gefallen mir sowohl optisch als auch technisch sehr gut. Ich hatte ursprünglich 11/8er Schläuche wofür es auch keine Kupplungen gab.

Wie wäre es wenn du gleich auf einen derzeit beliebteren Schlaudurchmesser gehst, wie z.b. 16/10er? Es gibt meist mehr Auswahl und ist hoffentlich länger aktuell. Die möglichen Biegeradien sind bei dem von mir verwendeten Schläuchen auch sehr gering, besser als bei den 11/8ern.

Grüße,
nechen

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/87aea47ac80732630f7202886f34ef55

Bei Fragen einfach fragen. ;)

*edit* was ich vergessen hab: Gibts erfahrungswerte ob das MB auch aktiv gekühlt werden muss?
Meist reichen ein paar Gehäuselüfter, damit die restlichen Komponenten nicht überhitzen.

*edit* unter die Graka würde ich noch nen langsam drehenden 120er hängen wegen Spawas und Ram. Reicht das?
Ja.

3. Hält mein NT das aus bei ordentlichem OC?
Ja.

Bei den GPU-only kühlern ist das Problem, dass die Peripherie wie RAM und vor allem Spawas nicht gekühlt werden. Hier muss man dann mit Passivkühlern arbeiten. Ideal ist das nicht, funktioniert aber zumindest für Midrange-Karten, hier aber dann auf eine gute Gehäusebelüftung achten!
Wie das generell mit der Wiederverwendbarkeit ist weiß ich nicht, Stichwort Lochabstände. Kommt wahrscheinlich darauf an wie umfangreich das Montagematerial ist.
Ich würde hier auch zu nem Fullcover-Kühler für die Graka raten. Kühlt einfach deutlich besser.

Hmmm... Mit dem von dir vorgeschlagenen Set hab ich ja nichtmal die halbe Radifläche und intern bring ich´s trozdem nicht unter :( ist "nur" 100 CHF billiger und scheint mir deutlich kleiner zu sein... Ich will halt so "großes" Zeug wie Radi, Pumpe, etc 5-10 Jahre nutzen und hab daher lieber viel reserve^^ Und wenn der CPU und GPU Kühler so lange halten wäre das Perfekt :)
Ich hatte mir auch überlegt eine Interne WaKü zu verbauen, ist aber in dem Case n bissl kagge (vorallem weil ich 4 HDDs drin hab und dadurch den Tray brauch)
Hat eigentlich jemand so einen GPU-Only Kühler verbaut oder haben hier alle Fullcover?
Du hast noch eine Mountingplate (ArtNr 17124) und diesen Reinforcer (17127) mit reingehauen. Versteh ich das richtig, dass das Adapter sind, die den Universal-Kühler auf alle möglichen (in dem Fall gtx460) Grakas anzupassen?

Welcher Schlauchdurchmesser ist jetzt eigentlich Empfehlenswert?

prinzipiell am ehesten 11/8 oder 16/10, da diese die engsten radien zulassen.
Wenn keine Mega-engen Radien bracuht kommt man aber auch mit 13/10 oder 10/8 gut hin.

Ich will halt so "großes" Zeug wie Radi, Pumpe, etc 5-10 Jahre nutzen und hab daher lieber viel reserve^^
Die Radifläche ist erstmal mehr als ausreichend. Bevor du den 1080er vollauslastet muss du schon einiges machen. Und da du eher nur Grakas aus dem Midrange Bereich holst. Wird das nicht so schnell passieren.

Ich hatte mir auch überlegt eine Interne WaKü zu verbauen, ist aber in dem Case n bissl kagge (vorallem weil ich 4 HDDs drin hab und dadurch den Tray brauch)
Den Radi kannste auch extren aufstellen.

Du hast noch eine Mountingplate (ArtNr 17124) und diesen Reinforcer (17127) mit reingehauen. Versteh ich das richtig, dass das Adapter sind, die den Universal-Kühler auf alle möglichen (in dem Fall gtx460) Grakas anzupassen?
Ja.

Welcher Schlauchdurchmesser ist jetzt eigentlich Empfehlenswert?
11/8mm oder 16/10mm

Hat eigentlich jemand so einen GPU-Only Kühler verbaut oder haben hier alle Fullcover?
Es gibt genügend Leute die schon länger erfolgreich die GTX 460 mit einem GPU-Only-Kühler betreiben.

Zurück
Oben