Wird Ebay-Konto gesperrt bei zu vielen Paketverlusten?

echte

Cadet 3rd Year
Bei mir kam es oft vor, dass mein bei Ebay bestelltes Paket nicht bei mir angekommen ist.
Wenn man das dann bei Ebay reklamiert, kann es einem dann passieren, dass das eigene Ebay Konto gesperrt wird?

Sind euch solche Fälle bekannt?

ist dein klingelschild noch lesbar und die hausnummer, oder die tür schwer zu finden oder irgendwas?

also eben der anteil der in deinem einflussbereich liegt, mal kontrollieren

ansonsten kannst du höchstens noch die sendung, in paketshop zum selber abholen umleiten lassen. mache ich bei hermes so weil die hier sehr unzuverlässig sind. und für paketshops fahren die scheinbar eine andere tour, da sind die sachen deutlich flotter da am zustelltag

Ich frage mich grade, was ebay davon haben sollte, Kundenkonten zu sperren. Ebay ist ja, soweit ich weiß, immer nur Vermittler und nicht selbst Händler.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wenn sich zu viele Händler beschweren, dass ihnen Ware abhanden kommt, kann das schon passieren. Die sind ja auch Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: simpsonsfan
@Incanus Sind dir denn irgendwelche Fälle bekannt, wo Konten gesperrt wurden, weil Pakete nicht angekommen sind?

Ich habe keine Einblicke bei Ebay, aber nenne Du doch erst mal einen plausiblen Grund, warum Pakete bei Dir ‚oft‘ nicht ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, mchawk777, eYc und 4 andere
Zwar ist eine hohe Anzahl an auf dem Postweg abhandener Pakete für sich genommen kein offiziell gelisteter Sperrgrund, doch eBay überwacht Konten auf missbräuchliches Käuferverhalten.

Falls Pakete bei Dir wirklich systematisch verschwinden (z. B. durch Diebstahl aus dem Flur), solltest Du eher eine Strafanzeigenzeige gegen Unbekannt erstatten oder eine sicherere Liefermethode (z. B. DHL Packstation, Postfiliale) wählen, anstatt jedes Mal eBay einzuschalten. Damit schützt du Deinen Account auf jeden Fall vor dem Algorithmus, der Dich sonst als "Risiko-Käufer" markieren könnte.

@echte ,

wurdest du bereits von eBay wegen einer Reklamation verwarnt oder gab es schon Probleme mit der Auszahlung einer Rückerstattung?

Redet man hier von Paketen die von gewerblichen Händlern versandt wurden oder von Paketen die aus Privatverkäufen stammen?

Da gibts beim Gefahrenübergang nämlich erhebliche Unterschiede, die auch Ebay nicht ausser Acht lassen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dudde
Dann macht ebay halt von seinem ordentlich Kündigungsrecht Gebrauch, denn in den AGB heißt es: "eBay kann den Nutzungsvertrag jederzeit ordentlich mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende kündigen."

Froki schrieb:
wurdest du bereits von eBay wegen einer Reklamation verwarnt oder gab es schon Probleme mit der Auszahlung einer Rückerstattung?
beides nein.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Redet man hier von Paketen die von gewerblichen Händlern versandt wurden oder von Paketen die aus Privatverkäufen stammen?
Es sind alles nur Pakete von gewerblichen Händlern.
Ergänzung ()

Froki schrieb:
Falls Pakete bei Dir wirklich systematisch verschwinden (z. B. durch Diebstahl aus dem Flur), solltest Du eher eine Strafanzeigenzeige gegen Unbekannt erstatten oder eine sicherere Liefermethode (z. B. DHL Packstation, Postfiliale) wählen, anstatt jedes Mal eBay einzuschalten. Damit schützt du Deinen Account auf jeden Fall vor dem Algorithmus, der Dich sonst als "Risiko-Käufer" markieren könnte.
Bei Diebstahl aus dem Flur:

Wurden aus diesem Grund bei irgendwelchen Leuten das eBay Konto gesperrt?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ich habe keine Einblicke bei Ebay, aber nenne Du doch erst mal einen plausiblen Grund, warum Pakete bei Dir ‚oft‘ nicht ankommen.
Den Grund kann man als Käufer nicht unbedingt wissen.

Zuletzt bearbeitet:
echte schrieb:
Den Grund kann man als Käufer nicht unbedingt wissen.
Incanus fragt aber nach den Gründen, die in der Vergangenheit konkret bei dir aufgetreten sind. Denn, du sagst
echte schrieb:
Bei mir kam es oft vor
Du wirst ja wohl die Gründe in irgend einer Weise erforscht haben. Naheliegende Möglichkeiten wären bspw.
  • Diebstahl durch Logistikmitarbeiter
  • Diebstahl durch Nachbarn (was nur geht, wenn das Paket durch die Logistik nicht korrekt persönlich an dich zugestellt wird)
  • Adrressfehler
  • u.a. mehr

Gleichzeitig kann dein Post halt auch den Eindruck erwecken, dass du nachfragen möchtest, ob es denn Nachteile zu befürchten gibt, wenn du einfach betrügerisch handelst und angekommene Pakete als nicht-angekommen meldest. Daher fragen die Leute halt, wie das denn passiert, dass bei dir bereits öfter Pakete nicht angekommen sind und was du dagegen getan hast, dass das aufhört. Bei Diebstahl wäre bspw. eine Strafanzeige angebracht.

Diebstahl und Betrug sind Straftaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, redjack1000, cr0nex! und 6 andere
simpsonsfan schrieb:
  • Diebstahl durch Logistikmitarbeiter
  • Diebstahl durch Nachbarn (was nur geht, wenn das Paket durch die Logistik nicht korrekt persönlich an dich zugestellt wird)
So etwas kann der Empfänger nicht nachweisen.
Ergänzung ()

simpsonsfan schrieb:
Bei Diebstahl wäre bspw. eine Strafanzeige angebracht.
Was aber auch nichts bringt. So etwas wird schnell wieder eingestellt.
Ergänzung ()

echte schrieb:
?

Wenn deine Pakete nie ankommen, da sie alle "aus dem Flur gestohlen werden", du allerdings nie die Zustellung änderst oder Anzeige stellst, wird es eBay schon irgendwann komisch vorkommen. Wo genau der Grenzwert liegt bei dem der Algorithmus deinen Account rauspickt, wird hier Niemand wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
echte schrieb:
Bei Diebstahl aus dem Flur:

Mir ist ein solcher Fall selbst noch nicht untergekommen.

Aber möglich und rechtlich zulässig wäre es, wenn eBay den Verdacht auf Missbrauch des Käuferschutzes hegt, wobei ich bei einem einmaligen Fall nicht mit einer sofortigen Kontensperrung rechnen würde.
echte schrieb:
Was aber auch nichts bringt.
eBay und auch andere Verkäufer erwarten in der Regel eine polizeiliche Strafanzeige bei Diebstahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
echte schrieb:
Es sind alles nur Pakete von gewerblichen Händlern.
Und Du hast den Zustellern eine Abstellerlaubnis erteilt, so dass sie die Pakete einfach in den Hausflur legen dürfen?

areiland schrieb:
Und Du hast den Zustellern eine Abstellerlaubnis erteilt,
Als ob die Fahrer sich an eine fehlende Abstellerlaubnis halten würden.

Der einzige Zustelldienst, der Pakete tatsächlich in eine Filiale bringt und nicht einfach vor der Haustür oder im Flur ablegt, ist bei mir UPS.

Zurück
Oben