• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wird es auch eine Switch 2 Lite geben?

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin zusammen!

Wie der Titel es schon sagt:
Hat jemand vielleicht irgendwo gehört, ob es auch wieder eine Lite-Version geben wird, bei der die Controller fest in der Konsole verbaut sind?

Das wäre ein guter Kandidat für jene Leute (wie mich), die ihre Konsole für 95% der Zeit im Dock betreiben. Man müsste sich dann noch Joycons der zweiten Generation extra kaufen (samt Ladegerät) bzw. einen Controller mit idealerweise Nintendo-Beschriftung besorgen.
Einen passenden Controller hätte ich bereits da (8bitdo Ultimate 2C).

Nachträgliche Korrektur:
"Lite" ist die falsche Bezeichnung für das, was ich gerne hätte. Ich möchte eine Version haben, die hauptsächlich im Dock verwendet wird. Dafür können ein paar Features gestrichen werden, die die mobile Nutzung erschweren/einschränken.

Gruß
Krik

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo wird es auf jeden Fall nicht nehmen noch eine Version raus zu hauen, ob es dann eine Lite wird keine Ahnung. Weiß auch keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
erstmal wird die nächsten Monate die normale Switch im Mittelpunkt stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Meine Glaskugel funktioniert gerade nicht - aber die Switch Lite kam ja in 2019 also zwei Jahre nach der Switch auf dem Markt.
Also vor 2026 sicher nicht - ich würde mich nicht wundern, wenn es wieder ähnlich lange dauert.

Aber die Lite war doch genau das Gegenteil: Nämlich eine reine Handheld-Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Krik schrieb:
Das wäre ein guter Kandidat für jene Leute (wie mich), die ihre Konsole für 95% der Zeit im Dock betreiben.
Aber die Lite war doch gar nicht fürs Dock. 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl, Geckoo, Fujiyama und eine weitere Person
War sie nicht? Hm... 🤔
Kam mir wie eine gute Idee vor.

Moment, meine Glaskugel ist gerade leer, hänge es an Strom und schaue nachher mal nach.

Nintendo will Konsolen verkaufe, du kannst von ausgehen, dass es eine reine Handheld-Version und später eine OLED Version geben wird.
Und wenn bis dahin noch was neue gibt, wirds auch das geben :D

Krik schrieb:
War sie nicht? Hm...
Ich meine das ergibt sich ja allein aus:
Krik schrieb:
Hat jemand vielleicht irgendwo gehört, ob es auch wieder eine Lite-Version geben wird, bei der die Controller fest in der Konsole verbaut sind?
Warum sollte man den Controller fest in die Konsole bauen, wenn sie für den rein stationären Betrieb im Dock vorgesehen sein soll :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster, Nitschi66 und Geckoo
Damit man sie nicht rausfummeln muss, so wie ich es gerade mit der Switch 1 mache. Ich würde dann einfach immer zum extra Controller daneben greifen.

Die war vor allem die abgespeckte reine Mobilvariante. Da die Switch 2 20% schwerer geworden ist, würde ich da eher im ursprünglichen Sinne drauf hoffen.

Ich hab zufällig Shuntaro letzte Woche getroffen - eine Lite wird es nicht geben, aber eine Switch 2 Mini, die stationär only ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Meine Grabesquellen sagen mir...
1744033127898.png

Ja!

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Dirkster, Slayn und eine weitere Person
Ich bin ganz ehrlich, es schadet nicht, wenn man auf das Mid-Generation-Upgrade etc. warten kann. Zu Release würde ich nur kaufen, wenn man sich etwas "selbstgebrautes" wünscht.

snakesh1t schrieb:
Nintendo will Konsolen verkaufe, du kannst von ausgehen, dass es eine reine Handheld-Version und später eine OLED Version geben wird.
Davon würde ich nicht sicher ausgehen, mobile oled Displays mit 120Hz + VRR sind bisher auch nur den Topmodellen vorbehalten und erfordern LTPO als TFT Backplane.(selbst viele oled Gamingnotebooks unterstützen kein internes VRR)
Überdies benötigt oled bei nintendotypischen Spielen im Kuntibunti Comiclook auch tendenziell eher mehr Energie als LCD und die Akkulaufzeit liegt jetzt schon nur noch bei min. 2 Stunden.
Es benötigt einen Shrink und der wird nur dann folgen, wenn er für Nintendo Kostenreduzierung mit sich bringt, samsung hat da seine Fertigungsproblemchen und das sehr gefragte TSMC langt kräftig zu.
Ohne wird sowohl eine Switch lite (rein portabel) als auch oled eher unwahrscheinlich, zmdst. könnte sich der Start diesmal deutlich verzögern.

Ich bezweifle es irgendwie...
Einerseits ist die Switch 2 ja größer und somit würde eine kleinere Version durchaus Sinn ergeben, aber die Switch Lite hat sich außerhalb überall eigentlich relativ schlecht verkauft. Daher zweifle ich irgendwie daran, dass ein Lite Nachfolger kommen wird. Auf jeden Fall wird das, wenn überhaupt, erst in ein paar Jahren geschehen.

Zurück
Oben