Wird mein RAM ausgelastet? - Tool

marcelswietza

Lt. Junior Grade
Hallo Ihr,

will mal checken ob sich einbau von mehr RAM lohnt.

Deswegen würde ich gerne schauen inwieweit der "voll" ist bzw genutzt wird.

Gibt's da einen Weg?

Danke Euch

wie viel ram haste?
welchs os?
was benutzte denn so?

zum surfen und so reicht 1gb
zum zocken mit vista bis jetzt auch 2gb
zum alles offen haben spielen musik machen etc reichen 4gb

wobei man bei den heutigen preisen immer locker 4gb rein knallen kann^^
meher geht bei 32bit eh nich und bei 64bit sollteste mit "je mher je besser" gut fahren :)

kannst doch im taskmanager gucken wie viel er braucht....

Jo hab Vista x64 ;)
4 GB RAM.

Weiss eben manchmal nicht ob Ladezeiten und Festplattenzugriffe programmbedingt sind oder vom Paging herrühren.
Deswegen such ich da ein Tool.
Gibt's da sowas in der Richtung?

EDIT: Im TM?
Wo das? Der is doch unübersichtlich und fehlerbehaftet!

Nein, ist er nicht.

Sämtliche Tools kriegen ihre Anzeigeinfos vom Taskmanager.

Taskmanager öffnen -> Reiter Leistung -> Zweite Reihe

Die Anzahl Seitenfehler zeigt dir Vista zudem auch im Ressourcenmonitor an, damit kannste vll auch ein bisschen die Sachlage einschätzen.

Das verstehe ich nicht.

Habe mich bisher immer gefragt was die Seitenfehler sind.

Wie kann man sich das vorstellen?

Seitenfehler sind keine Fehler - hat MS geil übersetzt...

Zu einem Seitenfehler kommt es wenn das BS im RAM nach Daten sucht, welche es vorhin bereits gelöscht bzw. in die Auslagerungsdatei verschoben hat.

Je weniger RAM, desto mehr Seitenfehler - und damit auch ein langsameres SYS.

Du hast das Paging doch eben selbst angesprochen.
Ein Seitenfehler tritt auf, wenn Daten von einem Programm angefordert werden, die garnicht wirklich im Arbeitsspeicher liegen sondern in einem Bereich, der vom Betriebssystem auf die Festplatte geschoben wurde.
Programme kriegen ja keinen wirklichen Arbeitsspeicherbereich zugewiesen, sondern quasi einen "virtuellen". Wo die Daten wirklich liegen, weiß nur das Betriebssystem.

Naja, Paging ist erstmal nur das beschriebene Vorgehen, dass jedem Programm ein Speicherbereich , eine "Seite/Page", zugewiesen wird.
Seitenfehler sind es erst, wenn die Daten nicht auf dem Arbeitsspeicher liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah alles klar! Hab ich verwechselt...

Thx!

PS: CB sollte einen "Danke-Button" einführen ^^

Es gibt ja unter Leistung in der zweiten Reihe die Arbeitsspeicherauslastung. In welchem Verhältnis steht diese Angabe zu dem Feld darunter "Physikalischer Speicher". Dort gibt es ja auch "Frei" bzw. "Im Cache". Was sagen mir diese Informationen?

Frei ist der freie Speicher :evillol:

Im Cache speichert Vista Daten die grad nicht wirklich von Programmen genutzt werden, allerdings trotzdem häufig verwendet werden (Vista analysiert dafür, was du häufig nutzst). So können diese Daten dann schnell zur Verfügung gestellt werden. So werden Ladezeiten verringert.

Oben im Graphen dann wird angezeigt, wieviel physikalischer RAM grad wirklich von Programmen belegt wird (ausgelagerte Seiten natürlich nicht mitgezählt, die sind ja in der Auslagerungsdatei).

Habe mal ein paa´r Fragen und ein Bild dazu angehängt...

Im Cache + Arbeitsspeicher + Frei = RAMgesamt?
2325 + 2039 + 43 = 4407 MB RAM?!?!?!

Wieso ist soviel im Pagefile?
Wenn ich die Auslagerungsdatei deaktiviere müsste das dann alles noch ins RAM passen?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 126
Die Speicherverwaltung von Windows ist um die Auslagerungsdatei herumgebaut, sie ist praktisch die Grundlage der gesamten Windows Speicherverwaltung.

Abschalten ist (in meinen Augen) völlig umsonst, es gibt genug Anwendungen die ohne Swapdatei nicht funktionieren.

Alles klar.

Dennoch verstehe ich die beschreibungen/Zusammenhänge im Tastmanager nicht.
Für mich ergeben die Daten keinen Sinn...

Zurück
Oben