wird nach format c: die 2. platte erkannt?

cactuZ

Cadet 4th Year
hallo!
ich will meine 1. platte (80 gig) formatieren, auf welcher windows installiert ist. wird nach einer formation meine 2. platte (200 gig) problemlos erkannt? und werden dann die dateien darauf erkannt oder muss ich die 2. auch formatiern? sonst müsste ich ja alles auf nen anderen rechner ziehen:freak: ich will nur auf nummer sicher gehn, nicht das dann alle dateien verloren gehn...

thx

mfg
cactuZ :]

Erkannt wird sie. Ich ziehe immer bei einer Neuinstallation alle Platten ab, bis auf die Platte, auf der das BS soll.

wo denn? im bios?dos?windows?linux?

was hat die eine mit der anderen festplatte zu tun? die daten bleiben dort incl. des dateisystems bis du sie formatierst.

egal welches betriebssystem du installierst, die 2. festplatte kannst du natürlich einbinden.
wenn du windows neu installierst löscht du die bs-partition und installierst neu. da gehen keine daten verloren

naja wenn man nix zum os sagt, kann man davon ausgehen, dass win gemeint ist oder? :)

danke also gehts!

mfg
cactuZ

ich versuch mich auch mal als Hellseher:
Falls du Windows (XP?) auf die 80GB erneut installieren willst, dann nimm die 200GB auf jeden Fall heraus (abstecken!) und schliesse sie erst wieder an, wenn das SP2 oder der BigLBA-Fix installiert ist, sonst sind die Daten futsch

das is quatsch! @ Dau!
du kannst deine ganzen platten dran lassen es passiert rein garnix!
du formatierst doch nur c: nicht d,e,f....
es ist total egal wiviel platten du dran hast!
du brauchst auch nicht irgend einen patch...das hab ich ja noch nie gehört!
das müsste ja heissen das man erst seine partitionen fehlerfrei formatieren kann seit dem es SP2 & den patch gibt!
also mach dir keine sorgen!
Du kannst sogar auf deine 80gb platte 4Partitionen haben á 20gb(als beispiel) und du willst nur die erste partition formatieren, dann bleiben ALLE daten auf den 3 anderen Part. erhalten.

du würdest nur in schwierigkeiten kommen wenn du mehr als ein BS drauf haben würdest..also zb c: winxp und e: linux,win2000 etc.pp
wenn du dann c: form. starten deine anderen BS auch nicht mehr, da auf C: immer die ganzen bootrelevanten dinge sind...
aber so wie du es vorhast passt dat 100%!

ich formatiere schon seit dos zeiten wo es noch gar kein windoof gab und selbst da habe ich nie die platten abgeklemmt!

Zu DOS-Zeiten gab es auch noch keine Platten, die größer als 128 GB waren.

Ich hab zwar Windows noch nie installiert, wenn eine Festplatte größer als 128 GB angeklemmt war, aber ich hatte das Problem, wenn ich eine solche Festplatte nachträglich installiert habe. Windows 2000 ohne den LBA-Patch hat nur einen Teil der Festplatte erkannt, eben diese 128 GB...

Deshalb würde ich auch vorsichtshalber zum Abklemmen raten!

lueddy, es geht hier mehr um die unterstützung von platten, die größer als 128gb sind. also könnte was wahres dran sein. leider weiß ich es auch nicht genau, da ich eine windows version mit integriertem SP2 habe, das ja platten, die größer als 128gb sind, unterstützt.
wenn die zweite platte kleiner als 128gb wäre, dann würde das formatieren von der betriebsystem platte keinen einfluss auf die zweit-platte nehmen.
mfg
IRID1UM

Lueddy schrieb:
also mach dir keine sorgen!
Du kannst sogar auf deine 80gb platte 4Partitionen haben á 20gb(als beispiel) und du willst nur die erste partition formatieren, dann bleiben ALLE daten auf den 3 anderen Part. erhalten.

das wollte ich auch gerade sagen..., allerdings besitze ich nur ein 160 GB platte mit keiner partition größer als 40 GB.

nur programme musst du neu installieren bzw irgendwie wieder in die registry einbinden

Lueddy schrieb:
das is quatsch! @ Dau!
blablab blabla blabla blabla blablab blabla blabla blabla blablab blabla blabla blabla blablab blabla blabla blabla blablab blabla blabla blabla....
Hallo du Held, dann mach du das mal wie schon unter DOS-Zeiten... aber belästige andere nicht mit deinem Nicht-Wissen... denn wenn sich cactuZ daran halten würde, wäre er seine Daten los :baby_alt:

Für die Anderen: WinXP OHNE SP2 oder bigLBA-Fix kann nur mit Platten bis 128GB umgehen, was darüber hinaus geht wird zerschossen.. mit 100% Garantie

Zuletzt bearbeitet:
also:

zweite platte abklemmen. erste platte formatieren und service pack 2 draufmachen. dann zweite platte wieder dranmachen und von winXP finden lassen...

wenn meine dateien dann futsch sind, möchte ich bitte eure addressen habn dann komm ich mal bei auch vorbei :evillol: :p :p

mfg
cactuZ

ja, so würd ichs auch machen, da kann eigentlich nicht viel schief gehen. SP1 reicht ansich auch, falls du SP2 aversionen hast ;)
mfg
IRID1UM

Zurück
Oben