2 Platten angeschlossen => PC bootet nicht; 1 Platte angeschlossen => PC bootet

Registriert
Juni 2018
Beiträge
6
Hi,

willkommen zum meinem ersten (und hoffentlich letzten) Hilfegesuch :-D


Folgende Konfiguration:
- es gibt 4 S-ATA Anschlße auf dem Board
- Platte 1:
- 500 GB-Festplatte (S-ATA, mechanisch) auf die ein OS (Win7 32-Bit oder 64-Bit) installiert wird
- 55 GB für Windows, restlicher Platz erstmal unpartioniert


- Platte 2:
- 250 GB-Festplatte (S-ATA, mechanisch) auf der bereits Win7 installiert ist



Idee hinter der Konfiguration
Auf der 250GB Platte habe ich lange zuvor schon Win7 installiert. Idee war, auf beiden Platten Win7 zu installieren, damit man im Fall der Fälle
eine Platte hat, die man jederzeit in Betrieb nehmen kann, falls die andere aus irgendwelchen Gründen ausfällt. Beide Platten sollten also 1x Win7-Installation enthalten
sowie weitere Partitionen.


Die 250GB Platte
- läuft alleine problemlos
- sobald ich die 500GB Platte zusötzlich anschließe, bootet der PC nicht mehr
- läuft wieder alleine problemlos, wenn ich die 500GB Platte anschließend wieder abklemme


Die 500GB Platte
- läuft alleine problemlos, solange die 250GB Platte nicht angeschlossen wird
- wird die 250GB Platte zusätzlich angeschlossen, bootet der PC nicht mehr

- das ändert sich auch nicht, wenn ich die 250GB Platte anschließend wieder abklemme

=> D.h. das erstmalige Anschließen 2er Platten verhindert den Boot-Vorgang
=> Wenn ich die 500GB Platte abklemme, bootet die 250GB Platte wieder normal
=> aber, wenn ich die 250GB Platte abklemme, bootet die 500GB Platte gar nicht und dieser Zustand bleibt dauerhaft




Nähere Informationen
- Windows-Install klappt auf 500GB Platte, solange sie alleine angeschlossen ist (NTFS, Win7 32-Bit oder 64-Bit)
=> zur Zeit der Win-Installation auf die 500GB ist die 2-te Platte nicht angeschlossen


- Wenn ich die 2-te Platte (250 GB) nach der Win-Install anschließe, bootet der PC nicht mehr, weil er Platte 1 (500GB) mit Windows nicht mehr erkennt.
BIOS zeigt nur noch 128GB oder 180GB an, statt 500 GB.


Was getestet wurde:
- gleiches Problem, unabhängig von Win7 (32-Bit oder 64-Bit)

- nach der erfolgreichen Install von Win7 (Platte 1) habe ich im Anschluß beide Platten an untersch. S-ATA Anschlüße gesteckt

- später habe ich Platte 2 wieder abgemacht, sodass nur noch Platte 1 angeschlossen war
-> habe vermutet, dass sich beide Platten gegenseitig stören, wenn beide gleichzeitig in Betrieb sind und dass die Störung durch das Abklemmen von Platte 2 verschwindet
-> aber immer noch dasselbe Problem, dass Platte 1 weniger GB anzeigt und nicht bootet


- Untersuchung der Platte über "Ultimate Boot CD" zeigt, dass Platte 1 immer noch alle Partitionen hat (55 GB für Win7) und restlicher Platz unpartitioniert. Im BIOS werden aber weniger GB angezeigt (siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir das ganze zu kompliziert.
Persöhnlich würde ich einfach ein Win backup machen. Sprich eine Partition nur für Windows - diese dann Clonen.
Andere Partition nach wunsch.
Falls du wirklich nur Windows als backup haben möchtest würde ich es einfach die Image behalten,
falls dann eine Platte ausfällt kannst du das Backup auf die neue Platte spielen.
et voilá
 
Hallo,

es geht nicht um meinen PC, sondern einen, den ich einer Bekannten aufbaue. Dass sie mit Backups usw. nicht rumhantieren will, ist klar :-D.
Daher soll sie eben 1 PC mit 2 bootfähigen Platten kriegen.
 
Also... der Fachmann nennt sowas Image-Backup und kann auch ohne eingesteckte doppelfestplatten laufen. Vorteil.... mit einem Abbild-Backup oder einem Clone-Backup hast du im Schaft auch bei Virenbefall ein Windows das läuft. Nachteil... regelmässiges neu Backupen.
Bei deinem Vorhaben hast du zwei hd am laufen, bei Virenbefall oder Blitzeinschlag sind beide Platten kaputt.

Warum nur eine läuft? Wahrscheinlich hast du im bios die bootreihenfolge nicht korrekt, oder ein SATA-Controller ist als raid konfiguriert, oder ein Kabel ist defekt, oder der SATA-Port ist defekt oder oder....
 
Hi,

danke für die Antworten. Die folgenden Dinge habe ich mir auch schon gedacht, aber dazu noch einige Details.
  • ein Kabel ist defekt, oder der SATA-Port ist defekt oder
    Kabel wurden ausgetauscht und getestet => alles läuft. Auch SATA-Ports wurden getestet mit der 250GB Platte. An allem bootet sie ohne Probleme, sofern die 500GB nicht gleichzeitig angeschlossen ist

  • bootreihenfolge nicht korrekt
  • Das ist möglich, muss ich noch in weiteren Konstellationen prüfen. Aber warum zeigt mir das BIOS nicht mehr die korrekte Plattengröße von 500GB bei Platte 1 an, sondern nur noch 128GB bzw. ca. 180GB?

  • ein SATA-Controller ist als raid konfiguriert
  • Das ist eine gute Frage, denn das Board unterstützt in der "RAID-Auswahl" IDE, AHCI und noch was, aber ausschalten kann man RAID nicht. Vielleicht ist das das Problem?
 
Hi

Klemme Platte 1 , solange AB , bis Win7 fertig installiert ist .

Funktioniert das Win7 von Platte 1 denn noch alleine ?

Falls ja Win7 hat sogar ne Backup Funktion intriegiert .

Wie viel Speicher Platz ist denn auf Platte 1 belegt ?

youtube.com/watch?v=fyk51OvYXic

Edit wird die 500GB auch wenn alleine angeschlossen ist auch nur mit 128 oder 180 erkannt ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh... ist das eine Win7 mit ahci und das andere als ide installiert worden?
 
Hallo,

  • Installation von Win7 auf Platte 1 (500 GB) funzt, wenn sie alleine angeklemmt ist. PC bootet normal nach Neustarts und Prog-Installationen weiter.
ABER: Sobald ich nach der Installation Platte 2 (250 GB) anschließe bootet Platte 1 nicht mehr, auch dann nicht mehr, wenn ich Platte 2 wieder entferne anschließe. D.h. das Anschließen von Platte 2 macht die Konfiguration kaputt.

  • Ob das eine Win7 mit ahci und das andere als ide installiert worden ist, weil ich nicht mehr :-D. Aber definitiv wurden beide mit derselben Option installiert, da ich daran nicht rumgespielt habe.
 
Re

Und die 500er , wird im Bios auch als 500GB im Bios erkannt wenn sie alleine dran ist , und wenn beide platten dran sind nur mit 128 oder 180 GB ?

mfg.
 
Edit wird die 500GB auch wenn alleine angeschlossen ist auch nur mit 128 oder 180 erkannt ?
Platte 1 (500 GB) wird im BIOS als 500 GB angezeigt, solange Platte 2 nicht angeschlossen wird.

  • Installation auf 500 GB läuft problemlos, denn sie wird zu Beginn als 500 GB im BIOS angezeigt. Diese 500 GB der Platte 1 kann ich mir nämlich immer wieder holen, indem ich sie mit "Ultimate Boot CD" bearbeite. Das mache ich dann vor jeder Neuinstallation von Win7. Dann kann ich wieder Windows von vorne normal installieren und alles läuft von Platte 1, bis ich nach der Installation, wieder erstmalig Platte 2 zusätzlich anschließe.

  • Werden also nach der Installation beide angeschlossen, werden aus den 500GB lediglich 128 GB (bei Win7 32-Bit-Installation) oder 180 GB (bei Win7 64-Bit-Installation) bzw. diese Werte werden dann im BIOS angezeigt (aber nicht unter "Ultimate Boot CD" => dort wird immer alles korrekt angezeigt)

  • Wird Platte 2 (NACHDEM SIE angeschlossen worden war und dieser Verkleinerungseffekt + Bootunfähigkeit aufgetreten sind) wieder entfernt, bleiben diese Effekte weiterhin an der wieder allein angeschlossenen Platte 1 vorhanden.

Zusammenfassend:
  • 500 GB läuft korrekt mit korrekter Größenanzeige im BIOS, Win7 und "Ultimate Boot CD", solage sie alleine läuft und die 250 GB nicht gleichzeitig angeschlossen werden.
  • Nach gleichzeitigem Anschluss der 250 GB werden die 500 GB boot-unfähig und verkleinert. Das bleibt so, bis ich die Platte wieder mit "Ultimate Boot CD" bearbeite.
  • D.h. der alleinige Anschluss der 250er reicht aus, um die 500er durcheinander zu bringen und sie bleibt in diesem Zustand, auch wenn die 250er wieder entfernt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

Ok , und welche Grösse , wird im Bios erkannt , wenn nur die 250GB angeschlossen ist ?

Welche 2 HDDs hast du eigentlich ?

mfg.
 
Korrektur der Beschreibung des Problems

Es hat sich herausgestellt, dass Platte 1 (500GB) unabhängig von Platte 2 nicht funktioniert.

1) Ich fange mit einer Win7 (64-Bit) Installation an. Alles läuft, solange ich den PC immer nur neu starte (reboot / Neustarten), im Gegensatz zum Ausschalten und anschließenden Starten.

2) Die o.g. Probleme entstehen, nachdem der PC nach einer Win Installation zum ersten Mal ausgeschaltet (heruntergefahren) wird. Nach dem erneuten einschalten habe ich die o.g. Probleme.


=> Neustarten funzt immer. Ausschalten und Starten -> Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben