Wird Zeit für was neues

TotoundHarry

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Tripe A, WoW, etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD, 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60+ sollten es schon sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise, wenn es geht.
overclocking erst relevant, wenn die leistung nicht mehr ausreicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

hab den lg 27gl850-b
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … 4670k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8gb
  • Mainboard: … asrock
  • Netzteil: …400watt bequiet
  • Gehäuse: … nicht verwendbar
  • Grafikkarte: … r290 - erst mal nutzen, bis neue verfügbar sind
  • HDD / SSD: 120 SSD, 1 TB HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

eigentlich heute, außer die Grafikkarte, auf die muss man leider aktuell ja warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen.

Zwei Rückfragen:

lg 27gl850-b ist nur 1440p nicht UHD - sprich bei der GPU würde ggf. etwas Geld gespart werden können, sodass die 2000€ (aktuell) realisierbar werden könnten. Oder soll 2160p60+ bei AAA zwingend erforderlich sein?

Ist PCIe 4.0 zwingend (= kein Intel aktuell)?

Willkommen

Meiner Meinung nach ein 5600x mit 2x16GB DDR4 3200 CL14 oder CL16 auf einem B550-Mainboard.
Spiele wie Wow sollten die maximale Power pro Kern haben.

Die Grafikkarte zu behalten ist sinnvoll. Die HDD auszumustern wäre zu überlegen.

Dodo Bello schrieb:
Zwei Rückfragen:

lg 27gl850-b ist nur 1440p nicht UHD - sprich bei der GPU würde ggf. etwas Geld gespart werden können, sodass die 2000€ (aktuell) realisierbar werden könnten. Oder soll 2160p60+ bei AAA zwingend erforderlich sein?

Ist PCIe 4.0 zwingend (= kein Intel aktuell)?
da bin ich überfragt bei PCIe 4.0

also dann nur WQHD

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Meiner Meinung nach ein 5600x mit 2x16GB DDR4 3200 CL14 oder CL16 auf einem B550-Mainboard.
Spiele wie Wow sollten die maximale Power pro Kern haben.

Die Grafikkarte zu behalten ist sinnvoll. Die HDD auszumustern wäre zu überlegen.
Grafikkarte wird wahrschelich das neue System verlangsamen

Also mein WoW läuft auf einem Ryzen 5 3600 mit 16 GB DDR4-3200 problemlos mit einer RX580

TotoundHarry schrieb:
Grafikkarte wird wahrschelich das neue System verlangsamen
Bitte mal einlesen
Was limitiert hier eigentlich?

Wichtig sind erst einmal glatte, stabile minimale Frames. Die bekommst du - gescheite Grafiksettings vorausgesetzt. Der Prozessor leistet, was er leistet. Die Bildqualität kann man anpassen.

EINE theoretische Möglichkeit ist eine RTX3060 12GB bei Release zu erstehen.
Grundsätzlich sind die Karten extrem gefragt und folglich ausverkauft.

Der 5600x kostet gerade mit 333€ verhältnismäßig wenig; bezogen auf die allgemeine Situation.

alex_k schrieb:
Also mein WoW läuft auf einem Ryzen 5 3600 mit 16 GB DDR4-3200 problemlos mit einer RX580
läuft auf meinem system auch noch, aber mal ein neues system und mal wieder investieren in ein gutes setup

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte mal einlesen
Was limitiert hier eigentlich?

Wichtig sind erst einmal glatte, stabile minimale Frames. Die bekommst du - gescheite Grafiksettings vorausgesetzt. Der Prozessor leistet, was er leistet. Die Bildqualität kann man anpassen.

EINE theoretische Möglichkeit ist eine RTX3060 12GB bei Release zu erstehen.
Grundsätzlich sind die Karten extrem gefragt und folglich ausverkauft.

Der 5600x kostet gerade mit 333€ verhältnismäßig wenig; bezogen auf die allgemeine Situation.

Mir reicht auch die r290 erst bis was lieferbar ist

Wenn auch eine neue PSU angeschafft wird, solltest du die aber leistungsmäßig an die geplante GPU anpassen. Alternativ kannst du die PSU auch erst gemeinsam mit der GPU kaufen.

Nunja - wenn er aktuell ein System von ca. 2013 nutzt (sprich nicht alle paar Jahre das Fahrwerk tauschen will), dann sollte er sich in der Basis jetzt nicht zu sehr beschneiden denke ich.

Meine Richtung wäre:
  • B550/X570 (mit i225 in B3)
  • 5800X
  • 64 GB RAM ( 3600 - 4000 je nach Board )
  • 850 Watt (was ordentliches)
  • Luftkühlung (leise)
  • Gehäuse nach eigener optischer Präferenz

grob sowas - wobei viele sagen werden - unnötig teure Komponenten ;)
https://geizhals.de/?cat=WL-1947879

GPU je nach Budget und Verfügbarkeit dann später.

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn auch eine neue PSU angeschafft wird, solltest du die aber leistungsmäßig an die geplante GPU anpassen. Alternativ kannst du die PSU auch erst gemeinsam mit der GPU kaufen.
einmal alles neu holen - die GPU erst mal behalten - rechner ist knapp 7 jahre alt
Ergänzung ()

Dodo Bello schrieb:
Nunja - wenn er aktuell ein System von ca. 2013 nutzt (sprich nicht alle paar Jahre das Fahrwerk tauschen will), dann sollte er sich in der Basis jetzt nicht zu sehr beschneiden denke ich.

Meine Richtung wäre:
  • B550/X570 (mit i225 in B3)
  • 5800X
  • 64 GB RAM ( 3600 - 4000 je nach Board )
  • 850 Watt (was ordentliches)
  • Luftkühlung (leise)
  • Gehäuse nach eigener optischer Präferenz

grob sowas - wobei viele sagen werden - unnötig teure Komponenten ;)
https://geizhals.de/?cat=WL-1947879

GPU je nach Budget und Verfügbarkeit dann später.
4-6 jahre sollte es schon reichen :D - coole zusammenstellung - danke! bin da etwas verloren was hardware angeht

Zuletzt bearbeitet:
Der 5800x ist also endlich bei seiner UVP angekommen. Zu bedenken wäre, dass er wirklich sehr heiß wird und eine Ecke mehr verbraucht, als ein 5600x. Im Zusammenspiel mit einer 290er Karte und einem älteren 400er Netzteil würde ich mir das sehr gut überlegen.

Nicht zuletzt für das Raumklima im Sommer.

Zwirbelkatz schrieb:
Der 5800x ist also endlich bei seiner UVP angekommen. Zu bedenken wäre, dass er wirklich sehr heiß wird und eine Ecke mehr verbraucht, als ein 5600x. Im Zusammenspiel mit einer 290er Karte und einem älteren 400er Netzteil würde ich mir das sehr gut überlegen.

Nicht zuletzt für das Raumklima im Sommer.
Wird alles erneuert außer die Grafikkarte

TotoundHarry schrieb:
Wird alles erneuert außer die Grafikkarte
Macht auch absolut Sinn. Gerade ein PSU mit dem Alter in dieser Leistungsklasse kommt sehr sicher mit den extrem schnellen Lastwechseln einer modernen GPU nicht klar. Und selbst wenn, dann meist mit Spannungsschwankungen zu lasten der Spannungswandler auf der Grafikkarte.

Dodo Bello schrieb:
Macht auch absolut Sinn. Gerade ein PSU mit dem Alter in dieser Leistungsklasse kommt sehr sicher mit den extrem schnellen Lastwechseln einer modernen GPU nicht klar. Und selbst wenn, dann meist mit Spannungsschwankungen zu lasten der Spannungswandler auf der Grafikkarte.

Die 6800XT oder 6900XT sind auch preislich gesehen keine wahl oder?=

TotoundHarry schrieb:
Die 6800XT oder 6900XT sind auch preislich gesehen keine wahl oder?=
Ich habe eine gefärbte Meinung bzgl. der Treiberstabilität bei AMD. Hab mit der 5700XT dem Thema bei AMD nach Jahren nochmal einen Versuch gegeben und es war außerhalb der Spiele untragbar und wurde selbst nach einem halben Jahr bei den Referenz-Boards nicht gelöst (Black-Screen-Issue). Ich glaube ich bin mit GPUs von AMD endgültig durch (leider) - und Dinge wie DLSS bei Nvidia sind auch einfach langsam echt gut.

glaube ab April-Mai ist erst mit Karten zu hoffen und dann erst mal eine bekommen.

5800x und 10850k tun sich Leistungsmäßig quasi nix bzw. je nach Game ist mal der eine, mal der andere vorne. Der 10850k verbraucht beim zocken ein paar Watt mehr, wobei der be quiet Kühler damit keine Probleme bekommen wird. Die zwei weiteren Kerne des Intel's kommen maximal zum tragen, wenn du größere Programme neben dem zocken auf haben solltest.

Ich persönlich würde 32GB 3200 CL14 Speicher nehmen und/oder zumindest noch eine 1TB SSD, auf die die Spiele kommen.

TotoundHarry schrieb:
was sagt ihr dazu`?
Würde ich so nicht konfigurieren.

• Ein i9 in einem reinen Gaming PC ist Unsinn, In Spielen werden mehr als 8 Kerne (bei 16 Threads) auch in den nächsten Jahren keinen Mehrwert bieten
  • Der Dark Rock Pro 4 ist für die gebotene Kühlleistung a) zu groß und b) zu teuer
  • In einem PC dieser Preisklasse sollten 32 GB RAM drin sein - im Gegensatz zu 10 Core CPUs ist es absehbar, dass bald mehr Spiele von mehr als 16 GB RAM profitieren. Beim nicht vorhanden Aufpreis sollte man stattdessen auf Crucial Ballistix 3200CL16 setzen, da man dort die Garantie für Micron E Dies hat
  • Das Pure Power 11 mit 700W ist für über 100 € zu teuer. Die Enermax Revolution D.F / Seasonic Focus GX sind vollmodular und qualitativ besser
Edit: Ich würde eher auf ein AMD System mit dem Ryzen 7 5800X + B550 Board gehen, da PCIe 4.0 für mehr Zukunftssicherheit sorgt und der Verbrauch wie von @Kvnn. geschildert niedriger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dodo Bello
Schließe mich allen Aussagen und der Empfehlung für AMD von @Silver4Monsters an.

Will kurz noch hinweisen, dass bei den ganzen Z490/X570/B550 Boards keines mit i225 in B1 bzw. B2 Version genommen werden sollte. Was der Grund war, dass ich beim neuen TUF (statt des teureren B550-XE) gelandet bin, da ich eine gewisse Präferenz für Asus bei Boards habe.

Zurück
Oben