Wirds noch neue Duo CPUs geben ?

tree-snake

Captain
Hallo, mich würd mal intressieren ob Intel in nächster Zeit plant überhaupt noch "gute" (über E8500) 2 KernCPUs rauszubringen oder sie nur noch Quads entwickeln ?

sofern es möglich ist werden sie sicher auch noch Duos von den Nehlams bringen.

von den Core2Duos würde ich nichts großartiges mehr erwarten.

Nahelem Duos denke ich wird es nicht geben. Das was jetzt da ist wird langsam aber sicher auslaufen und dann komplett angelöst. (siehe Q9450)

Nope , da kommt nichts mehr .

Im nächsten Winter/Frühjahr 2010 kommen die 2-Kerner in 32nm , der Name will mir grad net einfallen ...

edit : Jetzt hab ich`s : Havendale soll das Teil heißen . Basiert natürlich auf dem Nehalem .

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Dual Core i7 (Havendale) Q4 2009/Q1 2010 bislang laut Roadmap (http://www.nordichardware.com/news,8101.html) auch nur mit 3 GHz verzeichnet sind.
Weniger Takt als aktuelle E8xxx-Modelle, weniger L2 Cache (4 statt 6 MB), laut Wiki (http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Nehalem_(microarchitecture)#Variants) maximal DDR3 1333... geht man nach dem i7-Test von CB und überträgt den Vergleich der Highend-Modelle auf Mainstream, sollte man von dem i7 Ende nächsten Jahres meiner Meinung nicht allzu viel erwarten. Zudem soll bei den LGA1156-Modellen für den Mainstream-Markt ja auch Overclocking verhindert werden.

edit: Ich finde gerade die News nicht aber war da nicht irgendwo mal eine Meldung, dass noch ein E8700 kommen soll? Bin mir gerade nicht sicher.

edit2: Finde keine Bestätigung, sondern lediglich Spekulationen um einen E8700.
Neue Dual Cores wird es sicher noch einige Jahre geben aber fraglich, ob sie die Leistung der aktuellen Modelle erreichen oder ganz beschnitten bleiben als Low-Cost Alternative zu Quads. Nur eine Frage, wie der Hersteller das möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Havendale ist ja auch die Low-Cost CPU mit integrierter Grafik, brauch also auch keine überragenden Taktraten. Im Mainstream schwenkt Intel nun auch voll auf 4 Kerne.

Zurück
Oben