Wireguard am Glasfaseranschluss fällt nach einigen Minuten aus

PaMe87

Ensign
Hallo zusammen,
wir versuchen am Glasfaseranschluss ein IPV4 Gerät von außen zu erreichen.

Mit aktuellem Beta/Update der Fritzbox funktioniert dies über Wireguard tatsächlich auch zunächst zufriedenstellend. Nach einigen Minuten scheint die Verbindung jedoch zusammenzubrechen. Sowohl auf der Fritzbox Oberfläche als auch in der Wireguard app steht verbunden, dennoch ist kein tatsächliche Verbindung (ping usw.) möglich.

Nach einem Neustart der Fritzbox funktioniert es dann wieder für ein paar Minuten.

Was kann die Ursache sein? Liegts am Glasfaseranschluss oder der Fritzbox?

Wireguard der Fritzboxen ist halt noch in BETA Phase.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Engaged und H3llF15H
Spontan würde mir der Beta Status von Wireguard in der FB einfallen. Warte bis 7.50 draußen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und H3llF15H
Wie genau baust du die Verbindung denn auf? Über IPv4 oder IPv6? Von außen zur Fritzbox oder von der Fritzbox auf einen externen Server? Sind die NAT Einstellungen in der Wireguard Konfig entsprechend gesetzt?

Wenn es für deine FB eine Labor Firmware gibt kannst du es ja damit probieren.
Ansonsten warte einfach auf 7.50, sollte bald soweit sein.

@H3llF15H ich gehe davon aus, dass Alternativen bekannt sein sollten. Halt nur noch nicht unbedingt stabil und nativ im FritzOS

Ich hab bisher noch nirgends von dem Problem gelesen, daher bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich eines der Fritzbox ist.

Zugriff erfolgt per Glasfaseranschluss und IPV6. Das kuriose ist halt, dass die Verbindung zunächst funktioniert. Ich kann dann von außen über Wireguard erfolgreich auf das Endgerät im Heimnetz zugreifen.

Nach ein paar Minuten ohne Nutzung lässt sich dann keine tatsächliche Verbindung mehr aufbauen (obwohl am Handy und in der Fritzbox eine Verbindung angezeigt wird)

Zurück
Oben