DodgerTheRunner
Ensign
- Registriert
- Dez. 2021
- Beiträge
- 153
Hallo Leute,
ich muss gleich mal eingestehen: ich habe keine Ahnung vom Apple-Universe.
Deswegen müsst ihr mich mal bitte aufschlauen.
Mein Sohn hat seit neuestem ein MacBook (und auch keine Ahnung :-)).
Jetzt wollten wir einen Wireguard VPN Zugang auf diesem einrichten.
Also habe ich einen neuen Zugang an der FritzBox erstellt und die .conf Datei heruntergeladen.
Die habe ich ihm per Mail geschickt.
Parallel dazu hat er Wireguard auf dem MacBook istalliert (aus dem Appstore, falls das so heißen sollte).
Wireguard ist auch gestartet und wir konnten den Knopf für den Import drücken.
Im anschließend aufpoppenden Datei-Auswahl-Fenster konnte man die .conf Datei auch sehen, aber nicht auswählen.
Sie war ausgegraut. Abgelegt war sie unter "Dokumente", wir haben sie dann nach "Downloads" verschoben, hat aber nix gebracht.
Dann dachte ich: lass mal Wireguard neu starten.
Das hat aber nicht mehr funktioniert. Man konnte die App anklicken, aber sonst ist nichts passiert.
Im "Task-Manager" ist auch kein Wireguard aufgetaucht.
Gibt es Ideen oder Hinweise, was ich noch tun könnte?
Für heute hab ich ihm gesagt, er soll mal das ganze MacBook neu starten...
Gruß
Dodger
ich muss gleich mal eingestehen: ich habe keine Ahnung vom Apple-Universe.
Deswegen müsst ihr mich mal bitte aufschlauen.
Mein Sohn hat seit neuestem ein MacBook (und auch keine Ahnung :-)).
Jetzt wollten wir einen Wireguard VPN Zugang auf diesem einrichten.
Also habe ich einen neuen Zugang an der FritzBox erstellt und die .conf Datei heruntergeladen.
Die habe ich ihm per Mail geschickt.
Parallel dazu hat er Wireguard auf dem MacBook istalliert (aus dem Appstore, falls das so heißen sollte).
Wireguard ist auch gestartet und wir konnten den Knopf für den Import drücken.
Im anschließend aufpoppenden Datei-Auswahl-Fenster konnte man die .conf Datei auch sehen, aber nicht auswählen.
Sie war ausgegraut. Abgelegt war sie unter "Dokumente", wir haben sie dann nach "Downloads" verschoben, hat aber nix gebracht.
Dann dachte ich: lass mal Wireguard neu starten.
Das hat aber nicht mehr funktioniert. Man konnte die App anklicken, aber sonst ist nichts passiert.
Im "Task-Manager" ist auch kein Wireguard aufgetaucht.
Gibt es Ideen oder Hinweise, was ich noch tun könnte?
Für heute hab ich ihm gesagt, er soll mal das ganze MacBook neu starten...
Gruß
Dodger
Zuletzt bearbeitet: