Wireguard @Debian10 - iptables <-> nftables

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.493
Hallo,
ich hatte gerade mal probiert ob Wireguard auf Debian 10 läuft, läuft soweit nur die iptables nicht.

Code:
[Interface]
Address = 192.168.99.10/24
ListenPort = ***
PrivateKey = ***
PostUp = iptables -A FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -A FORWARD -o %i -j ACCEPT; iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
PostDown = iptables -D FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -D FORWARD -o %i -j ACCEPT; iptables -t nat -D POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

auf die schnelle konnte ich nur herausfinden, dass die iptables durch nftables ersetzt wurden, aber nicht wie ich den Rattenschwanz der hinter "Postup" und "Postdown" kommt übersetzen soll bzw. ob WG das überhaupt akzeptiert, selbst wenn ich es richtig übersetze.

Hat Jemand WG @debian 10 am laufen ?

MfG
 
Hat dein System denn nftables aktiv? Du kannst aber auch die alten iptables Befehle weiter verwenden, siehe dazu: https://wiki.debian.org/nftables

Ansonsten unterstelle ich mal, dass dies ein Auszug aus irgendeinem nicht für Debian 10 gemachten Tutorial ist. Blind irgendwelche Dinge abtippen war noch nie eine gute Idee. Daher solltest du grob verstehen was diese zwei Zeilen bewirken und dir die jeweiligen nftables Alternativen raus suchen und dann die zwei Zeilen entsprechend ersetzen.
 
das wiki hatte ich schon probiert, keine chance.

Wenn du ein Debian 10 Tutorial für WG hast, gerne her damit.

Wenn ich die beiden Zeile weg lasse, funktionieren die Clienten nicht.
Die beiden Zeilen stehen in jedem Wireguard Tutorial, damit wird der Verkehr von der virtuellen wg0 über eth0 geleitet grob gesagt.
 
Avenger84 schrieb:
auf die schnelle konnte ich nur herausfinden, dass die iptables durch nftables ersetzt wurden, aber nicht wie ich den Rattenschwanz der hinter "Postup" und "Postdown" kommt übersetzen soll bzw. ob WG das überhaupt akzeptiert, selbst wenn ich es richtig übersetze.

Hängt davon ab was du erreichen willst, was soll den wo hingehen?

it-depends.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
PostUp = iptables -A FORWARD -i %i -j ACCEPT; iptables -A FORWARD -o %i -j ACCEPT; iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE


Die Regel einfach nur in nftables Sprache übersetzen :pcangry:
 
Zurück
Oben