Wireguard Fritzbox Verbindungsprobleme

Xarfai

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
247
Moin
Ich habe ein Problem mit meiner Wireguard-Verbindung von einem Android aus.
Aus einem fremden WLAN heraus kann ich grundsätzlich keine Verbindung auf meine Fritzbox zu Hause aufbauen. Aus dem Mobilfunk heraus dann schon.
Jetzt klappt aber nicht mal mehr das. Auf eine andere Fritzbox klappt die Verbindung aber zuverlässig.
Also Fehler kommt: DNS-Hostname konnte nicht aufgelöst werden: blabla.myfritz.net

Mein iPad hingegen kann ohne Probleme über WLAN eine Verbindung aufbauen.


Hat jemand eine Idee?
 
Vermutlich hat dein Anschluss zu Hause keine öffentliche IPv4 Adresse, sondern nur IPv6. Aus den meisten Mobilfunknetzen kein Problem, aber aus vielen WLANs schon. Für alles weitere musst du deutlich mehr Diagnose-Informationen beifügen, also z.B. aktuelle IPs deines Handys, die Verbindungsübersicht der Fritzbox usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Teckler
Hast Du schon mal probiert, alternative DNS-Server in der Fritte einzutragen?
Die Aktualisierung der IP Deiner Fritte auf blabla.myfritz.net ist sowiesonicht soooo toll.
Manche Provider sperren auch Wireguard / VPN Ports.
 
Mr. Senft schrieb:
Hast Du schon mal probiert, alternative DNS-Server in der Fritte einzutragen?
Was soll ihm das bringen, wenn er versucht, von außen zuzugreifen?
Mr. Senft schrieb:
Die Aktualisierung der IP Deiner Fritte auf blabla.myfritz.net ist sowiesonicht soooo toll.
Quatsch, das ist optimal.
Mr. Senft schrieb:
Manche Provider sperren auch Wireguard / VPN Ports.
Welche sollen das sein, es lassen sich eh beliebige Ports nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flamy
Mich irritiert halt, dass das iPad ohne Probleme eine Verbindung aufbauen kann, mein Android-Handy allerdings nicht.
 
riversource schrieb:
Für alles weitere musst du deutlich mehr Diagnose-Informationen beifügen, also z.B. aktuelle IPs deines Handys, die Verbindungsübersicht der Fritzbox usw.
Die Aussage ist nach wie vor gültig. War es das gleiche WLAN? War es dein Heimnetz? War die gleiche IP aktiv, wie in deinem Heimnetz? Wenn du Antworten willst, musst du vorher Informationen liefern. Hellsehen können wir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Xarfai
Bob.Dig schrieb:
Was soll ihm das bringen, wenn er versucht von außen zuzugreifen?

Quatsch, das ist optimal.
Welche sollen das sein, es lassen sich eh beliebige Ports nutzen.
Für die korrekte Auflösung nach blabla.myfritz.net muß der DNS-Server des Anschlusses der Fritte ordentlich arbeiten.
Schlaumeier - eben nicht optimal - alt bekannte Probleme.
Zum Lernen lesen wir mal hier: https://www.pcwelt.de/article/1165992/myfritz-fernzugriff-ist-nicht-erreichbar.html
Thüringer Netkom und viele Kabel Anschlüsse von Vodafone, die ehemals KabelBW waren, viele Telekom Regio-Anschlüsse, die noch auf der alten Plattform laufen. Werden nach und nach auf die neue Plattform umgestellt, dann sind die Probleme auch behoben.
 
Gleiches WLAN (wobei ich von meinem Android aus noch nie aus einem WLAN eine Verbindung nach Hause aus aufbauen konnte)
Nicht mein Heimnetz, fremdes Netz in einer Ferienwohnung.
Ipv6 laut wieistmeineip nicht verfügbar, kann ich die andere ohne Gefahr hier Posten?
 
Du bekommst keine ipv6 im W-lan der Ferienwohnung und kannst deswegen auch nicht auf zu Hause zugreifen, weil dein VPN nur über ipv6 erreichbar ist. warum du aus dem Mobilnetz jetzt auf einmal nicht zugreifen kannst, liegt vielleicht am gleichen Problem, bekommst du denn dort eine ipv6?

Mr. Senft schrieb:
Für die korrekte Auflösung nach blabla.myfritz.net muß der DNS-Server des Anschlusses der Fritte ordentlich arbeiten.
Schlaumeier - eben nicht optimal - alt bekannte Probleme.
Zum Lernen lesen wir mal hier: https://www.pcwelt.de/article/1165992/myfritz-fernzugriff-ist-nicht-erreichbar.html
Thüringer Netkom und viele Kabel Anschlüsse von Vodafone, die ehemals KabelBW waren, viele Telekom Regio-Anschlüsse, die noch auf der alten Plattform laufen. Werden nach und nach auf die neue Plattform umgestellt, dann sind die Probleme auch behoben.
Was hat das mit dem DNS Server zu tun? in dem Artikel geht es darum, dass man halt nicht mit einem reinem ip4 Netz auf einen ipv6 VPN zugreifen kann, außer man verwendet einen Portmapper....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
IP: 109.43.1XX.XX

Blöde Frage: wie komme ich an die IP der Fritzbox ohne Zugriff?

Meine Fritzbox hängt an einer Vodafone Kabelleitung. Die andere auf die der Zugriff funktioniert hinter einer Glasfaser der Telekom, könnte das daran liegen?
 
Schau doch mal bitte in die Config des WireGuard Clients auf dem Android. Was unter [Interface] und [Peer] steht.
Stimmt der Eintrag von myfritz... mit deiner Adresse überein, ist ein Port angegeben? Ist "Address" im Range deines IP-Kreises der Fritzbox?

EDIT: Hast du einfach mal eine weitere WireGuard Verbindung auf der Fritzbox generiert und ausprobiert?
 
Da ich aktuell nicht daheim bin kann ich leider keinen weitere Verbinung einrichten.
IP-Range stimmt, Port ist angegeben.
Was meinst du damit, ob die myfritz mit meiner IP übereinstimmt?
 
benutzen beide Netzwerke eine Fritz Box?
Dann darf die Range nicht gleich sein. 192.168.178.0/24

Grade gesehen dein Provider ist Vodafone Stichwort DS-Lite https://persoft.de/tips-tricks/wireguard-vpn-server-auf-fritzboxen-am-ds-lite-anschluss/

https://avm.de/service/wissensdaten...ternetzugang-mit-IPv6-DS-Lite-genutzt-werden/

https://schroederdennis.de/allgemei...richten-ipv6-ipv4-dslite-vpn-wireguard-ipsec/


noch besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das hier ist irgendeine gestellte vom Provider hier. Kenn die Marke nicht, da im Ausland :D
 
Das sind 2 verschiedene Punkte.

Endpoint = xxxxxj.myfritz.net:55952
Wenn sich da ein Fehler eingeschlichen hat ist die DNS Fehlermeldung erklärt.

Address = 192.168.178.X/24
Siehe meinen Vorredner. Wenn du im WLAN einer anderen Fritzbox bist bekommst du auf beiden NICs eine IP aus dem gleichen Subnetz.
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt:
Lad dir auf das Android mal ein PING / NSLOOKUP Tool und versuche die xxx.myfritz.net Adresse aufzulösen. Alternativ aktiviere kurz die Konfigurationsoberfläche über WAN und schau, ob du die Fritzbox überhaupt auf dem Handy erreichst.
 
Xarfai schrieb:
IP: 109.43.1XX.XX
Was sollen wir damit anfangen? Was ist das für eine IP? Noch mal, wir brauchen alle IPs, das bedeutet mindestens
  • lokale IPv4 und IPv6 des Endgeräts
  • WAN IPv4 und IPv6 des Routers, an dem das Endgerät hängt, bzw. die Mobilfunk-IPs
  • WAN IP4 und IPv6 der Wireguard Fritzbox
  • lokales Netz der Wireguard Fritzbox

Und schreib dabei, welche IP welche ist. Einfach eine IP in den Raum werfen ist nicht hilfreich. Beschreibe das Setup wirklich vollständig, wir können nicht hellsehen.

Engaged schrieb:
Mit etwas Geduld wird dieses Problem zB mit 8.0 behoben sein:
Es geht hier um den Verbindungsaufbau, nicht um die Nutzdaten.

Xarfai schrieb:
Blöde Frage: wie komme ich an die IP der Fritzbox ohne Zugriff?
Du hast doch Zugriff.
 
Ich schätze eher b, denn wie mehrfach erwähnt hat mein iPad keine Probleme via wireguard auf die Box zuzugreifen.
 
Zurück
Oben