Wireguard und Speedport Smart 4 - Fernzugriff Browser PC nicht möglich

Ok, dann haben wir die Ursache für die Probleme gefunden. Die Subnetze dürfen nicht gleich sein. Eins von beiden Netzen muss umgestellt werden. Bei gleichen Netzen gibt es Routing Kuddelmuddel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu96
Das geht nicht! Nun sucht dein Router den anderen Router in deinem Netzwerk 192.168.2.x
Das wurde dir aber schon zweimal mitgeteilt
 
Wie gesagt, mir ist die Sache ja auch nicht so geläufig.

Aber warum geht das bei meinem Tablet, das ist doch nix anderes als wenn ich mein Notebook nehmen würde, wo es wiederum nicht geht.
 
Weil das wahrscheinlich im richtigen subnetz ist
 
KaLeu96 schrieb:
Aber warum geht das bei meinem Tablet, das ist doch nix anderes als wenn ich mein Notebook nehmen würde, wo es wiederum nicht geht.
Entweder ist es tatsächlich in einem anderen Subnetz, z.B. weil es im Gast-WLAN unterwegs ist, oder es erklärt sich über andere Routing Einstellungen im Android System. Das müsste man sich näher ansehen.
 
OK, ich danke euch für die Unterstützung. Werde das evtl. mal auch an Telekom melden - k.A. ob die da Interesse haben.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Normaluser dann die Subnetze ändert, bzw. über Android ausweicht.
Zumindest funktioniert es über das Tablet.
 
KaLeu96 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass der Normaluser dann die Subnetze ändert, bzw. über Android ausweicht.
Naja, zumindest scheinst du ja bei deiner Fritzbox auch das Subnetz geändert zu haben.
Die wäre ab Werk ja in 192.168.178.x zu finden und nicht in 192.168.2.x wie von dir angegeben.
So schwer scheint es also nicht zu sein ;)
 
blastinMot schrieb:
Naja, zumindest scheinst du ja bei deiner Fritzbox auch das Subnetz geändert zu haben.
Die wäre ab Werk ja in 192.168.178.x zu finden und nicht in 192.168.2.x wie von dir angegeben.
So schwer scheint es also nicht zu sein ;)
Stimmt. Grundsätzlich gebe ich dir Recht, jedoch musste ich mich da zuvor schon etwas einlesen und liegt jetzt eine gewisse Zeit bereits hinter mir. Stand jetzt müsste ich die Vorgehensweise wieder studieren. Und je älter man wird, umso weniger "Lust" hat man auf solche Aktionen.:)
Mir reicht es mit dem Android. Win wäre nice gewesen, aber wg. den genannten Gründen lasse ich es aktuell.
 
So schlimm ist es eigentlich nicht.
Wäre eher die Frage warum du es damals überhaupt geändert hast, wahrscheinlich weil der alte Router (Speedport?) es vorher so vergeben hatte und man irgendwelche Geräte mit fest vergebenen IP's im Einsatz hat.
 
Man muss sich schon darüber im Klaren sein, was ein Subnetzwechsel bedeutet. Die Geräte mit statischer IP sind nur ein Aspekt dabei. Auch die DHCP Clients müssen alle kontrolliert neu gestartet werden, ggf. müssen Portfreigaben und Serverdienste angepasst werden. Blöd ist es, wenn man es erst merkt, weil was nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben