Wireguard Verbindung des Handys über Hotspot nutzen

fager

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
146
Hallo,

auf meinem Android Handy läuft Wireguard und ich bekomme auch ohne Probleme eine Verbindung zu meiner FritzBox und meinem Heimnetz damit hergestellt.

Was aber nicht funktioniert:
Am Handy einen Hotspot öffnen und dann mit dem Laptop über das Handy ins Heimnetzwerk via Wireguard gelangen.

Ist das technisch nicht möglich, oder habe ich nur eine Einstellung übersehen?

Ja, ich könnte auch Wireguard am Laptop einrichten. Der Umweg über das Handy wäre für mich aber bequemer.

Danke für euren Input.
 
fager schrieb:
Am Handy einen Hotspot öffnen und dann mit dem Laptop über das Handy ins Heimnetzwerk via Wireguard gelangen.
Das ist technisch nicht möglich. Du musst eine separate WireGuard Verbindung auf deinem Laptop einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und cbtaste420
Stell einfach mit dem Laptop eine Verbindung zur Fritz!box her und gut.
 
hab diese Video dazu gefunden, da wird wohl auf dem Smartphone noch ein Proxyserver installiert, dann scheint es zu gehen (allerdings sieht man da kommerzielle VPN Apps, nicht Wireguard das nach Hause telefoniert)

 
@fager Danke für deine Frage. In ähnlicher Richtung war ich die letzten Tage auch gedanklich unterwegs, aber lediglich zur Nutzung meines Tablets als Navi und Multimediagerät im Auto über den Handy Hotspot. Dachte bis gerade auch, dass "alles" über den Tunnel geht inkl. der Hotspot Verbindung (für mich interessant wegen der Nutzung von Pihole auch unterwegs am Tablet). Auf dem Tablet konnte ich mir mit "WG Tunnel" aus dem F-Droid Store behelfen. Keine Ahnung ob es ähnliche Tools mit automatischer Verbindung für Win oder Linux, je nach verbundenem Netzwerk gibt gibt.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Dann installiere ich mir den WireGuard Client auf dem Notebook.
 
Zurück
Oben