Wireless Bildschirmübertragung PC auf Monitor in bis zu 4K

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.236
Hi alle,

ich hoffe, es geht Euch allen gut.

Aufgabe
Von einem Stand-PC sollen Pläne (Holzbau, Zimmerei) auf einen etwa 5-8 m entfernten Monitor in 2560x1440 Pixel übertragen werden.
Anschluss am PC HDMI als vierter Monitor mit erweitertem Desktop.
Bis zu 4K, weil man sich die Option offen halten möchte.

Kann mir bitte jemand ein Produkt nennen?
Ich habe viel gesucht, aber alles was so gezeigt wird, überträgt in der Regel per Miracast von einem Notebook/Tablet auf ein Smart-TV.

Falls Ihr noch Infos braucht, bitte gerne melden.
Vielen Dank im Voraus.
 

Microsoft 4K Wireless Display Adapter​

Hab den für die HD Version.
 
Scirca schrieb:

Microsoft 4K Wireless Display Adapter​

Hab den für die HD Version.

Ja, habe ich auch schon gesehen, war mir aber nicht klar darüber ob man dazu nicht ein bereits ein fähiges Zuspielgerät wie Notebook oder Smartphone benötigt.

Oder nehme ich das gleiche Gerät zweimal und verwende eines am PC und eines am Monitor und die verbinden sich automatisch?
Alle YT Videos, die ich zu dem MS Teil gefunden habe, zeigen nicht, wie das mit einem PC und einem Monitor oder Ausgabegerät läuft.

Das Microsoft-Gerät wäre mir am liebsten (gegenüber dem zu 99,9% vertretenen Chinakram).
 
hurga_gonzales schrieb:
Ja, habe ich auch schon gesehen, war mir aber nicht klar darüber ob man dazu nicht ein bereits ein fähiges Zuspielgerät wie Notebook oder Smartphone benötigt.

Oder nehme ich das gleiche Gerät zweimal und verwende eines am PC und eines am Monitor und die verbinden sich automatisch?
Alle YT Videos, die ich zu dem MS Teil gefunden habe, zeigen nicht, wie das mit einem PC und einem Monitor oder Ausgabegerät läuft.

Das Microsoft-Gerät wäre mir am liebsten (gegenüber dem zu 99,9% vertretenen Chinakram).

Es ist einfach ein Display Ausgang halt nur Wireless, klemmst das Ding am Zielbildschirm an und verbindest dich.
Wenn du es Konfigurieren willst, also mit Kennwort versehen und oder ein Update fahren ist ja Wireless Technik. Dazu gibt es im Store eine App.

Ist jetzt kein Hexenwerk.
 
Scirca schrieb:
Es ist einfach ein Display Ausgang halt nur Wireless, klemmst das Ding am Zielbildschirm an und verbindest dich.
Wenn du es Konfigurieren willst, also mit Kennwort versehen und oder ein Update fahren ist ja Wireless Technik. Dazu gibt es im Store eine App.

Ist jetzt kein Hexenwerk.

Danke Dir, aber wie beschrieben, hat der PC, wie üblich, keinen Wireless Ausgang für Bildübertragung. Darum geht es ja.
Wie mache ich es dann mit dem Microsoft-Teil? Das war die Frage, Entschuldigung, wenn ich da undeutlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche gerade selber Kaufempfehlung für ein Wireless HDMI Teil. Leider gibt es auch hier im Forum wenige Infos, welche Geräte taugen.
Ich will daher hier zumindest noch eben die Antwort auf die letzte Frage geben, da dies einer der wenigen halbwegs aktuellen Threads zum Thema ist:

hurga_gonzales schrieb:
Danke Dir, aber wie beschrieben, hat der PC, wie üblich, keinen Wireless Ausgang für Bildübertragung. Darum geht es ja.
Wie mache ich es dann mit dem Microsoft-Teil? Das war die Frage, Entschuldigung, wenn ich da undeutlich war.
Solche Geräte sind dafür gedacht, in den HDMI-Ausgang des Gerätes gesteckt zu werden das ein Bild senden soll. Das Gerät - in deinem Fall ein PC - benötigt also keinerlei Wireless Funktionalität.
Das sind komplett geschlossene Systeme, du brauchst nur Stromversorgung und HDMI-Buchsen an den Geräten. Auch ein vorhandenes WiFi wird nicht benötigt (die Frage hatte ich irgendwo anders gelesen).
 
Zurück
Oben