Wireless-Headset mit Bluetooth und Game-Chat-Balance gesucht

Drewkev schrieb:
Wie gesagt: Man könnte die Abhören-Funktion probieren, wenn du wirklich nur den Sound (ohne Balance-Funktion) des Laptops brauchst. Oder beispielsweise als Mikro das des Laptops verwenden möchtest/kannst.

Aber etwas kaufen wäre imho quatsch.
Das hab ich eben überlesen, wie meinst du das genau?
Dafür müsste ich ja immer noch das Headset am Laptop anschließen (und somit vom PC trennen) oder worauf willst du hinaus?

axl foli schrieb:
Naja, wenn du das Astro eh weitergeben willst, dann überleg dirs doch mit dem neuen Headset, mein Arctis 7 hat mit Hub auch ohne Probleme funktioniert. Da hängen aber wahnsinnig viele Faktoren dran, ob das am Arbeitsgerät nun funktioniert oder nicht. Gruppenrichtlinien für externe Geräte, OS, ob virtualisiert wird und bla und blubb. Pauschal kann dir das vermutlich hier keiner sagen, leider.
Immerhin brauche ich am Arbeits-PC nur die Basisfunktionen (keine Game-Chat-Regelung oder sonstwas). Und bei meinem Privat-PC hab ich ja nun die volle Kontrolle über das OS, also daran sollte es glaube ich nicht scheitern. Solange halt überhaupt das Headset und der Hub richtig zusammenarbeiten...
Aber hast schon recht, zu 100% kann man wohl im vorhinein nicht sagen, ob es funktionieren wird. Das Mainboard ist ja evtl. auch noch ein Faktor...
 
Tomcat84 schrieb:
Dafür müsste ich ja immer noch das Headset am Laptop anschließen
Nein. Du würdest den Sound des Laptops zum PC durchschleifen, das wird als Mikrofon erkannt und dieses kannst du dann "abhören", viele machen das um zwei Quellen (meist PC und Konsole) auf dem Headset gleichzeitig zu hören ohne beide aktiv damit zu verbinden. Headsets wie das A50 haben speziell für dieses Szenario (Konsole und PC) natürlich (glaube ich) eigene Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
Drewkev schrieb:
Nein. Du würdest den Sound des Laptops zum PC durchschleifen, das wird als Mikrofon erkannt und dieses kannst du dann "abhören", viele machen das um zwei Quellen (meist PC und Konsole) auf dem Headset gleichzeitig zu hören ohne beide aktiv damit zu verbinden. Headsets wie das A50 haben speziell für dieses Szenario (Konsole und PC) natürlich (glaube ich) eigene Möglichkeiten.

Ach so, dafür müsste ja dann der PC durchgehend laufen, was er nicht tut. Zudem ich es meinen Kollegen nicht zumuten wollen würde, das im Laptop integrierte Mikro zu verwenden :D

Das A50 selber hat neben dem USB-Eingang für den PC auch noch optische Ports (für Playstation). Kann ich also nicht so einfach an den Laptop anschließen, evtl. mit ner externen Soundkarte... Vielleicht machbar, aber zumindest nicht so auf die Schnelle.

Fazit bis jetzt:
  • Arctis 7 sollte (theoretisch) funktionieren mit nem tauglichen KVM-Switch.
  • Evtl. teste ich sowieso mal einen besseren KVM-Switch, vielleicht funktioniert damit ja sogar das Astro A50 (hab bisher nur mit "billigen" Switches/Hubs experimentiert).
  • Dagegen spricht allerdings, dass das A50 bislang tatsächlich NUR an den direkten Mainboard-Anschlüssen funktioniert (was sogar der Astro-Support bestätigt hat). Nicht mal an den Front-USB-Anschlüssen von meinem Gehäuse läuft es richtig. (Da könnte natürlich auch ein "billiger" USB-Hub innerhalb des Gehäuses schuld sein. Oder mein Mainboard. Und der Supportmitarbeiter hatte vielleicht selber keine Ahnung :D)
  • Außerdem könnte das Xbox Wireless Headset in Frage kommen. (Dann wiederrum ohne Switch sondern mit Bluetooth-Verbindung zum Laptop, und Dongle für den PC.)
  • Allerdings ergibt ein erstes Googeln, dass mit dem Xbox Wireless Adapter für PC auch wieder Einschränkungen verbunden sind. Auf Reddit schreiben z.B. mehrere Nutzer, dass die Game-Chat-Regelung damit auch wieder nicht funktioniert. Sieht also eher schlecht aus damit.
  • Weitere Headsets mit den gelisteten "Feature-Anforderungen" scheinen am Markt nicht zu existieren.
Und vielen Dank nochmal für euren ganzen Input :)
 
Drewkev schrieb:
Würde ich so pauschal nicht sagen, vielleicht kannst du beim A50 direkt statt einer Konsole einen zweiten PC anschließen.
Naja der Laptop hat keinen optischen Ausgang oder Eingang. Da müsste ich also erst mal "nachrüsten".
Das A50 hat zwar auch noch einen AUX-Eingang, aber darüber läuft dann ja das Mikro wieder nicht...
Und ob das Mikro über die optischen Ports überhaupt funktionieren würde unter Windows, ist noch eine ganz andere Frage.
 
Drewkev schrieb:
What? Was ist das für ein Laptop?
Dell XPS. Welcher Laptop hat denn bitte optische Audioanschlüsse? (ich spreche hier von SPDIF/Toslink)

Edit: zur Erläuterung, das Astro hat einen USB-Port (für PC, da hängt mein Privatrechner dran), zwei Toslink (für Playstation) und einen zusätzlichen Klinken-Port (AUX).
 
Drewkev schrieb:
Viele :D Aber zugegeben nicht alle.
Stimmt, das Astro hat ja einen S/PDIF Anschluss.

Dann einfach eine externe Soundkarte. Dadurch solltest du den Laptop direkt an die Base Station anschließen können und die Sache ist geritzt.

Hab mal nachgelesen, auch für den Betrieb an einer PS4 wird der USB-Port gebraucht. (Darüber wird auch der Strom geliefert.)
Ein Betrieb NUR über die beiden Toslink-Ports ist nicht möglich.

Womit eine externe Soundkarte für den Laptop nicht ausreichen würde, bzw. ich müsste weiterhin das USB-Kabel umstöpseln zwischen PC und Laptop, und hätte nichts gewonnen.
 
Das A50 braucht dann immer noch Strom via USB (und der Rechner ist ja normalerweise aus...)

Zudem ich nicht mal sicher bin, ob eine komplette Tonübertragung über SPDIF überhaupt möglich ist bei dem A50. Soweit ich weiß nutzt es auch im Playstation-Betrieb den USB-Eingang zur Soundübertragung. (Da könnte ich auch falsch liegen, aber in jedem Fall bliebe das Problem mit der Stromzufuhr.)
 
Drewkev schrieb:
Nö, gibt genug USB Ports die Strom liefern auch wenn der PC aus ist.
Hast natürlich recht, hatte ich nicht bedacht. Ich müsste dafür allerings ErP im BIOS deaktivieren (nur dann liefern die USB-Ports noch Strom im ausgeschalteten Zustand).

Drewkev schrieb:
Ob das stimmt weiß ich nicht, wäre aber irgendwie unlogisch.
Ich werd das mal testen, immerhin mein Privatrechner hat ja einen SPDIF-Port :D

Wenn das klappt würde ich in der Tat mein "Fazit" von oben um die Option ergänzen, einfach ne externe Soundkarte für den Laptop zu besorgen. :)
 
axl foli schrieb:
Eigentlich sollte das kein Problem darstellen, auch 2.0 nicht. Ein KVM-Switch, sobald es kein ultra billiger ist, macht eigentlich auch nichts anderes als das Signal durchzuschliefen und zu schalten, je nach dem welches Gerät man jetzt gerne angesprochen hätte.
Ich habe dieses Gerät: https://geizhals.de/delock-displayp...usb-audio-11482-a2475796.html?hloc=at&hloc=de
DP brauchte ich unbedingt für den privaten Dell Monitor, da GSYNC nur über DP funktioniert.

Das bringt gerade noch ne ganz andere Möglichkeit für mich ins Spiel...
Momentan hab ich den Privatrechner per Displayport (für G-Sync) und den Arbeitslaptop per HDMI an meinen Monitor angeschlossen. (Und wechsle manuell zwischen den beiden Eingängen)

Einen KVM-Switch mit Displayport 1.4 hatte ich bislang noch gar nicht in Betracht gezogen, irgendwie war ich immer davon ausgegangen, dass G-Sync generell darüber nicht funktioniert.

@axl foli Aber du schreibst, bei dir läuft das einwandfrei? Weißt du ob auch tatsächlich die volle DP1.4-Bandbreite durch den Switch durchkommt, also 4K bei 120 Hz? (Müsste ja eigentlich hinkommen, wenn 8K/30Hz auch geht, würde ich aber gerne verifizieren :D)
 
Nachtrag:
Ok mir ist inzwischen wieder aufgefallen, warum ich die KVM-Switch-Frage schon vor einiger Zeit ad acta gelegt hatte.

Der hier im Thread verlinkte Delock-"8K30Hz"-Switch unterstützt laut Datenblatt nur 4k60Hz und nicht 4k120Hz (und auch einige Nutzerrezensionen und Forenberichte schreiben von Problemen bei z.B. 1440p- oder Ultrawide-Auflösungen).
Dazu kommt, dass das Teil sich u.a. per Mausgeste oder Tastaturhotkey umschalten lässt. D.h. es schleift die Signale nicht einfach nur durch sondern modifiziert sie, und laut Produktbeschreibung bei Amazon werden kabellose Gaming-Tastaturen mit Makrotasten gar nicht unterstützt.
Das Teil fällt damit für mich aus dem Rennen.

Andere vielversprechende KVM-Switches mit 4K120Hz-Unterstützung kosten leider ~400 Euro (z.B. Level1Tech), und das ist mir dann doch zu viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Also ich nutze seit einer Woche das Arctis Pro Wireless. Anfangs hatte ich am PC sehr ähnliche Probleme (Sound/Chat hat nicht funktioniert ohne erkennbare Systematik). Wollte das Ding schon retournieren. Habe dann aber erstmal die Station abgemacht vom PC. Dann die Audiotreiber über den Gerätemanager deinstalliert, neu gestartet, Station resetet und dann neu angeschlossen. Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr. Nicht ein einziges Mal. Habe vermutlich 15 Stunden inkl. Mikrofon und game-chat-mix (oder wie die Funktion heißt) genutzt.
 
Tomcat84 schrieb:
Moinsen,

ich recherchiere im Moment, was es so für Headsets am Markt gibt, die folgende Funktionen mitbringen:
  • Funkverbindung zum PC via USB-Dongle (oder von mir aus auch mit "Basisstation")
  • Game-Chat-Balance-Regler am Headset
  • Bluetooth zur Verbindung mit Smartphone und Arbeitslaptop (gleichzeitige Verbindung mit PC und Bluetooth wäre nett, muss aber nicht sein. Hauptsache es hat überhaupt Bluetooth...)
  • Einfach stummschaltbares Mikrofon (möglichst nicht abnehmbar, sondern hochklappbar)
Bislang habe ich exakt folgende zwei Headsets gefunden:

Sennheiser / EPOS GSP 670
SteelSeries Arctis 9 Wireless (oder Arctis Pro Wireless)

Momentan hab ich ein Astro A50, das gefällt mir auch ganz gut, aber es hat kein Bluetooth.

Das GSP 670 hatte ich mal zum Testen da, fand aber leider die Ohrpolster zu stark isolierend (was ich sehr unbequem zu tragen finde... höre lieber noch etwas von meiner Umgebung...) und die Funkreichweite des Dongles ist leider sehr klein. Abgesehen von diesen zwei Punkten war es allerdings sehr gut, was Klang und Bedienelemente angeht sogar besser als Arctis und Astro. Evtl. würde ich ihm also nochmal ne Chance geben, wenn ich länger nix anderes finde...

Das Arctis Pro Wireless hatte ich mal bei nem Kumpel kurz ausprobiert und fand es recht bequem und nicht zu stark isolierend, das kommt also grundsätzlich in Frage (auch wenn ich ein hochklappbares Mikro praktischer fände als die "Einziehfunktion" vom Arctis).

Jetzt die eigentliche Preisfrage:

Gibt es noch mehr als diese zwei Headsets am Markt mit den o.g. Features?

Ich habe bis jetzt leider keine gefunden, und hab schon bei ziemlich vielen Herstellern gesucht...
Nahe kommen z.B. das JBL Quantum 800, Razer Kaira Pro, Turtle Beach Stealth 700 oder das Corsair Virtuoso Wireless XT, aber die haben alle entweder keine Game/Chat-Balance-Funktion, oder sie funktioniert nur an der X-Box aber nicht am PC.

Hab ich irgendwas übersehen? Vielleicht hat noch jemamd ne Idee oder Empfehlung?
Vermutlich zu spät, aber das JBL 800 hat alle von dir gewünschten Funktionen (außer das Bluetooth und Funk nicht gleichzeitig abspielbar sind)

Viele Grüße
 
Starbuck80 schrieb:
Vermutlich zu spät, aber das JBL 800 hat alle von dir gewünschten Funktionen (außer das Bluetooth und Funk nicht gleichzeitig abspielbar sind)

Viele Grüße
Ich hatte das JBL 800 sogar in meinem Eingangspost erwähnt, aber ich dachte das hat keine Game/Chat-Funktion die auch am PC funktioniert.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, wie ich darauf kam... hab ich wohl irgendwo gelesen :confused_alt:

Da das ja offenbar tatsächlich kein Problem ist, und die Game/Chat-Regelung auch am PC läuft, ist es wieder im Rennen... Danke jedenfalls für den Tipp :)

Randnotiz: Tatsächlich hab ich mich inzwischen dran gewöhnt, mein bestehendes Astro A50 einfach jeden Tag zwischen Privat- und Arbeits-PC umzustecken... etwas nervig aber es geht :D
Und ich behalte weiterhin den Markt nach Upgrades im Auge :D
 
Zurück
Oben