Wireless Headset mit Microfon-mute gesucht

Greffetikill

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.409
Moin Leute,

vorab das Headset soll nicht für mich sondern mein Kumpel sein, bittet verzeiht das ich nicht jede Frage beantworten kann bezüglich Kopfform etc. Er hat mir einen kurzen Steckbrief geschrieben was er für Wünsche hat und was er gerne möchte.

Er hatte schon schon ein Wireless Headset und zwar das Logitech G935 wo allerdings das Mikrofon sich selbständig nach 5-10 Min mutet und wo er über die Lautsprecher sehr enttäuscht war genau so wie über die Qualität des Mikrofon.

Fangen wir mal an:
Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
Hauptsächlich 95% für Teamspeak und Spiele
Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
OverEar und geschlossen soll es sein
Preisvorstellung?
Max. 300€ eher in die Richtung 250€
Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)
Wireless, Headset sollte natürlich Bequem sein da wie gesagt ausschließlich zum zocken und am besten eine Mikrofonarm haben der, wenn man Ihn nach oben schiebt automatisch muted. (Wenn der letzte Wunsch zu viele gute Headset ausschließen sollte, dann bitte ignorieren.)

Ich hoffe Ihr könnt mir und mein Kumpel weiterhelfen. Falls Informationen fehlen einfach schreiben, ich versuche Sie so schnell wie möglich nachzureichen.

LG Greffetikill
 
Greffetikill schrieb:
wo allerdings das Mikrofon sich selbständig nach 5-10 Min mutet
Sicher, dass das kein Software-Problem war?

Greffetikill schrieb:
wo er über die Lautsprecher sehr enttäuscht war genau so wie über die Qualität des Mikrofon.
Das ist bei solchen "Gaming-Headsets" leider normal. Wie wäre es mit dem ModMic?
 
Drewkev schrieb:
Sicher, dass das kein Software-Problem war?


Das ist bei solchen "Gaming-Headsets" leider normal. Wie wäre es mit dem ModMic?
Ja, die "Mechanik" hat gemutet nicht die Software erst nach mehrmaligen rauf und runter hat es wieder funktioniert.

Klar wäre es eine Alternative, nutze ja selbst eine DT770 und ein ModMic. (war bei mir allerdings schon ein paar Jahre her das ich mir das zugelegt habe und habe/hatte die Hoffnung das es endlich mal Hersteller gibt, die das auf die Reihe gekriegt haben.)

Aber dann fällt ja das feature des Mikrofonarm mit auto-mute ja flach.
 
ich selbst benutze das GSP 650 von Sennheiser / EPOS und bin sehr zufrieden damit. Davon gibt es auch eine Wireless-Version: GSP 670. der einzige grosse Beantstandungspunkt: Bei den Ohrpolster hat sich bei mir nun schon zweimal eine Naht gelöst und deshalb kam da dann der Schaumstoff raus. da es aber für 20€ Ersatz gibt, war das jetzt kein Killer-Kriterium. Für ein Headset in dem Preisbereich finde ich das aber dennoch sehr schwach. Allenfalls hatte ich auch einfach Pech, who knows.

Bezüglich Sound bin ich sehr zufrieden und Mikrofon habe ich auch nur gute Rückmeldungen erhalten. Das Mikrofon hat die gewünschte hochklapp-Mute-Funktion. es ist kein leichtes Headset, für mich geht das aber. Allenfalls könnte die Wireless-Version noch etwas schwerer sein. Die Ohrmuscheln sind aber echt super für Overear, wenn man grössere Ohren hat :)

Ich hoffe ich kann damit helfen.

So Long
 
Ich nutze das Astro A50 und bin zufrieden, von den Anforderungen her würde es ganz gut zu deinem Kumpel passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Also das Astro A50 Gefällt ihm ganz gut. Soll also eine Empfehlung wert sein?

Ich schlage ihn noch das Epos vor. Danke schonmal an euch. :-)
 
Ja, es ist eine Empfehlung wert (Zumindest meine Meinung)
 
Ich klinke mich hier mal gerade ein, da ich aktuell ebenfalls ein neues Headset suche, das den hier aufgezeigten und gesuchten Features gleichkommt.

Hatte jetzt Astro A50 Gen 2, 3 und 4. Alle für mich gut verarbeitet, absoluter Tragekomfort und Klangqualität.
Aber die Liste der Mankos ist leider ebenfalls sehr lange, weshalb ich jetzt von Astro weg möchte und mich nach einem würdigen Nachfolger umsehe.

Wireless ist favorisiert aber bin kabelgebundenen Optionen nicht abgeneigt. Es wird aktuell ja auch sehr viel über Beyerdynamics Modelle gesprochen. MMX 300, DT 990 Pro, DT 770 usw.
 
Drewkev schrieb:
Eins davon (eventuell mit DAC) kannste ruhig nehmen. Dazu ein externes Mikro, besser geht's nicht. Oder worauf möchtest du hinaus?

Ich habe ein paar Threads durchgelesen. Mal wird das DT 990 Pro empfohlen, dann wieder mal das Tygr 300.

Welches wäre den die aktuelle Meta - Version? Dazu bräuchte ich dann wie du schon gesagt hast, ein DAC (optional aber sicherlich zu empfehlen?) und ein separates Mikro. Von Stehmikros bin ich aus Platzmangel an meinem Tisch weniger überzeugt. Könnt ihr hier etwas aktuelles empfehlen?
 
HALVA_01 schrieb:
Hatte jetzt Astro A50 Gen 2, 3 und 4. Alle für mich gut verarbeitet, absoluter Tragekomfort und Klangqualität.
Aber die Liste der Mankos ist leider ebenfalls sehr lange, weshalb ich jetzt von Astro weg möchte und mich nach einem würdigen Nachfolger umsehe.
Kannst du das erläutern?


Ich suche einen Nachfolger für mein Logitech G930. Hab inzwischen mal den Akku gewechselt aber hält trotzdem nur knappe 4h.
Das Problem ist aber nun eher dass das Mikrofon erst verspätet aktiviert und nicht immer alles aufzeichnet. Ist aber auch verständlich... der Arm ist mal abgebrochen und wurde wieder angeklebt^^
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Wireless Headset (für Gaming). Früher wars mir noch wichtig sowas wie Knöpfe drauf zu haben, heutzutage denke ich der Mute button ist nice und das wars.

Das G933 und G935 hatte nen kollege mal... war aber nicht so fan davon.

Was empfehlt ihr sonst noch so?
 
Haldi schrieb:
Was empfehlt ihr sonst noch so?
Razer Nari Ultimate, auch wenn viele die Marke verabscheuen. Mit EQ ist das Teil durchaus ordentlich, das Modell ohne Ultimate im Namen ist vielleicht sogar die selbe ohne der Vibration. Das Mic ist aber (wen wunderts) eher meh.

 
Razer ist aus Prinzip eher 3te Wahl.^^

Hab mir mal das Astro A50 zugetan.
Die Kollegen meinten das Mikrofon sei nicht zu unterscheiden vom Logitech G930. (Ob nun Positiv oder Negativ kann man nicht sagen....)

Genau so wie das G930 dichtet es überhaupt nicht gegen Aussen geräusche ab.

Soundtechnisch ist des definitiv anders im Vergleich zum alten. Da ich aber keine guten Studio Kopfhörer als Referenz hier hab kann ich nix dazu sagen.

Die Equaliser Funktion ist recht cool, aber ausser dem ersten Preset "Astro" hört sich alles andere iwie komisch an.

Die Funktion Das Game Audio und Voice Audio als zwei separate Kanäle funktionieren die sogar wie Hardware Buttons auf der Rechten Ohrmuschell als Balance verwendet werden können ist zwar recht cool.
Aber separate Equaliser für beide Kanäle gibt es wohl nicht in der Software.

Von Haus aus hat das Mikrofon einen "Side Tone" d.h. man hört sich selbst beim sprechen. Bei nem Headset das nicht abdichtet absoluter Quatsch. Glücklicherweise kann man das in der Software separat einstellen(Volume) und Muten. Blöderweise wird der Mute nicht gespeichert und jedesmal wenn man das Headset neu aufstartet hört man sich wieder selber. Abhilfe schafft einfach Volume auf 1% stellen... Das speichert er komischerweise.

Aber Hintergrund Geräusche werden sauber gefiltert. Mir wurde gesagt das meine Mitbewohner die 2m neben dran sitzen sich nun so anhören als wären sie 3 Zimmer weiter.
Leichte Übertreibung aber die Software bietet 4 Preset für Mikrofon Filterung. Da der eine Mitbewohner gern Tarkov raged und der andere sich über Teammates in BF2042 aufregt hab ich momentan den Tournament Modus drin. (Stärkste Filterung)

Tragekomfort her kann man nach 3h Gaming noch nicht viel sagen.
Nur als ich das Ding zum ersten mal aufgesetzt habe, wollte ich es herunter ziehen (verlängern) und habe damit gleich mal das Kopfpolster raus gerissen... Hat ne Weile gedauert bis das Ding wieder korrekt drin sass.
Das ist wirklich nur ganz leicht eingeklemmt.
Aber einstellen muss man das ja nur einmal.


https://www.rtings.com/headphones/reviews/astro/a50-gen-4-wireless-2019
 
Zurück
Oben