Wireless Headset

Z!b@l

Lt. Junior Grade
Hallo CB User

Mein jetzigens Headset (Sound Blaster Recon3D Omega Wireless) ist bei einer Ohrmuschel das innenteil locker und hat sich gelöst, hab es eingeschickt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach neuer Technik bzw. besseren.

Habe mal etwas heraus gesucht und brauche ein wenig Hilfe bei der Auswahl.

Neu ist dieser Kopfhörer:
Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless - Soll der Sound nicht sehr gut sein, kann das jemand bestätigen ?

Logitech Wireless Gaming Headset G930 - würde mir mehr zu sagen

oder doch wieder den Sound Blaster Recon3D Omega Wireless nehmen ? da war allerdings das Polster an den Ohren zu spühren.

Wie unterscheiden sich Logitech und Soundblaster von der Soundqualität ?

Wenn ihr andere Vorschläge habt nehme ich sie gerne entgegen, es sollte aber Wireless und Surround sein.. es wird Hauptsächlich zum Zocken verwendet

vielen Dank im voraus

es gibt nur wenige "echte" Surround Headsets (bspw. Speedlink Medusa)
das G930 und viele andere sind eig. nur stereo, die via software den sound auf surround umwandeln

ansonst, wenn wirklich zwingend wireless -> G930
natülich wäre eine KH - Mic - soundkarten combi um längen besser

Gute Wireless Headsets - muss man leider sagen - gibt es nicht.

Bzgl. Surround:
Das was acty sagt, ist richtig, aber falsch dargestellt. Bei Headsets mit tatsächlich so vielen kleinen Treibern (so nennt man die Lautsprecher in der Ohrmuschel) ist erstens durch die viel geringere Größe beim Klang ein extremes Manko festzustellen und zweitens - was viel wichtiger ist - ist bei dem minimalen Abstand und fehlender Geräuschbrechung um den Kopf bei solchen Headsets gar kein Surround möglich.
Abhilfe schaffen Stereo Headsets, welche einen Chip besitzen, der ein 5.1 Signal präzise umrechnen kann und so den Surround-Sound simuliert.
Viele behaupten, das virtuelle Surround sei besser, als echtes mit Boxen, was daran liegt, dass diese auch perfekt ausgerichtet sein müssen, was im normalen Haushalt quasi unmöglich ist.

Meine Empfehlung:
Entweder ein Stereo-Headset, welches mit Soundchip und Surround-Virtualisierung ausgestattet ist
oder ein HiFi-Kopfhörer mit Kabel und angebasteltem Mikro (dazu findest du einen Link in meiner Signatur)

Danke für eure Antworten,

Das Headset was ich hier hatte basiert auf Stereo-Headset mit einem Soundchip der dies simuliert und bin damit sehr zufrieden, man hat mir den umstieg empfohlen und beure ihn nicht.

Gibt es denn unterschiede zum Soundchip der beiden gennaten Firmen?

Logitech - Creativ Soundblaster

@Jack55555

Danke für dein Vorschlag.
So ein Klobigen Verstärker oder was es da auch sein soll möchte ich nun auch nicht unbedingt auf mein Schreibtisch habe.. ;(

Werde mir mal zum Testen, das Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless bestellen. Das hat keine 7 einzel Lautsprecher.

Danke für eure Meinungen

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, schau dir den Thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.945922/
mal an. Dann überleg einfach mal, ob es nicht evtl. machbar wäre, sich mit einem Kabel zu arrangieren.
Die wirklich guten Hersteller bauen halt keine Headsets mit Funk, daher ist eben die Kombi aus Kopfhörer und Mikro eine Empfehlung wert. Kann ich dir nur ans Herz legen, meine eigene Kombi hat mich durch nen Gutschein knapp 150 Euro gekostet und das was dabei rauskommt ist einfach phenomenal...

Ok danke werd ich mir mal an gucken... Und mir mal zum testen anfordern.

Wo ist der Unterschied zwischen 32, 80 und 250 Ohm ?

SoSa schrieb:

Ich habe den Ratschlag von SoSa wahr genommen, und bis auf ein Micro Heute bestellt.
Ergänzung ()

Ich habe heute den Kopfhörer bekommen und auf die Soundkarte warte ich noch die kommt aber am 24.

Der Kopfhörer ist für Musik der Burner, beim Zocken [BF3] konnte ich ein Helles und ein Dumpfes empfinden Surround nicht Optimal der Bums hat auch gefehlt.. aber das lieg wohl an der Internen Via Soundkarte von Gigabyte [VIA VT2021 codec High Definition Audio 2/4/5.1/7.1-channel] angeschlossen habe ich den Kopfhörer in Ausgangn Gelb für vordere Lautsprecher auf Köpfhörer Einstellung hab ich kein Sound...

Wenn die Soundkarte ankommt werde ich noch mal Testen und berichten

Die Soundkarte ist heute angekommen und muss sagen schlechter als die Creativ ist sie nicht.
in Musik ist der Kopfhörer der Hammer und beim Zocken ein wenig bedürftig wirklich nur ein wenig aber immerhin besser als der Via Onboardsound...

Danke für die Empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben