Wireless Headset

TimTaylorX

Lieutenant
Hey liebe Leute :)

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Wireless-Headset. Momentan habe ich das Logitech G930, bin aber nicht so zufrieden, das resettet öfter die Verbindung und sitzt nicht so gut.

Nun habe ich mich ein wenig umgeschaut, habe aber nicht wirklich was so gutes gefunden. Es gäbe ein Astro a50 oder ein STEELSERIES H Wireless ... weiß aber nicht ob die jetzt besser sind als das G930.

Habt ihr gute Empfehlungen für ein Wireless-System? Danke schon mal im voraus ^^

Nein, Nein, Nein und Nein.

Warum Wireless?
Das Astro A50 für DREIHUNDERT Euro klingt schlechter als ein ZWANZIG Euro Kopfhörer mit Kabel.

MUSS es Wireless sein?

Dann den Creative Aurvana Gold mit Ansteckmikrofon.

In letzter Zeit häufen sich irgendwie die Fragen nach Headsets, wofür haben wir denn extra den Sticky? :<

Zum Astro A50: https://www.computerbase.de/forum/threads/astro-a-40-oder-astro-a-50.1230559/page-4#post-14265409
Lesen bis Post #91, da kommt sein Eindruck.

Wo genau in Bawü wohnst du? vll gibts um die Ecke nen schönen Händler, bei dem du einiges Probehören kannst.

Von Wireless kann man eigentlich wirklich nur abraten.. Ich kann mir keinerlei Situation/Grund vorstellen, wo man von Wireless wirklich objektiv profitiert. In den meisten Fällen gibts nur nachteile. Wlan und Funksignale stören sich gegenseitig, Akku ist nach 1-2 Jahren einfach nur platt (und damit darf das headset selbstverständlich weggeworfen werden + komplett neu gekauft, damit der hersteller auch künftig an dir verdienen darf), schlechter klang (weil du nen mörder aufpreis zahlst nur für die funk technologie), deutlich unbequemer weil der akku zusätzliches Gewicht bedeutet, schelchter klang + störsignale wie rauschen, weil der verbaute Wandler meist nur sehr schlecht ist, und teilweise schlechter als Onboard niveau, und und und.

Also wenn möglich hätte ich schon gerne Wireless, einfach weils bequem ist und ich in de Küche auch mit meinen Friends quarken kann usw.

Sticky habe ich aber nix zu Wireless gefunden :O? Das Steelseries macht irgendwie gar nicht so schlechten Eindruck, zumindest vom lesen. Ich wohne um die Ecke von Freiburg :)

Gehts nur um ts/skype?
Bzw, wie sieht das Anwendungsprofil aus? Maximalbudget?

Würdest du ne Wireless lösung mit einer Kabellösung bestellen und selbst vergleichen? Der Qualitative und vor allem auch klangliche unterschied zwischen ner wireless lösung und nem kabelgebundenen stereo Kophförer ist wirklich WIRKLICH enorm. Im TS merkst du vll nichts davon (außer die verarbeitung und tragekomfort) aber beim Musik hören und Zocken ists wie Tag und Nacht. Als ob du plötzlich High auf 1080p spielst, statt auf 768x1024 auf Niedrig :D

Naja Budget sage ich mal so 350 Euro. Wenn ich was mit Kabel holen würde, wäre ich denke ich beim BeyerDynamic MMX 300. Da ich aber schon wirklich nach Funk suche (kein Bluetooth, das taugt nix).

Anwendung ist eigentlich Gaming, Music und TeamSpeak :)

Das MMX 300 macht nicht wirklich Sinn ;) VIEL zu überteuert. Die exakt selbe Klangqualität bekommst du mit nem DT 770 Pro 80 Ohm (125€) + Ansteckmikro.
Oder Custom one Pro + Headset gear, wäre ebenfalls sinnvoller.
Denn momentan gibts nen DEUTLICH besseren Beyer T90/T70(p) für 325-360€~, die normalerweise 450€ kosten. Sprich, vom MMX 300 nur ein geringer aufpreis, für deutlich bessere Technik.

Kannst du gaming/musik/ts prozentual gewichten?
Bei z.B. 90% gaming/Musik und rest ts halte ich es für quatsch, auf SO viel qualität + sound zu verzichten nur für Funk.

Bei Funk würde ich mir vll den Aurvana Live Gold ansehen, oder diverse Sennheiser RS modelle. Aber wie gesagt, ich würde unbedingt mit nem kabel kopfhörer vergleichen, damit du den unterschied selbst erlebst, und damit besser entscheiden kannst, welche kompromisse du am ehesten eingehen willst

Zuletzt bearbeitet:
Naja also ich sag mal so, die Soundqualität vom G930 reicht für mich aus :), ich bin nicht so audiophil und empfinde die als recht OK, klar wenn man zum vergleich ein anderes nimmt, sagt man schon wow. Für mich überwiegt halt die Bewegungsfreiheit momentan :D.

Das Aurvana Live Gold funktioniert aber nur mit BT so wie ich das sehe, und das hat ja keine brauchbaren Reichweiten denke ich oder?

TimTaylorX schrieb:
Also wenn möglich hätte ich schon gerne Wireless, einfach weils bequem ist und ich in de Küche auch mit meinen Friends quarken kann usw.

Ich wohne um die Ecke von Freiburg :)

Naja wenns um das quarken geht, dann kannst du genau so gut ein 50 Euro Wireless Sprachheadset holen. Und fürs Spiel und Musik halt was hochwertigeres.
Ausserdem: Steelseries > Astro.
Niemals Astro kaufen.

Kannst ja mal den Mediamarkt im Freiburg besuchen. Vom Eingang aus links, geradeaus und links findest du einen riesen Kopfhörerwand, weit weg von der eigentliche Masse an Kunden, also RELATIV ungestört.
Kannst dir davon Beyerdynamic Kopfhörer anhören (keine Ahnung ob DT770/880/990 da ist. Aber T70 oder T90 sind schon mal da), paar Sennheiser und evtl. Sony (MDR-1R) oder Philips (Fidelio Serie), AKG, Ultrasone (falls vorhanden), ... Sind so die Marken die vertreten werden, was je nach Filiale anders aussieht. Aber der im Freiburg hat wirklich viel Auswahl... Die teuren Modelle sind auch schön an DAC/AMPs angeschlossen. Also nichts minderwertiges.
War mal dort. Hab mir die T70 und T90 angehört. :) Echt geile Teile. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hehe naja ist halt immer so eine Sache, man will ja immer irgendwie die eierlegende Wollmilchsau. Das Steelseries hab ich eh eher in Betrag gezogen. Leider findet man dazu kein brauchbares deutsches Review irgendwie :(

TimTaylorX schrieb:
Hehe naja ist halt immer so eine Sache, man will ja immer irgendwie die eierlegende Wollmilchsau.

Wer eine eierlegende Wollmilchsau will, der zahlt immer drauf, hat weniger Auswahl und muss sich mit schlechteren Sachen zu frieden geben.

Das gute alte Kabel ist und bleibt das Beste. Von der Netzwerktechnik bis zur Audiotechnik :)

Rein von den Daten her, glaube ich das ich das G930 gerade behalten kann, das Steelseries macht nicht wirklich einen besseren Eindruck momentan.

Zurück
Oben