Wireless Headset

Gizmart

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
22
Hallo,

ich suche ein neues Wireless Headset hauptsächlich für MS Teams/Skype-Gespräche am Windows-PC.

Kurz zur Vorgeschichte: Davor hatte ich die Beats Solo3 Wireless (leider kaputt). Deren Soundqualität war für meine Zwecke super (Internettelefonie und Youtube). Sie hatten jedoch ein großes Problem: Während Anrufen war die Audioqualität plötzlich so miserabel, dass man nichtmal mehr Songs auf Youtube erkennen konnte. Im Internet beschreiben viele auch bei anderen Wireless-Kopfhörern ähnliche Probleme, sobald das Mikrofon genutzt wird. Mit einem Trick (siehe Spoiler) konnte ich das Problem einigermaßen umschiffen.
Ich merkte, dass die Beats zweimal unter "Sounds" in Windows vorkommen. Einmal als "Hands-Free AG Audio" Device und einmal als "Stereo" Device. Wenn ersteres aktiviert war, funktionierte das eingebaute Mikrofon, die Soundqualität war jedoch wie erwähnt unterirdisch. Wenn letzteres aktiviert war, funktionierte das eingebaute Mikrofon nicht, dafür war die Soundqualität super.

Ich vermute das hat etwas mit unterschiedlichen Codecs zu tun, am Android-Handy trat bei mir das Problem jedenfalls nicht auf. Meine Notlösung war, dass "Hands-Free Device" zu deaktivieren und als Ersatz ein kabelgebundenes Tischmikrofon zu verwenden (war wiederum ungünstig war, da ich zum Sprechen also wieder im Raum sein musste).
Jetzt wo die Beats hinüber sind, möchte ich den Fehler nicht nochmal machen, daher erkundige ich mich vorher hier.

Was ich brauche:
  • Wireless (ob Kopfhörer und Mikrofon als Headset zusammen sind oder zwei getrennte Geräte ist egal, es muss beides kabellos sein)
  • für: zuhause, Internettelefonie wie z. B. Skype/Teams + ein wenig Youtube-Musik hören
  • mindestens 8 Stunden Akku (wechselbar wäre schön, aber nichts Zwingendes)
  • Art der Kopfhörer: Ist mir egal, es sollte einigermaßen bequem sein (Brillenträger mit großem Kopf)
  • Preis: je weniger, desto besser. Klang etc. muss nichts Besonderes sein, die Latenzzeit ist mir auch egal, der Hauptzweck ist wirklich nur die Internettelefonie und dass das oben beschriebene Problem nicht wieder auftritt.


Ich finde aktuell in dem Bereich leider nur kabellose Gaming-Headsets mit besonders niedriger Latenz oder kabellose Mikrofone ab 200€ aufwärts. Eigentlich will ich nur ein 0815 Office-Headset ohne Kabel haben, damit ich z. B. vom Bett aus Skypen kann oder auch mal im Teams-Meeting das Zimmer wechseln kann. Kennt da jemand Möglichkeiten?

Vielen Dank
 
Ich nutze gerne für Teams meine Sennheiser CX Plus True Wireless. Die Soundqualität wird dort aber auch reduziert wenn man Telefoniert/Teams nutzt (wird generell bei Headsets auftreten, die per Bluetooth verbunden werden). Aber man kann schon noch problemlos verstehen was z.B. auf YouTube läuft. Die 8 Stunden "Laufzeit" werden erreicht, allerdings nicht wenn wirklich die gesamten 8 Stunden irgendetwas läuft und ANC sollte dann deaktiviert sein. Wenn man über die Mittagspause kurz nachlädt sollte das passen.

Ansonsten nutze ich mein SteelSeries Arctis Pro Wireless. Da bleibt die Soundqualiät immer gleich, es hat einen Wechselakku, hält locker viel länger als 8 Stunden durch und man kann es auch parallel neben dem PC mit dem Handy/Notebook per Bluetooth koppeln. Daher auch als Kopfhörer für unterwegs nutzbar. Aber leider nicht ganz so günstig.
 
Zuletzt bearbeitet: (SteelSeries Arctis Pro Wireless)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizmart
Danke für beiden Vorschläge. Zu den Sennheiser schau ich mir ein paar Tests an, das Arctis ist mir noch ein wenig zu teuer.

ynfinity schrieb:
Die Soundqualität wird dort aber auch reduziert wenn man Telefoniert/Teams nutzt (wird generell bei Headsets auftreten, die per Bluetooth verbunden werden).
Ein Bekannter hat sowas ähnliches wie die Sennheiser, mit denen probiere ich es dann mal aus, ob mich die Änderung der Soundqualität stört. Würde das dann bedeuten, dass bei einem 2,4 Ghz-Headset diese Probleme nicht auftreten sollten? Ich habe jetzt nach solchen gesucht und das hier für knapp 100 € gefunden: Corsair HS70 Pro
Was hältst Du davon?
 
Zurück
Oben