Wireless Kopfhörer für Gaming

Sminka

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
428
Hallo, ich suche neue Kopfhörer zum Spielen. Derzeit habe ich ein MMX 300 Gen 2. Ich möchte ein "Upgrade" und wenn möglich wireless. Da ich mittlerweile ein Standmikrofon habe, möchte ich kein Headset mehr.
Als Wireless Kopfhörer sind mir die Beyerdynamic Amiron Wireless in den Sinn gekommen. Kann man mit denen mittels apt LL vernünftig spielen ohne merkbare Verzögerung?

Oder soll ich mich von dem Gedanken trennen und bei kabelgebundene Kopfhörer bleiben? Da hätte ich den DT 1990 Pro in der engeren Auswahl. Mein Budget liegt bei 500+-.
 
In Bezug auf Sound kann ich Dir sagen dass es schwer wird, ein Upgrade vom MMX300 zu bekommen.
Selbst der DT 1990 Pro wäre für Gaming wirklich Overkill.

Verbesserungs-Spielraum sehe ich dann eher bei der Soundkarte, sofern du noch die Onboard ALC benutzt.

Ich persönlich bin kürzlich vom MMX300 auf Custom-In-Ears umgestiegen, aber lediglich aus Komfort-Gründen.
 
2k9 schrieb:
Verbesserungs-Spielraum sehe ich dann eher bei der Soundkarte, sofern du noch die Onboard ALC benutzt.

Ich persönlich bin kürzlich vom MMX300 auf Custom-In-Ears umgestiegen, aber lediglich aus Komfort-Gründen.
Bin noch bei meinem Onboard Soundchip. Welche Custom In-Ears hast du gekauft? Darüber habe ich auch mal nachgedacht. Speziell für den Sommer.
 
Du solltest dich festlegen ob "Wireless" oder "Guter Sound" im Vordergrund stehen, beides passt eher nicht zusammen. Vorallem nicht im "Gaming"-Bereich aufgrund der Latenzen bei hochwertiger Audioübertragung.

Wenn Gaming und Wireless im Vordgergrund steht, kann ich dir empfehlen mal den "SteelSeries Arctis Nova 7P" auszuprobieren, habe den selbst hier. Ist nicht so "wertig" wie ein Beyerdynamic aber ganz okay, auch klanglich. Wenn Klang im Vordergrund steht und Du weiterhin gerne einen geschlossenen Kopfhörer möchtest, dann ist der DT-700 Pro X einen Blick wert. Habe den auch hier und der ist mit seinen neueren Treibern mit 48 Ohm auch an Onboard-Sound gut zu betreiben, verglichen mit meinem DT-990 mit 250 Ohm der sich am Audiointerface wohler fühlt.

Haben alle ihre Stärken und Schwächen, die eierlegende Wollmilchsau gibt's leider nicht... :(
 
richtig, die eierlegende wollmilsau gibt es nicht..
ich zocke mittlerweile auch mit meinen airpods pro wenn ich nicht im discord bin.

an die winzige latenz hab ich mich schon lange gewöhnt. cyberpunk, rdr2, nfs unbound..
es geht alles wirklich super. irgendwann nimmt man es garnicht mehr wahr, aber jeder is da anders.
youtube videos z.b. sind synchron.. da wartet chrome irgendwie nachdem man play drückt.
immerhin das ANC und der tragecomfort is mir da wichtiger..

anonsten wenn es discord mit freunden ist, dann tuts ein razer headset für mich.
mit einem standmikrofon kann ich mich nicht anfreunden, dazu bin ich zu wenig in calls.
und das olle headset is bei mir auch wireless. je weniger kabel ich habe, desto besser für mich. 😗

viel glück bei der suche~
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein DT990 Parallek zu den Arctis Wireles Pro und jeweils ein Peace EQ Profil und bin zufrieden, merke auch nicht wirklich Verzögerungen. Ist aber natürlich extrem subjektiv wenn es um sowas geht.
 
2k9 schrieb:
In Bezug auf Sound kann ich Dir sagen dass es schwer wird, ein Upgrade vom MMX300 zu bekommen.
Selbst der DT 1990 Pro wäre für Gaming wirklich Overkill.

Verbesserungs-Spielraum sehe ich dann eher bei der Soundkarte, sofern du noch die Onboard ALC benutzt.
das sehen andere Leute (inkl. mir ;) ) wohl genau anders herum!
das MMX300 (bzw. der DT770, der "da drin steckt") ist kein Kernschrott, aber so ziemlich das billigste, was man sich aufsetzen kann, ohne sofortigen Ohrenkrebs zu bekommen.

und eine Soundkarte ist für KH dieser "Klasse" wirklich Perlen vor die Säue. Wenn man keinen absoluten Schrott auf dem Motherboard verbaut hat, dann ist das wesentlich besser als der KH

2k9 schrieb:
Ich persönlich bin kürzlich vom MMX300 auf Custom-In-Ears umgestiegen, aber lediglich aus Komfort-Gründen.
naja, ich persönlich halte ja schon geschlossene OverEar KH für weniger geeignet (um nicht unbrauchbar zu sagen), klanglich gesehen. Sowas nutzt man nur, wenn es abgeschirmt sein muss, man also seine Umwelt nicht "verschmutzen" will/kann/darf.
InEar sind dann nochmal ein Schritt zurück und wirklich nur für den absoluten Notfall geeignet, wenn es wirklich nicht anders geht.

KH kann man eigentlich nur im direkten Vergleich auswählen. Und wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich KHV/DAC vergleichen und stellt dann fest, dass es auch bei KH in der >>1000€ Klasse eigentlich egal ist, welcher KHV/DAC gerade spielt (wenn man nicht weiß welcher spielt und der Pegel exakt ausgegelichen ist).

ich würde mir den DT1990 mal anhören, sie werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch am OnBoard funktionieren. Klar kann es sein, dass du auch mit etwas "einfacherem" zufrieden bist.
 
Bluetooth Kopfhörer kannst du hier vergessen. Windows alleine unterstützt nur SBC und damit untauglich für Gaming. Die Qualität leidet auch sehr darunter. Hab auch einige Bluetooth Module getestet, die auch Aptx und gar LDAC unterstützen sollen, aber diese funktionieren bei mir nicht :D

Würde dir hier ganz klar zum Audeze Maxwell raten. Kostet um die 300-350€ und bietet allgemeinen ein extrem gutes P/L Verhältnis.
Es hat nativen 2.4 GHz Funk und nicht die Nachteile einer Bluetooth Verbindung.
Das Headset selbst spielt in der Liga eines Hifiman Sundara (350€) und wäre also auch ohne wireless schon ein extrem starker Kopfhörer.

Klanglich dreht es sehr große Kreise um ein MMX300. Sehr große :D
Auch die Ortung ist damit noch mal eine gute Ecke besser und vor allem mit dem passenden Presets (sind in der Software hinterlegt) kann man das Klangbild auf Competitives zocken optimieren.

Der Rest ist auch solide.
Der Komfort ist gut, Verarbeitung extrem gut, Akkulaufzeit überdurchschnittlich, Mikrofon brauchbar (nur gesteckt) und die Software ist auch simple und einfach gehalten.

Muss man nicht als Headset benutzen. Kann man auch ganz einfach als wireless Kopfhörer nutzen. Und wenn du mal Bedarf hast, bietet das Maxwell auch BT mit Aptx LL, LDAC und LE. Also das volle Programm.

Ich saß auch schon auf der Couch und hab einfach nur Musik gehört.
Dabei habe ich dafür eigentlich ganz andere Kaliber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Ich werde mir mal den DT 1990 Pro bestellen. Den Audeze Maxwell schaue ich mir auch mal an.
@-=Tommy=- Die Kopfhörer kann man nirgends kaufen. Wo hast du sie bestellt?
 
@Sminka Musst du etwas warten, da sehr begehrt für den Preis. Audeze ist normal ein Kopfhörerhersteller im 1000+€ Bereich und wenn es da ein gutes Wireless Headset für <400€ mit ähnlicher Technologie gibt, wird das verkauft wie warme Semmeln. Es ist ja kein normaler dynamischer Kopfhörer wie das MMX300, sondern ein Magnetostat.

Mickey Mouse schrieb:
aber so ziemlich das billigste, was man sich aufsetzen kann, ohne sofortigen Ohrenkrebs zu bekommen.
räusper 25€ HD 681 vs. 490€ DT 1990... Ohrenkrebs sieht für mich anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sminka
Sminka schrieb:
Ich werde mir mal den DT 1990 Pro bestellen. Den Audeze Maxwell schaue ich mir auch mal an.
@-=Tommy=- Die Kopfhörer kann man nirgends kaufen. Wo hast du sie bestellt?

Das ist leider ein Nachteil. Audeze kommt nicht hinterher. Habe im Januar bestellt und erst im April erhalten. Hatte aber auch Pech dabei :D Aber Audeze soll mittlerweile besser verfügbar sein.
Würde da ggf mal bei Hifi-Klubben anfragen, da ist der Preis aktuell am besten :)

Das Maxwell ist aktuell einfach das Nonplusultra. Wird nur vom Haus eigenen Audeze GX (999€) in dem Schatten gestellt.
 
Zurück
Oben