Wireless Lan kein einloggen möglich

30abo

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen Laptop gekauft. Von Peckard Bell mit allem schnickschnack. Jetzt versuche ich mich seit Tagen in ein bestehendes Wireless Lan Netzwerk einzuloggen. Den Netzwerkschlüssel habe ich vom Admin bekommen. Jedoch schreibt das Netzwerk bei jedem Verbindungsversuch, ohne Abfrage des Schlüssels, dass eine Verbindung nicht möglich ist. Der Admin weiß auch keinen Rat, da über das Netzwerk 4 PC´s im Internet sind. Und es keinerlei Probleme gibt. Er meinte, es müsste dann ja irgendwie an meinem Laptop liegen. Mit einem Wireless Lan Stick komme ich aber problemlos mit dem Laptop ins Internet. Andere Wirelss Lan Netzwerke die in der Nähe sind fragen mich zumindestens nach dem Schlüssel. Ich bin leider was PC´s angeht alles andere als ein Experte, daher würde ich mich sehr über eine Hilfestellung eurerseits freuen.

Der Router über den das Netzwerk läuft ist ein alter Netgear Router von Ish / bzw. Unitymedia.

Muss ich vielleicht irgendwas installieren o.ä.? In das Netzwerk konnte sich ne Freundin vor einigen Wochen problemlos einloggen.

Ich bin einfach nur ratlos :(
 
Neuen Treiber für den WLAN-Adapter probieren. Schau auch mal - falls WPA/WPA2-Verschlüsselung verwendet wird - ob ein Schlüssel mit entsprechender Länge verwendet wurde (mindestens 8 Zeichen). Viele Router nehmen es mit der Mindestlänge nicht so genau, dafür jedoch viele WLAN-Adapter.
 
Bei Verbindungsproblemen sind häufig Verschlüsselungsprobleme verantwortlich. Verschlüsselt etwa der Router mit AES, deine Software aber mit TKIP, so ist keine Einwahl möglich.

Allerdings sollten Windows XP SP3 und Vista damit keine Probleme haben. Erster Rat deshalb, eine eventuell vorhandene Drittsoftware deaktivieren und es über den drathlosen Verbindungsassistent von Windows versuchen. Die Deaktivierung ist meist über die Drittsoftware selbst möglich.

Sofern möglich, sollte im Router eingestellt werden, dass dieser WPA bei gleichzeitiger Nutzung von TKIP und AES einsetzt. Somit kann man Probleme auf Empfängerseite minimieren.

Aktuelle Treiber setze ich einmal voraus, auch wenn es daran in den wenigsten Fällen liegt.
 
int. WLAN am NB neu-installieren
 
danke erstmal für die hinweise.

ich habe das aktuellste update meiner netzwerkkarte.

ich habe nie eine einwahlsoftware drauf gehabt sondern hab es immer über den windows punkt: verbindung mit einem netzwerk herstellen probiert mich einzuloggen.

das netzwerk ist mit WEP verschlüsselt. woran kann ich erkennen, welche verschlüsselung meine netzwerkkarte akzeptiert?

die anderen netzwerke die mich nach dem sicherheitscode fragen sind mit WPA oder WPA2 verschlüsselt
 
Also ist das Netzwerk eigentlich unverschlüsselt ;)

Verwendest du einen HEX-Schlüssel bei WEP oder wurde da eine Passphrase vergeben? Nur ersteres wurde für den WEP-Standard definiert, alles andere ist herstellerspezifisch und funktioniert nur in seltenen Fällen. Um welchen WLAN-Adapter bzw. welches Notebook handelt es sich? Überprüf auch mal, ob der MAC-Filter am Router deaktiviert ist - der macht bei ein paar WLAN-Adapter Probleme.
 
Bei WEP liegt ein falscher Schlüssel nahe. In welchem Format gibst Du den ein? Hexadezimal oder Ascii?

Wenn es die Option Shared Key im Router gibt, sollte die aktiviert sein. Fügst Du den Schlüssel per Copy/Paste in die Eingabemaske? Wenn ja, mach es per Hand und achte auf Groß-/KLeinschreibung.

Sofern es dir möglich ist, mach einen Screenshot der Einstellungen des Routers (Key kannst Du ausblenden).
 
es kann auch sein das beim router die mac-filterung aktiv ist und der admin
hat nicht daran gedacht - frag mal nach.
 
Ist möglich, wenn allerdings der Admin auch keinen Rat weiß, gehe ich davon aus, dass der sich daran erinnern sollte.

Eine andere Möglichkeit ist allerdings, sofern derjenige mitspielt, dass man das Netzwerk auf WPA umrüstet. Dauert ja nicht lange und sollte von allen moderneren Geräten unterstützt werden.
 
aber 4 andere pc´s funktionieren doch damit. warum sollte dann genau meiner nicht funktionieren wegen diesem mac filter (was das auch immer ist)

das netzwerk fragt mich ja gar nicht nach dem schlüssel sondern schreibt sofort das die verbindung nicht möglich ist. daher gebe ich den schlüssel leider gar nicht ein...
 
Mein Atheros WLAN-Adapter verbindet sich z.B. nicht mit dem Router, sobald der MAC-Filter aktiv ist - auch wenn die MAC-Adresse freigegeben ist. Außerdem ist die Sicherheit eines WEP verschlüsselten Netzwerks auch mit MAC-Filter lächerlich - und wenn ich dann noch lese, dass du den Schlüssel vom Admin bekommen hast, dann befürchte ich schon fast, dass es sich hier um ein Firmennetzwerk handelt.
 
hab mal nen screenshot von der fehlermeldung und von den netzwerk infos hochgeladen...

ralink802.11n wireless lan card, so steht es im gerätemanager

nein, es ist ein privates netzwerk, kein firmennetzwerk
 

Anhänge

Der Screenshot sagt nicht viel aus. Wichtiger ist einer von den Einstellungen des Routers.

Ich würde auch mal näher ran gehen. Wenn die Signalstärke schlecht ist, kann auch das die Ursache sein.
 
Man kann auch unter Vista noch eine WLAN-Verbindung per Hand anlegen. Dann musst du halt alles eingeben (z.B. auch die SSID) aber vielleicht funktioniert es dann. Wenn das nichts hilft, dann gibt es auch hier von Ralink neuere Treiber - Draft-N müsste die RT28xx-Serie sein.
 
Zurück
Oben