Wireless LAN und Ethernet LAN gleichzeitig nutzen

daloo

Cadet 3rd Year
Ich habe 2 Internetverbindungen. Die eine ist normal über ein LAN-Kabel in Verbindung und die zweite nutze ich über einen Wireless LAN Router.
Ist es irgendwie möglich einem Programm zu sagen, dass es den Wireless-Port und einem anderen, dass es den Ethernet Port benutzen soll?
Windows nimmt immer die Ethernet-Verbindung, wenn diese vorhanden ist und lässt dann die Wireless-Verbindung weg
...kann man etwas dagegen tun?

darf ich fragen wozu du das benötigst? die kabelgebundene verbindung ist sowieso schneller, hat die geringere latenz und auch sicher keine ausfälle.

Hallo No-Future,

warum soll die kabelgebundene Verbindung schneller sein? Auf was bezogen?
Und Ausfälle... auch auf was bezogen?

sagt er doch... die kabelverbindung hat die geringere latenz. die kommunikation zwischen pc und modem liegt bei kabel unter 1ms. bei wlan mit einer guten verbindung sind es 4 bis 8ms. auch, wenns keinen merkbaren unterschied macht, stimmts trotzdem.

und die wlan-verbindung wird durch andere funkwellen beeinträchtigt, und perkekt kann sie nie sein. kabel ist in der hinsicht aber vollkommen stabil.

deswegen stellt sich auch mir die fragean den Threadstarter: warum das zusammenspiel von lan und wlan?

schneller war jetzt vielleicht die falsche wortwahl, ich habe von der bandbreite gesprochen. da geh ich beim kabel von 100mbit aus, da ich kaum glaube das er noch ne 10mbit karte hat. selbst wlan mit diesem künstlich gepushten 108mbit bringt in der praxis maximal 30-40mbit, was zwischen 1/3 und 1/2 der kabelgebundenen verbindung liegt.

und ausfälle sind auf die störungen bezogen. für ein funknetzwerk gibt es einfach wesentlich mehr störfaktoren als für kabel. eine störung führt zu wiederholtem senden, was erstens zu einer geringeren bandbreite und zweitens zu einem lag führt. die störquellen beim kabel werden bei ihm praktisch nicht vorhanden sein, da ich nicht glaube das beim privateinsatz dinge wie gegensprechen oder störungen durch elektromagnetische felder eine rolle spielen.

Windows müßte eigentlich immer die Verbindung nehmen, die auch ins Internet raus führt oder? Also für alle Internetbezogenen Anwendungen.

Sollte also ein Netzwerk übers WLAN laufen, dann könntest Du ja mal in den Eigenschaften der WLANverbindung die Datei- und Druckerfreigabe einrichten und genau das in der KabelLANverbidung weglassen. Damit müßte es doch gehen, das nur über Funk auf die freigegebenen Ordner der andren zugegriffen wird?

Ich setze aber auch voraus das 100Mbit Ethernet schon Standard sein sollten heutzutage.

Ich hab in meinem Wireless-Netzwerk (eine der Verbindungen geht über 400m) immer Latenzen von um die 1ms.
Auch nicht verwunderlich, denn die Informationen werden auf physikalischer Ebene ähnlich schnell (ca. c) übertragen wie im Kabel.

Hast du vieleicht zwei seperate DSL-Leitungen, die du sozusagen paralel betreiben willst?

Genau so ist es. Ich habe zwei separate DSL-Leitungen und möchte deshalb beide verwenden... ich suche einfach nach einem Tool, welches für jedes Programm bestimmen kann, welche Leitung es nehmen soll (Ethernet oder WLAN).

So könnte ich z.B. einen Video-Stream laufen lassen und gleichzeitig mit der vollen Bandbreite der zweiten Leitung im Internet surfen. Ausserdem ist mir die eine DSL-Leitung zu langsam.

Ich kann mir zwar kaum denken, dass es solche Programme gibt... aber vielleicht gibt es auch eine andere Lösung.

naja du könntest das ganze über das Programm "ROUTE" erledigen.

gib mal in der console "ROUTE PRINT" ein. hier könntest du z.B. sagen alles was an 192.168.1.2 (Video Stream im Internet) soll an Gateway DSL1 gehen und alles was ins Internet soll über Gateway DSL2.

Da schließ ich mich Dexter an. Versuch es über ROUTE PRINT. Dort kannste dann den einzelnen Verbindungen Gateways zuweisen. Dies wüde sich aber dann wohl eher für längere Downloads und Videostreams lohnen. Für jede Kleinikeit diese Einstellung vorzunehmen wird wohl auf Dauer etwas nervig.

Die eifachste Lösung wäre wohl ein zweiter Rechner. Brauch nichts teueres sein. Reicht irgend eine alte Mühle. Die könnteste dann für Downloads und Videostreams nutzen.

In den einen PC packste die WLAN Karte an den andern gehse übers Kabel.

Gruß Horst

ich frage mich echt warum jemand 2 "schwache" dsl leitungen haben sollte anstatt einer "stärkeren". gehört eine vielleicht dem nachbarn? :rolleyes:

naja bei qsc business tarif zahlst du für die flatrate SDSL 2 MBit um einiges weniger als für die 4 MBit. Somit lohnt es sich 2x2 zu nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich

@No-Future:
Es ist doch echt unglaublich was in diesen Foren immer für Klugscheißer rumlungern.. Da stellt jemand eine eindeutige Frage doch anstatt ihm DARAUF eine Antwort zu geben wird sich der Kopf darüber zerbrochen warum um alles in der Welt jemand diese Frage stellen sollte! Und dann immer diese Spekulationen und Unterstellungen, nur weil man die Antwort selbst nicht kennt. Dann haltet doch einfach mal die Fresse und müllt nicht die Foren zu. Selbst wenn es die Leitung vom Nachbar wäre, ginge es DICH sicher einen Scheißdreck an.

Auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist - ich würde es gern nochmal aufwärmen:
Bei mir ist Folgendes:
Mein Computer steckt per Kabel in einem firmen-Netzwerk und hat auch eine WLan-Karte, die an einem privaten Router (Fritz!Box 7020) hängt.
Nun kommts: Das Firmennetzwerk läuft über einen Proxy ins Internet. Dieser Proxy sperrt eMail-Seiten wie web.de oder google-mail oder gmx-mail. Außerdem auch die smtp- und pop3- Anbindungen von einem Kundenverwaltungsprogramm.
Meine Idee ist nun die eMails, die über smtp bzw. pop3 laufen über die WLan-Verbindung zu schicken, denn die läuft ja ohne Proxy.

Hat also jemand eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?

Ich freue mich auf interessante Antworten und verbleibe bis dahin
mit vielen Grüßen
Alex

Push!

Es wird doch wohl so ein programm geben das das kann

bei mir is das wie folgt!

Ich wohne in nen Dorf wo natürlich nur das tolle DSL Light verfügbar ist.. 46kb/s down 9 kb/s up rockt!

nunja ich habe die erlaubnis das nachbar wlan zu nutzen.

zB für WoW W-Lan und Rest meine LAN Verbindung. Ich mein das sollte ja wohl funktionieren, weil wenn ich W-Lan an habe und LAN deaktiviert mich in WoW einlogge und daann meine Lan verbindung aktiviere geht WoW über die w-lan verbindung und der rest Firefox etc über die LAN verbindung!

Is ja schön das du den Leuten helfen willst aber meinst du nicht sie haben nach nun knapp 2 1/2 Jahren das Interess an einer Lösung gefunden bzw haben bereits eine Lösung gefunden?

1. Hast du mein Beitrag null gelesen 2. Is dein Beitrag leider ot 3. Steht oben keine Lösung

1. Ich habe deinen Beitrag sehr wohl gelesen. Ich versteh blos nicht ob du mit deinem Beitrag eine Lösung präsentieren möchtest oder ob du ne Frage stellst. Deine Lösung ist nicht schlecht aber ich denke das man sie nicht so einfach auf andere Gegenheiten portieren kann.
2. Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen das du den Leuten (höchst)wahrscheinlich nicht mehr helfen kannst.
3. Stimmt. Aber es ist manchmal eben nicht alles möglich. Eine Lösung die ich noch hätte wäre zum Beispiel eine VM mitlaufen zu lassen. Dann würde man in der VM das Gateway auf den einen Router einstellen und im "normalen" System das Gateway auf den anderen Router setzen.

Das einfachste wär ne VM ;) Wenn der Rechner leistungsstark genug ist stellt das ja kein Problem dar ;)

Zurück
Oben