Wireless Lan von Freenet; brauche ich einen WLAN-Stick?

audi

Ensign
Hi,

Ich möchte mir bei Freenet DSL bestellen.
Da gibt es das kabellose Angebot mit Siemens Router und integr. Modem.
Jetzt muss der ja irgendwie mit dem PC verbunden werden.

Brauch ich da so einen USB STick, oder wie geht das.

Hat vielleicht jemand Freenet DSL kabellos und weiß ob so ein Stick bei dem Siemens Gerät dabei war?

Vielen Dank schon im vorraus!

MfG
audi

Re: Wireless Lan von Freenet; brauch´ich WLAN STick??

das ist vermutlich das Gigaset SE515 DSL... oder

Wenn es das ist, dann handelst es sich um einen WLAN Router mit eingebautem DSL Modem, der aber auch normale Netzwerkkabelanbindung hat. Sprich... du brauchst entweder ein ungekreuztes Netzwerkkabel als verbindung deines PCs zum Router (Netzwerkkarte (PCI oder onboard oder wie auch immer) sollte natürlich in deinem PC eingebaut sein), oder eine WLAN Netzwerkanbindung. Wie die WLAN Netzwerkanbindung hergestellt wird ist dir überlassen, über USB WLAN adapter, onboard oder über PCI WLAN Netzwerkkarte ist einzig und allein deine Entscheidung.

greetz Nenrik

Danke für deine schnelle Antwort!

Was würdest du denn persönlich empfehlen an meiner Stelle?
Wo liegen die Vorteile und wie sind die Preise?

Ich möchte definitiv nicht mit der Netzwerkkarte arbeiten, sondern die Verbnindung zwischen Router und Computer sollte kabellos sein!

Dankeschön!

audi

USB Lösungen haben im allgemeinen die größte Reichweite. Allerdings sollten auch interne Lösungen funzen

@doenermihe: bist du dir sicher, dass USB-Sender die grössere Reichweite haben? Weil bei denen ist ja das ganze Gerät nur ein paar cm lang, während bei PCI-Adaptern in der Regel die externe Antenne bis zu 10cm lang ist...

Rein technisch zwar nicht, aber rein praktisch schon.

Grund: die USB-Teile stellt man meist auf den Schreibtisch o.ä. wo "freies" Funkfeld
herrscht. (zumindest sollte man das bei reichweitenproblemen so machen)

Eine PCI-Karte mit zusätzlicher externer Antenne ist prinzipell genauso gut.

Aber eine Karte is glaub ich billiger oder??

Ein Bekannter von mir hat neulich Freenet DSL bekommen, aber anstatt dem in der Werbung propagierten W-LAN-Router von Siemens, bekam er einen D-Link-Router Modell G664T (54 MBit), zu dem Freenet-Angebot gibt es normalerweise auch einen W-LAN-USB-Stick (leider nur 11 MBit) gratis dazu, bei ihm stammte auch der Stick von D-Link. Sie scheinen also verschiedende Hardware-Pakete auszuliefern.

Edit: Hab´ gerade noch mal nachgeschaut, die scheinen das Angebot geändert zu haben, den Stick gibt es jetzt für einen Aufpreis von 29,90 Euro. :rolleyes: (Hat mein Bekannter noch mal Glück gehabt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok,

Ich tendiere doch eher zur Karte!

Was könnt Ihr empfehlen?

Welche Marken bevorzugt Ihr?

Da gibt es so ein Teil von MSI.

Wisst Ihr wo man die Karten preiswert bekommt?

Vielen Dank

Gruß
audi

Ich würde eine Karte nehmen, die vom gleichen Hersteller wie der Router oder halt der Acsess-Point is.

Danke für die Antwort.

Ich nehme das Angebot der Telekom oder von Freenet.

Das sind einmal ein Router von der Telekom selber, oder halt beim aNGEBOT VON fREENET EIN sIEMENS rOUTER.

Ich glaube von Siemens bekommt man keine Karte und von dem Telekomgerät auch nicht.

Zurück
Oben