Realtek RTL8191SU USB-WLAN Stick verbindet nicht mit Fritz!Box 7560 AK (Home Server Speed)

Mondgesang

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
428
Wie der Titel schon sagt, habe ich Schwierigkeiten meinen Haupt-PC mit dem heimischen WLAN zu verbinden.

In ihm schlummert ein USB-WLAN Stik namens Realtek RTL8191 Wireless LAN 802.11n USB 2.0.

Mein Router ist eine Fritz!Box 7560 AK Home Server Speed.

Alle anderen Geräte im Haus verbinden sich sofort und ohne Probleme. Google Pixel 3a, iPhone, Fujitsu Laptop, Asus Laptop, Samsung Laptop.

Nur als ich den PC aufbaute und den WLAN Schlüssel eingab stand "Verbindung mit Netzwerk nicht möglich". Habe es erst auf Windows geschoben. Dann habe ich Linux Mint LMDE6 Love gestartet. Auch da selbes Spiel. Lange grübelt er und sagt Connection failed.

Dann vielleicht doch Hardware? Dachte ich mir und schnappte mir einen alten Fritz! AVM WLAN Stick. Selbst ohne den Realtek rauszuholen. Reingesteckt schwuppsdiwupps verbunden. Und losgesurft.

Es muss also an dem Realtek liegen. Aber was genau? In der letzten Wohnung hatten wir eine Fritz!Box 7412 und der hat sich wunderbar mit ihr verstanden.

Man muss dazu sagen, dass ich diese Fritz!Box 7560 AK selbst manuell nach Anleitung von SIM.de für meinen SIM DSL50 Tarif einrichtete. Ist also kein gemieteter mitgelieferter Router sondern aus dem eigenen Bestand.
 
Welchen AVM WLAN Stick genau? Der Realtek kann nur 2,4 GHz. Ist das 2,4 GHz Band aktiv in der FB? Edit: Dann würde er das Netz erst gar nicht finden.
 
Leider kann ich dir nicht genau sagen, was das für Sticks sind. Auf ihnen steht nur die MAC Adresse und eben das AVM Branding.

Aber JETZT verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich habe den Realtek mal von hinten rausgenommen (wo er eigtl seit jeher steckte) und einfach mal vorne neu eingesteckt. Wieder versucht mit dem Router zu verbinden und siehe da. Diese Zeilen schreibe ich jetzt am PC mit dem Realtek. Das verstehe mal einer :D
 
Dann hast du hinten am PC schlichtweg kein Empfang. PC Gehäuse Schirmen recht gut. Deshalb sollten WLAN-Adapter immer mit einer flexibel aufstellbaren Antenne kommen, oder bei USB, mit einem Verlängerungskabel.
Dann kann man die so positionieren, das soe möglichst guten Empfang haben.
 
Also dieser Realtek hat sogar eine frei schwenkbare 10cm Antenne. Und als er hinten steckte wurde mir mein Router mit 4 von 5 Balken angezeigt. Vielleicht hat der Stick seine eigenen Treiber neu installiert oder aktualisiert als ich ihn raus und reingesteckt habe.

Ich teste das jetzt mal rückwärts. Nehme den vorne raus und steck den hinten wieder rein. (That's what he said).
Ergänzung ()

EDIT: Der Realtek funktioniert auch hinten. Sprich ich hätte ihn vermutlich auch einfach hinten raus rein packen können. Gut möglich dass er sich gerade einfach seine Treiber neu installiert oder zurecht gerückt hat :D Ich teste das nochmal live mit Linux Mint, wo es ja auch erst nicht ging.
Ergänzung ()

EDIT: Auch unter Linux Mint Live gehts. Tja, das versteh mal einer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben