Wireless Lan, welche Geräte?

{LuSiMaN}

Moraloffizier
Hallo!

Möchte über ein Kabelmodem 2 Computer ins Internet bringen.
Ich habe mir gedacht, dass ich dafür einen Access Point und 2 USB Sticks nehme.

Nun möchte ich auch dass die Rechner untereinander Daten austauschen könne. (Wie halt bei einem Netzwerk)

Brauche ich noch zusätzlich ein Switch dazu?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Access Point und einem Wireless Router?

ich glaube der unterschied ist der dass ein ap wie ein switch funktioniert, und ein w-router 2 netzwerke verbindet: dein lan und das www. du bräuchtest demnach einen w-router.

Wenn du noch keinen Router hast, empfehle ich dir einen W-LAN Router. Dort kommt an den WAN-Anschluss dein Kabel-Modem ran und der Rest ist nur noch Konfigurationssache.

Wenn du schon im Besitz eines Routers bist, genügt der Einsatz eines AccessPoints.

Ein W-LAN Router ist von der Sache her nix anderes als ein gewöhnlicher Router, bei dem man noch zusätzlich einen Access-Point integriert hat.

Im Gegensatz zu GreenMamba's Aussage funktioniert ein AccessPoint nicht wie ein Switch, sondern eher wie ein HUB. ;)
Die IP-Pakete werden durch's gesamte Netzwerk "gebroadcastet" (geiles Denglish!) und alle angeschlossen Clients teilen sich die verfügbare Bandbreite. Die Netzwerkverfügbarkeit sinkt also mit zunehmender Anzahl der Clients.
Bei einem privaten Netzwerk mit bis zu 5 Clients merkt man jedoch kaum größere Bandbreitenprobleme. Es sei denn, 2 Rechner saugen !gleichzeitig! von einem dritten Rechner eine größere Datei - dann wird's schonmal eng.
Für den reinen I-Net Zugang sind aber keine Probleme zu erwarten.

hehe, dann hab ich ja mit meinem halbwissen diesbezüglich nur knapp daneben getroffen. ;)

HeHe. :)
Es gibt aber auch schon sowas wie einen Wireless-Switch. Die bauen wie ein Switch eine feste PTP-Verbindung zu ihrem Client auf und stellen für jeden Client die volle Bandbreite bereit.
Hab diese Geräte aber noch nie in Aktion erlebt und die Kisten sind auch schweinisch teuer.

Ist eher was für Firmennetzwerke.

Bis die Technik für den Privathaushalt bezahlbar wird, werden wohl noch 3-5 Jahre in's Land ziehen.

Hat nicht ein AccesS Point auch einen Anschluss für das Kabelmodem?

Wenn ich jetzt einen Access Point benutze, hab ich jetzt nur den Anschluss an das Internet, und kann kein Netzwerk zwischen den Computern aufbauen?

Original erstellt von {LuSiMaN}
Hat nicht ein AccesS Point auch einen Anschluss für das Kabelmodem?
Nein.

Es handelt sich dabei um einen ganz gewöhnlichen Netzwerkanschuss zur Integration des APs in ein bestehendes Netzwerk. Dabei wird der AP in einen freien Port deines Switch/Hub/Router eingestöpselt.

Du könntest theoretisch auch das Kabelmodem dort anschließen, bräuchtest dann aber auf jedem PC die RAS-PPPoE Treiber. Ausserdem könnte sich immer nur ein einziger PC in's Internet einwählen. Alle anderen müssten warten.

Wenn ich jetzt einen Access Point benutze, hab ich jetzt nur den Anschluss an das Internet, und kann kein Netzwerk zwischen den Computern aufbauen?

Deshalb mach ein AP nur Sinn, wenn ein Router bereits vorhanden ist. Dieser Router kann auch als Softwarelösung auf einem PC laufen. Wichtig ist nur, daß er vorhanden ist.

Also bräuchte ich bei einer normalen Kabellösung auch einen Router (also es reicht kein Switch), damit ich mit beiden Pc's gleichzeitig ins Internet kann und ein Netzwerk habe.

Genau!

Der Router kann dabei eine kleine Extra-Kiste sein (eben das was man landläufig als Router kennt), oder ein PC mit der notwendigen Routing-Software (ICS, JANA-Server, etc.)

Wenn ein PC sowieso ständig läuft, bietet es sich förmlich an, diesen auch als Router zu benutzen. Ansonsten ist halt ein "echter" Router vorzuziehen. Schon alleine deswegen, weil ein Router um ein Vielfaches weniger Strom verbraucht als ein PC.

Also nun ist alles klar!

Ach ja noch etwas:
Die USB Sticks funktionieren auch mit dem W-Lan Router oder, nicht nur mit dem Access Point.

Vielen Dank!;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben