Wie schnell ist meine Wireless LAN Card?

Die kann eh kein 5ghz, zwar wifi6 das ist schon erheblich schneller, aber das 2,4ghz WLAN teilt sich das ganze funkspektrum trotzdem mit dem ganzen anderen 2,4 GHz geraffel, also nimm das 15m Kabel und werd glücklich. 👍

Hier ist die längste Strecke 50 m für um die 8 m luftlinie, aber egal das macht man ja nur einmal und hat dann seine Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBain
Dann überlege ich es mir mal. PC hängt jetzt eh am LAN. Kabel führt zwar mitten durch den Raum, aber das darf ruhig ein zwei Wochen so bleiben.
Danke für eure Hilfe.
 
Werde es erstmal mit ner Karte versuchen.
Wenn es Probleme gibt, schicke ich die einfach zurück.

Wie wäre diese hier?

TP-Link Archer T5E AC1200 WiFi 5 WLAN PCIe Netzwerkkart mit Bluetooth 4.2 (867MBit/s 5GHz, 300MBit/s 2,4GHz, 2 abnehmbaren Antennen, geeignet für Windows 11/10/8.1/8/7)​

Kann auch Bluetooth, was kann ich denn damit in meinem Rechner anfangen?
 
Und wenn ich die Fritz Box behalten will? Was habe ich da für Nachteile?
Der Router wurde mir erst vor nem Monat von 1&1 zugeschickt.
 
Mit der 7510 hast du halt 2,4 GHz WLAN, welches mit Wifi 6 beworben wird und in der Theorie auf dem aktuellen technischen Stand ist, in der Praxis aber Datenraten von 2013 erreicht. Die 7510 ist in Sachen WLAN ein Schrott-Router, der niemals auf den Markt hätte kommen dürfen. Die 7520 habe ich gebraucht schon mehrfach für 25€ bekommen und damit wäre dir geholfen.
 
Wie sieht es denn mit LAN über die Steckdose aus?
Auch ne gute Möglichkeit?
 
Keine Bedenken. War nur ne Idee.
Werde mal schauen, wo ich so einen Router günstig bekomme.
 
A.Rise schrieb:

TP-Link Archer T5E AC1200 WiFi 5​

Die 7510 kann nur 2,4 GHz, du würdest also kein Unterschied merken bzw mit Glück auf Max ~100-120Mbit/s kommen, also nicht mal die Hälfte von deinen 250 Mbit/s, du bräuchtest wenn etwas mit WLAN AX damit du dann die modernere Version von 2,4 GHz benutzen kannst.
Trotzdem bleibt 5 GHz oder LAN zu bevorzugen.
A.Rise schrieb:
Wie sieht es denn mit LAN über die Steckdose aus?
Auch ne gute Möglichkeit?
Nein Powerline ist das schlechteste was du nehmen kannst, und stört im Zweifelsfall dich und deine Nachbarschaft was das DSL betrifft.
Und das ist auch kein LAN über Steckdose sondern Powerline bleibt Powerline.
 
Zurück
Oben