Wireless-Netzwerk mit Accounts herstellen, Wie?

R4sTurtl3

Cadet 4th Year
Hallo Liebe CBsler :D

Also ich habe folgendes Problem. Ich arbeite nebenbei in einem kleinen Hotel (30 Zimmer für die die es interessiert) als Informatiker und der Chef hat mich gefragt, ob ich das Wireless so einrichten kann, dass er es den Gästen profesionell verbuchen kann.

Zuerst war das Wireless einfach offen für jeder. Nun habe ich halt 6 so FRITZ!WLAN USB Stick's (http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_USB_Stick/index.html) gekauft und den MAC-Filter aktiviert. So kann man einfach die Sticks vermieten, da nur diese ins Inet können.

Das Problem der Sache ist halt, dass jeder die Sticks installieren muss, bei XP muss man die integrierte Wlan-Karte deaktivieren etc....:mad::(

Ich kenne keine Deutschen Hotspots (Bin Schweizer) aber ihr kennt sicher dieses System, wo du Dich in einem Wirelesslan einklinkst und dann auf dem Inet-Browser auf ne Site verlinkt wirst, wo du einen Login eingeben musst, der dann für eine bestimmte Zeit gültig ist.

Kennt ihr solche Software? Hättet ihr andere Lösungvorschläge?

Danke für Eure Hilfe

Gruss

Turtl3

Das bekommt man mit jedem halbwegs guten RADIUS-Server hin. Wenn du Informatiker bist, kennst du dich bestimmt mit Linux aus. Hier schau dir mal freeradius an.

Yo Danke für die schnellen Antworten.

@ChristianT:
Avaya haben wir für die Telefonanlage und ich habe schon genug mit ihnen gestritten, weil sie mir viel Scheisse in den Serverraum gestellt haben, die nicht nötig war. Ich möchte die möglichst meiden :D

Die Software von Antamedia hingegen ist ein Volltreffer, hast du damit schon Erfahrung gemacht? Ich werde mich einlesen und wenn alles OK ist, mal dem Chef vorschlagen :)

@rush2000:
Ja das Problem ist bloss, ich arbeite bloss Teilzeit in diesem Hotel und ich bin schon froh, wenn die Receptionisten auf die Idee kommen, dass ein Neustart ihr Office und Fidelio-Problem lösen könnte :evillol: Ich kann denen beim besten Willen nicht zutrauen, Accounts über Freeradius zu verwalten. In anderen Worten: Ich brauche eine Idiotensichere Grafische Oberfläche wo sie bloss "Account erstellen" anklicken können :)

Aber ich bedanke mich ganz herzlich, denn das ganze scheint privat interessant zu sein, ich glaube ich werde das mal zuhause testen :D

Ich gebe euch in ein paar Tagen Feedback. =)

Gruss und Danke

Turtl3

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst ja mal ein kleines Frontend für freeradius schreiben. Aber lass und daran teilhaben. :evillol:

Zurück
Oben