wireless netzwerk einrichten (totale newb)

suriya

Ensign
Hi. Ins Internet komme ich über VPN Verbindung. Nun bekomme ich einen Laptop dazu und fragte mich ob ich irgendwie etwas einrichten kann damit ich und meine freunde mit unseren Laptops auch im garten mein Internet nutzen könnten.... (Entfernung so ca. 20m) kann mir jemand sagen was es da für Möglichkeiten gibt?
Wahrscheinlich ist es gut wenn ich dazu noch sage, dass ich mich überhaupt nicht auskenne.
Danke im Voraus
P.S. Ich weiß dass es mit einem LAN switch geht. gibt es etwas äquivalentes für wlan?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Access Point ist für WLAN das, was ein Switch für LAN ist. Wenn du aber einen WLAN Router zu Hause hast, dürfte es kein Thema sein, da ein AP zu 99,999% integriert ist. Einfach die Zugangsdaten zum WLAN eingeben (geht auch ohne aber sollte schon verschlüsselt sein) und sobald jeder verbunden ist seit ihr in einem Netz.

ach so. ein access point reich also! Ich habe keinen Router. Das LAN-kabel steck ich auf eine seite zum Computer auf der anderen zu so einer Dose in der Wand. kann man bei einem access point auch einen Computer per LAN anschließen? ich hab nämlich keine wlan Hardware an meinem stand pc.
Also sowas wäre in ordnung?
http://geizhals.at/eu/a52913.html
Nochmals danke!

Im Prinzip ja ;)
Und das mit dem LAN Port geht soweit ich weiß auch (also der LinkSys hat ja einen) aber vllt. kann jmd. anders da mehr zu sagen.

Zurück
Oben