Soundbar vs. 5.1 Wireless Soundsystem

Aktive Lautsprecher, Nahfeldmonitore z.B.
Aber glaube mir, nur zum TV sehen ist eine Soundbar ala Bose Solo 5 das Richtige. Hatte bereits einige Soundbars Samsung,Bose,Phillips,LG usw. zum testen. Alle samst toll für Musik und Co. Aber so richtig für eine sehr angenehme deutliche Stimme war die Bose Solo 5 die Beste Wahl.
 
So sieht die Räumlichkeit aus - bin hin und her gerissen zwischen den ganzen Antworten hier 🤯
 

Anhänge

  • 0C4AF6D4-0F37-411B-B960-4025DBA81FFF.jpeg
    0C4AF6D4-0F37-411B-B960-4025DBA81FFF.jpeg
    934,9 KB · Aufrufe: 365
fellkater schrieb:
Aktive Lautsprecher, Nahfeldmonitore z.B.
Aber glaube mir, nur zum TV sehen ist eine Soundbar ala Bose Solo 5 das Richtige. Hatte bereits einige Soundbars Samsung,Bose,Phillips,LG usw. zum testen. Alle samst toll für Musik und Co. Aber so richtig für eine sehr angenehme deutliche Stimme war die Bose Solo 5 die Beste Wahl.

Tu dir bitte nicht den Kram von Bose an. Die Bose Solo 5 ist nicht mal im Ansatz mit der Nubert NuPro AS250 vergleichbar. Schon alleine anhand der Größe der Treiber, dem Gehäusevolumen sowie dem Gewicht ist schnell erkenntlich, dass die Konzepte komplett unterschiedlich sind. Die Soundbar von Bose wiegt nicht mal 2 kg und hat zudem winzige Treiber und ein minimalistisches Gehäusevolumen. Wie soll da ein homogener Klang im Mitteltonbereich erzeugt werden? Die Physik lässt sich nicht aushebeln.

Bose gibt nicht mal einen Freqenzgang an, vermutlich liegt die Grenzfrequenz irgendwo bei 100-120 Hz. Damit fehlen der Bose Solo 5 fast zwei ganze Oktaven, welche von der Nubert NuPro AS 250 noch dargestellt werden. Und für Musik taugt das Ding garantiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
StormEmpire schrieb:
Tu dir bitte nicht den Kram von Bose an. Die Bose Solo 5 ist nicht mal im Ansatz mit der Nubert NuPro AS250 vergleichbar. Schon alleine anhand der Größe der Treiber, dem Gehäusevolumen sowie dem Gewicht ist schnell erkenntlich, dass die Konzepte komplett unterschiedlich sind. Die Soundbar von Bose wiegt nicht mal 2 kg und hat zudem winzige Treiber und ein minimalistisches Gehäusevolumen. Wie soll da ein homogener Klang im Mitteltonbereich erzeugt werden? Die Physik lässt sich nicht aushebeln.

Bose gibt nicht mal einen Freqenzgang an, vermutlich liegt die Grenzfrequenz irgendwo bei 100-120 Hz. Damit fehlen der Bose Solo 5 fast zwei ganze Oktaven, welche von der Nubert NuPro AS 250 noch dargestellt werden. Und für Musik taugt das Ding garantiert nicht.

Er möchte das Ding zum TV Schauen. Schau dir den Platz mal an, wo soll denn die Nubert hin da? Ich bezweifle nicht das die Nubert wirklich toll ist. Aber um etwas TV zu schauen würde eine einfache Sounbar wirklich reichen. Natürlich kann man die Nubert nicht mit der Bose Solo vergleichen. Ich hatte die Solo 5 schon zum probieren. Die war von den ganzen Test-Soundbars mit Abstand die, bei der man die Stimmen aus dem TV auch verstanden hat. Besser als die teuren anderen. Es gibt natürlich auch andere ganz tolle Speaker.
Ich würde mir auch nicht son "Ungetüm" vor den Fernseher packen. Die Nubert passt bestimmt dort nicht hin. Die andere Sounbar ist klein und schmiegt sich dem Gesamtbild an ohne in den Fordergrund zu stechen. Die passt bestimmt ein Stück unter den TV durch.
 
Hinsichtlich der Betrachtung der Platzverhältnisse muss ich dir tatsächlich zustimmen, Fellkater. Sonderlich viel Platz ist da tatsächlich nicht. Die Frage ist dann, ob es sich überhaupt lohnt, ein Upgrade vorzunehmen. Allerdings wäre mir persönlich der Preis von 200€ für die Bose Soundbar zu hoch, angesichts des Mehrwertes. Wenn die Sprachverständlichkeit aktuell wirklich miserabel sein sollte, dann würde ich das eher auf eine hohe Nachhallzeit des Raums zurückführen. Wie ist denn aktuell die Sprachverständlichkeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabi006
fabi006 schrieb:
So sieht die Räumlichkeit aus - bin hin und her gerissen zwischen den ganzen Antworten hier 🤯
Das hättest du auch im ersten Post zeigen können, denn da macht Stereo/5.1 keinen Sinn, da die Aufstellung zu spitz sein wird. Stell dir ne Soundbar oder Soundbase hin und lebe mit allen Kompromissen, die so ein System bietet, denn recht viel mehr geht nicht.
Hier: https://www.amazon.de/Magnat-Heimki...ownfire-Subwoofer-CEC-Funktion/dp/B01B2I43U6/
Oder hier: https://www.amazon.de/Canton-DM60WGLASS-Lautsprecher-weiß/dp/B07DTJ3SDB/ / https://www.amazon.de/Canton-100-2-...sprecher-Tischset-Lautsprecher/dp/B016WGGUN6/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hallen tut hier im Raum nichts, das sideboard kann man noch einen Tick weiter Richtung Fenster stellen.
Wobei wir überlegt hatten uns ein neues zu holen, oder den tv an die wand zu hängen.
Hatte eigentlich zu der nubar tendiert, hat man durch unsere Räumlichkeit dann wirklich so extreme Einbußen ?
Im Grunde ist das Problem ja „nur“, dass links vom TV relativ wenig Platz bis zur Wand ist - was die seitenlautsprecher der nubar wohl nicht zu gute kommt- oder ?
 
Dann nimm halt die kleine nubert. Nennt sich 225 und hat von Haus aus hdmi. Da machst du mit 375€ definitiv nix falsch.

5.1 ist wirklich rausgeschmissenes Geld. Der linke rear kann ja nicht wirklich vernünftig untergebracht werden. Von der gesamten Asymmetrie ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabi006
fellkater schrieb:
Er möchte das Ding zum TV Schauen. Schau dir den Platz mal an, wo soll denn die Nubert hin da? Ich bezweifle nicht das die Nubert wirklich toll ist. Aber um etwas TV zu schauen würde eine einfache Sounbar wirklich reichen. Natürlich kann man die Nubert nicht mit der Bose Solo vergleichen. Ich hatte die Solo 5 schon zum probieren. Die war von den ganzen Test-Soundbars mit Abstand die, bei der man die Stimmen aus dem TV auch verstanden hat. Besser als die teuren anderen. Es gibt natürlich auch andere ganz tolle Speaker.
Ich würde mir auch nicht son "Ungetüm" vor den Fernseher packen. Die Nubert passt bestimmt dort nicht hin. Die andere Sounbar ist klein und schmiegt sich dem Gesamtbild an ohne in den Fordergrund zu stechen. Die passt bestimmt ein Stück unter den TV durch.

Die Nubert kommt nicht vor den TV, sondern der TV oben drauf ;-)
AFAIK sind die bei Nubert bis 100kg Traglast spezifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabi006
Dass die linke Seitenwand so extrem nahe am Sideboard/Fernsehr steht ist halt leider Gift für jede Lautsprecheraufstellung, da sich die Schallausbreitung links und rechts vollkommen unterschiedlich verhält. Daher sollte man immer versuchen, die Wandabstände links und rechts möglichst ähnlich zu halten. Wenn du das Sideboard noch etwas nach rechts verrücken kannst, dann macht sich das auf alle Fälle positiv im Klang bemerkbar. Mit ausreichend Abstand zur linken Wand entfaltet auch eine Soundbar erst ihr volles Potential. Allerdings sehe ich den kleinen Soundbars nach wie vor kritisch gegenüber, da würde ich dann lieber gleich beim den integrierten Lautsprechern des Fernsehrs bleiben. Der Unterschied wäre mit viel zu gering für einen Preis von 200€ oder mehr. Die Soundbar von Nubert spielt aufgrund der Größe der Treiber und des Gehäusevolumens wieder in einer ganz anderen Liga. Der Unterschied zu den Fernsehrlautsprechern fällt da ganz drastisch aus, besonders im Mittelton- und Bassbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabi006
Ich werde die Nubert as 250 bestellen und testen, das sideboard Incl. TV noch möglichst weit nach rechts rücken.
Wenn’s kacke klingt geht sie zurück...
Danke an alle für die kompetente Hilfe, und sorry für die meinerseits große Unwissenheit :D
Schönen Tag ! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Nubert bietet auch explizit den Service an, dass die Lautsprecher zu Hause in Ruhe zur Probe gehöhrt werden können. Wenn sie dir dann doch nicht gefallen oder nicht zum Raum passen, dann kannst du sie einfach wieder zurücksenden. Insofern ist das komplett risikofrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Zur AS-250: bei deinem Einsatzzweck (TV / Filme) ist das Ding aus meiner Sicht sehr gut. Ich habe die AS-250 direkt bei Nubert ausführlich getestet. Ein Film wie Kong hat da derart den Raum zum Beben gebracht (bei klaren Stimmen), da würden deine Katzen freiwillig das Haus verlassen... Kein Vergleich zur kleinen Bose...

Bei deinem Raum und dieser...sehr speziellen Aufstellung, würde ich der AS-250 aktuell den Vorzug geben. Disclaimer: die neue 225 habe ich noch nicht gehört.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben