News Wireless Touchpad Keyboard: Framework baut Touchpad-Tastatur, „die du nicht hasst“

9t3ndo schrieb:
Ich hoffe das meine Logitech K830 fürs Heimkino noch lange durchhält.
Die K830 hatte ich - wie noch 4 andere "Heimkino-Tastaturen" - ebenfalls im Einsatz fürs Heimkino. Wirklich optimal war am Ende aber keine der Lösungen, weil immer irgendein Punkt nicht so funktioniert hat, wie ich es gebraucht habe.

Entweder fehlt die Tastenbeleuchtung (im dunklen Heimkino einfach unpraktisch), die Reichweite ist zu schwach oder das Touchpad überzeugt nicht. Oft ist es auch eine Kombination aus mehreren dieser Schwächen.

Ich bin deshalb irgendwann komplett von den klassischen Tastatur-/Touchpad-Kombis weg und nutze inzwischen eine Logitech G915x zusammen mit einer separaten Maus. Für mich ist das bislang die beste Lösung fürs Heimkino - selbst wenn die Maus dann auch mal auf dem Kissen bedient wird.

@topic, die Tastatur gefällt mir wirklich gut. Echt schade, dass ausgerechnet eine fürs Heimkino prädestinierte Tastatur keine Beleuchtung hat. Vielleicht legt Framework ja noch eine Version mit Tastenbeleuchtung nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Mir sind in dieser Kategorie neben den "no-name" Anbietern nur die Tastaturen von Microsoft und Logitech bekannt. Die von Microsoft habe ich selber, weil sie moderner aussieht und ein größeres Touchpad ohne die umständlichen extra Tasten zum Klicken bietet, aber toll ist die wirklich nicht - die Verbindung ist zickig, das Touchpad meilenweit hinter aktuellen Notebook-Touchpads und die Tasten haben keinen klaren Druckpunkt. Zum Navigieren am Fernseher und Suchbegriffe eintippen reicht es, aber mehr würde ich damit nicht machen wollen.

Eine kabellose Tastatur mit Touchpad, bei der beide Bestandteile auch nur ansatzweise die Qualität von modernen Notebook-Eingabegeräten bieten, ist mir in der Tat noch nicht untergekommen. Die aktuell käuflichen Produkte schlagen eindeutig eher in die Kerbe "so günstig wie möglich und dabei gut genug". Ob das Framework die Lücke wirklich füllen kann, muss sich aber erst noch zeigen.

k4b4 r0xx schrieb:
weil wenn ich eine "echte" Taste drücke, dann verschiebt sich der Mauszeiger NIE, was man bei Touch nicht behaupten kann.
Bei einem guten Trackpad passiert das nicht. Probier das nächste mal im Laden einfach spaßhalber das Trackpad bei einem MacBook aus. Deine Erfahrung basiert ja scheinbar eher auf den (leider noch viel zu oft) verbauten Krücken in Windows Laptops.
k4b4 r0xx schrieb:
Hatte in den letzten 20 Jahren mit vielen verschiedenen Notebooks zu tun und somit meine Meinung dazu.
In den letzten 20 Jahren hat sich aber auch so einiges getan in dem Bereich^^ Damals waren die Trackpads ja teilweise kleiner als eine Kreditkarte.

Design finde ich ganz ansprechend. Aber normalerweise mag ich Touchpads nicht. Für Notfälle bevorzuge ich dann son kleinen "Ball", der als Maus fungiert. Da ich aber noch irgendwie 10 bis 16 billige Office Tastaturen im Schrank habe, habe ich vermutlich eh ausgesorgt.

@prayhe
das mit macbook kann ja sein, aber in der Firma arbeiten wir nur mit Windows PCs/NBs

auch ein aktuelles Dell Notebook z.B. ein Dell Pro PC16250 hat zwar ein großes Touchpad, es lässt sich
aber nur sehr schlecht damit arbeiten. Davor war es ein anderes Dell Modell (hab den Namen nicht im Kopf) da war das Touchpad ein wenig kleiner, dafür mit Tasten drunter

@k4b4 r0xx Mir ging es ja nur darum klarzustellen, dass keine Buttons nicht automatisch was schlechtes sein muss. Bei ordentlicher Umsetzung klappt die Bedienung auch so wunderbar. Ist wie du schon berichtest im Windows Bereich aber leider nach wie vor eine Seltenheit...

• Gefällt mir
Reaktionen: k4b4 r0xx
[F]L4SH schrieb:
Framework Drucker/Kopierer
Der Markt braucht einen reparierbaren non-bullshit Drucker, der sein Geld beim Kauf und nicht durch die Tinte rein holt.
Womit denn sonst? Soll der Drucker im VK für Privatanwender dann 300€ kosten, 450€ wenns DINA3 können muss? Ich glaube so viel wird gar nicht mal mehr gedruckt, vor allem privat nicht. Somit würde ein Drucker eher zum Ladenhüter - oder wie willst du einem "normalen" Verbraucher einen 300€+ Drucker gegen einen 100€ Drucker verkaufen, wenn man sowieso nur 10 Blätter pro Quartal druckt?
Dann müssen Ersatzteile geboten werden, Gewährleistung, Microsoft ist auch noch so ein Thema, dann noch die Möglichkeit per WLAN oder vom Smartphone zu drucken. Ich glaube du stellst dir das etwas sehr einfach vor - was es wäre, wenn der wirtschaftliche Faktor ignoriert wird.

Mich würde es auch freuen, ich habe mich schon oft genug mit Druckern rumgeschlagen - auch immer mal wieder mit den selben, aber diese Zeiten sind - fast - vorbei.

Ich hoffe auf einen aussagekräftigen Test. Mit meiner Logitech K400 Plus bin ich nicht sehr zufrieden - könnte für mich also interessant sein.

[F]L4SH schrieb:
non-bullshit Drucker, der sein Geld beim Kauf und nicht durch die Tinte rein holt.
Sollten das nicht die Drucker mit Tintentank sein? Die ganz einfachen Multifunktionsgeräte gehen da halt ab 140€ statt 40€ los, und wer Duplexdruck und ADF möchte muss halt nochmal 100€ mehr in die Hand nehmen, also ab ca. 240€ statt 60-80€ ohne Refill-System. Für die meisten Heimnutzer sollte spätestens das dann auch genügen, einzig wer Luxusmerkmale wie A3-Druck oder Duplex-Scan will muss nochmal deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Dass Trackpads unbeliebt sind liegt nur an der Tatsache, dass sich der Slider für die Mouse Cursor Bewegungen immer per Default in der Mitte befindet. Schiebt diesen Regler mal nach rechts in den Einstellungen und die Strecke die der Mouse Pointer auf dem Bildschirm zurück legt wird erhöht, dadurch wird das lästige neu Ansetzen des Fingers auf dem Touchpad oder Trackpad, weil man mit einem Wisch auf dem Trackpad nicht den Mouse Cursor von links nach recht über den Bildschirm bewegen kann, reduziert und je nach Einstellung verhindert.

Klar bewegt sich jetzt der Mouse Cursor schneller, aber mit der Zeit hat man das im Finger oder Griff und plötzlich ist ein Touchpad viel einfacher zu nutzen

Es braucht vielleicht anfangs etwas mehr Fingerspitzengefühl aber es ist wesentlich einfacher mit einem Trackpad zu arbeiten, wenn der Finger am Trackpad den Mouse Cursor über einen grösseren Bereich am Bildschirm bewegen kann ohne oft neu anzusetzen um am Bildschirm von A nach B zu kommen.

Der selbe Trick hilft auch mit Mäusen, das ständige Hochheben und neu aufsetzen, um von z. B. links nach rechts den Mouse Cursor zu bewegen, entfällt und die Hände sowie Unterarme werden entlastet.

Das genau gleiche Problem hat man übrigens bei macOS, auch da ist die ist am Trackpad zurück gelegte Fingerbewegung nicht mit der gewünschten Mouse Cursor Bewegung am Bildschirm optimal eingestellt und man muss auch da ständig nachfassen oder nachfingern, um den Mouse Cursor von ganz links nach ganz rechts am Bildschirm zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
StardustOne schrieb:
das lästige neu Ansetzen des Fingers auf dem Touchpad oder Trackpad, weil man mit einem Wisch auf dem Trackpad nicht den Mouse Cursor von links nach recht über den Bildschirm bewegen kann
StardustOne schrieb:
Dad genau gleiche Problem hat man übrigens bei macOS, auch da ist die ist am Trackpad zurück gelegte Fingerbewegung nicht mit der gewünschten Mouse Cursor Bewegung am Bildschirm optimal eingestellt und man muss auch da ständig nachfassen oder nachfingern, um den Mouse Cursor von ganz links nach ganz rechts am Bildschirm zu bewegen.
Sehe ich persönlich ehrlich gesagt nicht als Problem. Nutze es mittlerweile sogar am liebsten genau so. Der Genauigkeitsverlust bei kleineren Bewegungen ist es mir schlicht nicht wert. Zudem ist ja standardmäßig Mausbeschleunigung aktiviert, was ich bei Trackpads im Gegensatz zu Mäusen richtig nützlich finde und gerne nutze. Dadurch kann ich auch mit der "Standard Empfindlichkeit" mal schnell zum anderen Ende vom Bildschirm ohne neu aufzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
9t3ndo schrieb:
Warum kommen die guten Multimedia Tastaturen eigentlich immer ohne Tastenbeleuchtung?
Ich verstehe es auch nicht. Wäre sofort gekauft.
9t3ndo schrieb:
Ich hoffe das meine Logitech K830 fürs Heimkino noch lange durchhält.
Ich drücke dir die Daumen. Meine hat 7 Jahre gehalten dann haben innerhalb kurzer Zeit die rechte Maustaste und ein paar Tasten nicht mehr funktioniert.
Ich habe jetzt eine Logitech K400 in weiß das geht gerade so mit dem Beamerlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Mit full size-Pfeiltasten und richtigen Maustasten unterm Touchpad würde ich sie nehmen.
So bleibe ich bei meiner Logitech K400, meine aktuelle hält schon über 12 Jahre und zum Glück habe ich letztens eine zweite kaum gebraucht bei Kleinanzeigen bekommen die ich nutzen kann wenn die erste den Geist aufgibt, da es nicht eine einzige gute alternative gibt.

Erst war ich verzückt, aber nach kurzem nachdenken, habe ich zum einen gar keinen Bedarf und zum anderen würde ich, hätte ich so einen Bedarf, doc bei Levovo landen, weil in dem kompakten Format mir noch immer ein Rätzel ist, dass sich der Trackpoint nicht durchsetzt.
Wenn ich schon Maus und Tastatureingabe kombiniere ist diese option dem Touchpad so haushoch überlegen.

Keylan schrieb:
mir noch immer ein Rätzel ist, dass sich der Trackpoint nicht durchsetzt.
Wenn ich schon Maus und Tastatureingabe kombiniere ist diese option dem Touchpad so haushoch überlegen.
Ich glaube mit der Meinung bist du klar in der Minderheit :D Gefühlt würde ich lieber den Desktop mit einem Controller steuern als mit diesem Nupsi. Die konnten mich bisher bei keinem Laptop überzeugen.

Phanteks XT View
Zurück
Oben