Fireplace März 2026

News Wireless Touchpad Keyboard: Framework baut Touchpad-Tastatur, „die du nicht hasst“

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, Hyourinmaru, BrollyLSSJ und 5 andere
Warum kommen die guten Multimedia Tastaturen eigentlich immer ohne Tastenbeleuchtung?
Die Tastatur scheint auch keinen dedizierten Taster für einen Maus-Linksklick zu haben auf der linken Seite, was sie auch direkt disqualifiziert.

Ich hoffe das meine Logitech K830 fürs Heimkino noch lange durchhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, slow_snail, usernamehere und 5 andere
Ich hasse es jetzt schon...

ich brauche beim Touch immer "echte" Tasten zum klicken, also werden wir keine Freunde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Taro Misaki, amagichnich und 4 andere
Gefällt mir. Zu Steuerung eines PCs am TV gibt es nichts besseres.

Nutze aktuell ein vergleichbares Media Keyboard von Microsoft, aber das Touchpad zeigt schon deutliche Gebrauchsspuren und die Funkverbindung ist auch pingelig. Hassen tue ich es aber nicht, es macht schon das was es soll und das seit Jahren zuverlässig. Dennoch wäre langsam mal ne ne Auffrischung denkbar.

Daher kommt das hier genau richtig, bin auf den Preis gespannt. Mehr als 50€ würde ich dafür nur ungerne ausgeben...aber wenn die Qualität passt...ich warte mal ab und vergesse es hoffentlich nicht :D
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Warum kommen die guten Multimedia Tastaturen eigentlich immer ohne Tastenbeleuchtung?
Das würde die Batterien/Akkus deutlich schneller leersaugen und den Preis in die Höhe treiben.
Ich persönlich kann drauf verzichten, hätte jetzt aber auch nichts dagegen wenn sich das bei Bedarf zuschalten lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAD-HS, HolySkillet, Buchstabe_A und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Das würde die Batterien/Akkus deutlich schneller leersaugen und den Preis in die Höhe treiben.
Ich persönlich kann drauf verzichten, hätte jetzt aber auch nichts dagegen wenn sich das bei Bedarf zuschalten lässt.
Meine K830 lade ich vllt. alle 3 Monate mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, CleGro, Qyxes und eine weitere Person
Wie kann man diese vertikal-geteilten Pfeiltasten nicht hassen?
Es ist nicht auszuhalten, wenn man navigieren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Taro Misaki, slow_snail und 11 andere
Na dann warten wir noch ein halbes Jahr und dann gibts die perfekte mechanische Touchpad-Tastatur zum selber bauen. :D

sconic schrieb:
Wie kann man diese vertikal-geteilten Pfeiltasten nicht hassen?
THIS! für mich geht das gar nicht, selbst bei Notebook Tastaturen die behaupten, aufgrund des geringen Platzbedarfs da entsprechende "Kürzungen" vornehmen zu müssen, da das einfach Unsinn ist. Der Platz ist da, wie man bei zahllosen Notebooks zuvor sehen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Randlocher, sconic und eine weitere Person
Kann mal bitte jemand eine richtige Mecha mit Touchpad bauen? Ich hätte gerne meine Akko 3084b Plus mit Touchpad.
Vernünftige Taster (bzw. Hot Swap), kompakt genug, und richtige F-Tasten ohne Zweitbelegung So das man beim booten nicht bangen muss ob man ins Bootmenü (F11) kommt.

Was ich an dieser Tastatur hasse:
  • Pfeiltasten (invertiertes T or go home)
  • FN Taste links der Spacebar
  • Kein Delete/Home/End/Page up/Page down Block / Tasten
  • ANSI Layout
  • F-Tasten sind anscheinend sekundaer Belegung (aber die FW ist open source, kann man also ändern)

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Zoba
Dort habe man ein solches Kombi-Modell gebraucht, aber nur ein ernsthaftes am Markt gefunden
Was ein Marketing BS. Es gibt etliche dieser Tastaturen und diese von Framework scheint mir NICHT die Lösung zu sein.
  • keine Beleuchtung
  • schlechte Anordnung der Pfeiltasten
  • keine extra Maustasten
  • keine Füße/Ständer
  • langweiliges Design

Fazit: 3/10, NEXT!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich hasse auch nicht meine Cherry oder Logitech Sofa Tastatur...

Wenn die jetzt solche Nebenkriegsschauplätze aufmachen, hoffe ich, dass sie auf die häufigste Bitte der Community hören.

Framework Drucker/Kopierer
Der Markt braucht einen reparierbaren non-bullshit Drucker, der sein Geld beim Kauf und nicht durch die Tinte rein holt.

Keine Reinigungsprogramme, die nichts außer Tintenverbrauch zum Ziel haben, keine Schwämmchen, die bei Füllung zum Ende des Geräts führen, keine Seitenzähler und Druckköpfe die man nicht zum Preis des Geräts kaufen muss.
Früher ging das alles schon mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, catch 22, 9t3ndo und 2 andere
Das Layout finde ich gelungen für eine non-100% und ich finde einige Designentscheidungen sehr gut, die andere Hersteller schon richtig verbockt haben: Fn dort wo Strg sitzt, oder DEL nicht in der Ecke oben rechts.

Mich stört eher das fehlende Backlight und das der Dongle keinen C Stecker hat. Auch eine Kabeldirektverbindung wäre nice, trotz der 4 Paring-Profile. Aber ich bin sehr gespannt auf die Community und auf ein Chassis mit Backlight.

k4b4 r0xx schrieb:
ich brauche beim Touch immer "echte" Tasten zum klicken
Warum? Ist doch viel umständlicher als einfach mit dem Finger, der eh schon zur Navigation auf dem Trackpad liegt, zu klicken. Bin bei meinem Thinkpad noch nie auf die Idee gekommen diese Tasten zu nutzen. Macs haben ja auch keine Tasten und deren Trackpads gelten quasi (zurecht) als der Goldstandard.

@prayhe weil wenn ich eine "echte" Taste drücke, dann verschiebt sich der Mauszeiger NIE, was man bei Touch nicht behaupten kann. Natürlich gibt es bessere und schlechter touch panel, aber mit "echten" tasten hatte ich noch nie probleme.
Hatte in den letzten 20 Jahren mit vielen verschiedenen Notebooks zu tun und somit meine Meinung dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
Phanteks XT View
Zurück
Oben