Wirklich anonymen Instagram-Account erstellen

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
307
Moin,

ich möchte wieder beginnen, einen kleinen Fotoblog auf Instagram zu betreiben. Da ich diesen allerdings eher für mich machen möchte und selbst entscheiden will, wer von meinen Freunden davon erfährt, soll er zu Beginn an anonym sein, d.h. er soll nicht automatisch Freunden und Familie auf Instagram vorgeschlagen werden (dafür habe ich meinen anderen Account).

Als ich das jedoch zuletzt (2020?) gemacht habe, haben mit innerhalb weniger Tage viele Freunde gefolgt, obwohl ich weder eine Telefonnummer, noch eine E-Mail angegeben habe, die meine Freunde kennen. Wie ist das möglich? Vielleicht über Whatsapp, weil ich den Account per Handy erstellt habe? Und wie lässt sich das ausstellen bzw. vermeiden?

Liebe Grüße,
Moritz
 
Völlig anonym geht nur ohne Account und das geht wohl wiederum nur mit Tricks.
Mit Account kannst du diesen höchsten auf "Privat" setzen, anonymer geht nicht.
Hab das aber jetzt auch nur durch die Google-Suche so erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
Danke, das Wort anonym ist natürlich etwas unglücklich. Gemeint ist letztlich, so anonym zu sein wie ich z.B. hier im Forum bin: außer vielleicht über meinen Namen könnte man nicht darauf kommen, wer ich bin. Bei Instagram direkt am 1. Tag Freunden ohne Einverständnis vorgeschlagen zu werden, nervt schon.
 
Zuerst mal erstellst du dir eine neue Email Adresse die du sonst für nichts nutzt und bei der keine Telefonnummer hinterlegt sein muss.
Damit registrierst du dich dann bei Instagram. Und wenn du Instagram nutzt, dann ausschliesslich per Browser und zwar über einen mit integriertem VPN, z.B. Opera. Und vor Nutzung natürlich immer alle Browserdaten löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin, SpamBot, Lawnmower und eine weitere Person
Vll haben deine Freunde untereinander Kommunikation gehabt!?
Ein live Linux, neuer Email acc. Sollte helfen.

/
Mir fallen noch die Metadaten ein (Exif), kein Ahnung ob das bei insta übertragen wird (kein insta).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
Das wird nicht einfach. Sobald du einem Freund davon erzählst und dieser deinen Account anschaut, werden alle Freunde von Ihm davon auch erfahren und somit wieder alle die irgendwie mit einander verknüpft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
evtl hast di ja mit deinem hauptaccount den zweitaccount angeschaut und darüber wurde die brücke geschlagen. ansonsten könnte es auch über browser cookies funktionieren, daher könntest du deinen zweitaccount im privaten fenster öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
Hi...

MoritzBerlin schrieb:
[...] Da ich diesen allerdings eher für mich machen möchte und selbst entscheiden will, wer von meinen Freunden davon erfährt, soll er zu Beginn an anonym sein, d.h. er soll nicht automatisch Freunden und Familie auf Instagram vorgeschlagen werden [...]
Dann geht's nur mittels eigener (geschlossener) Webpräsenz/-plattform - diese sog. (a)sozialen Kommunikationsportale "leben" doch davon, dass interagiert wird und die Algorithmen sind genau darauf getrimmt aus jeglichen (und seien sie noch so unscheinbar und gedacht zusammenhanglos!) Aktionen ihrer Mitglieder Beziehungen zu "generieren".
Selbst entscheidet man da gar nichts (mehr)!​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin und Incanus
Danke euch für die Erklärungen, das war mit in dem Umfang echt nicht bewusst. Das ist echt der Wahnsinn, wie selbst ohne jede (klare) Interaktion meinerseits sofort Leute den Account finden.

Ich überlege jetzt, es tatsächlich in neuem Browser per VPN und im Inkognito-Tab zu machen, aber dann fühlt man sich ja auch wie ein Verbrecher und nicht wie jemand, der einfach nur ein paar Reisefotos posten will. Naja.
 
Am Ende wird auch das nichts bringen.
Sobald du Follower hast, die auch deinem anderen Acount folgen, ist der Ganze Plan für die Katz.

Meta/Facebook/Instagram ist nicht doof 😅
Wenn der Account privat ist und auch bleibt, kann dir egal sein wer dir eine Anfrage sendet. Annehmen muss du rein theoretisch gar keinen davon.

Aus eigener Erfahrung kannst du dir den ganzen umständlichen Quatsch sparen.
Aber letztlich muss du deine eigenen Erfahrungen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
MoritzBerlin schrieb:
Da ich diesen allerdings eher für mich machen möchte und selbst entscheiden will, wer von meinen Freunden davon erfährt, soll er zu Beginn an anonym sein, d.h. er soll nicht automatisch Freunden und Familie auf Instagram vorgeschlagen werden (dafür habe ich meinen anderen Account).
Wieso dann überhaupt Instagram? Es gibt ja auch genug andere Plattformen, die sich für echte Fotos sogar besser eignen: Flickr, Ipernity usw. Da du offenbar eine Nikon hast, wäre Nikon Image Space vielleicht auch interessant. Dort gibt's 20 GB Speicher, wenn man sich mit der Seriennr. einer Kamera registriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
Amaoto schrieb:
Wieso dann überhaupt Instagram?
Gute Frage, ich denke die Reichweite ist der Hauptgrund. Flickr und auch eigene Fotoblogs habe ich bisher eher als frustrierend erlebt, weil man dort fast schon networken muss, um sich eine "Community" aufzubauen.

Nikon Image Space klingt wirklich interessant, ich bin heute aber ehrlich gesagt fast nur noch mit meiner Fuji unterwegs :)
 
MoritzBerlin schrieb:
[...] um sich eine "Community" aufzubauen.
Ist das nicht der Sinn und Zweck hinter solchen
MoritzBerlin schrieb:
[...] selbst entscheiden will, wer von meinen Freunden davon erfährt, soll er zu Beginn an anonym sein, d.h. er soll nicht automatisch [...]
Anforderungen/Bedingungen?
 
Klar, schon. Aber für mich hat sich das bei Flickr eher wie Arbeit angefühlt. Das ist aber auch schon ne ganze Weile her.
 
Ja gut, das hängt natürlich davon ab, was du von der Plattform willst. Instagram ist ja in erster Linie ein soziales Netzwerk. Die Fotos (oder die "Fotografie") an sich stehen weniger im Vordergrund.

MoritzBerlin schrieb:
Nikon Image Space klingt wirklich interessant, ich bin heute aber ehrlich gesagt fast nur noch mit meiner Fuji unterwegs :)
Das ist übrigens egal. Es ist unabhängig von der Kamera.
Aber Nikon Image Space ist z.B. tatsächlich nur ein Fotofreigabedienst, wie es dort heißt, kein Netzwerk. Daher wahrscheinlich nicht das, was du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin
Logg dich im Browser (nicht in der App!) ein, geh in die Einstellung und deaktiviere das hier:
Bildschirmfoto 2022-07-14 um 21.09.05.png

So bleibt dein neuer Account länger unterm Radar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Das bringt ihm bei Instagram nichts, da er Fotos hochladen möchte und das geht nur über die App.
Und nur um sich andere Fotos/Profile anzuschauen reicht das alleine auch nicht aus.
 
Ich glaube, du hast nicht verstanden, worum es geht.

Diese Einstellung muss er nur einmal im Web setzen. Die App kann er danach wie gehabt nutzen. Und die deaktivierte Einstellung hilft genau bei dem Punkt, den er selbst anführt:
MoritzBerlin schrieb:
d.h. er soll nicht automatisch Freunden und Familie auf Instagram vorgeschlagen werden
 
Es war auch quark was ich geschrieben habe, habe ich dann aber zu spät selbst bemerkt.
Daher vergiss das einfach ....eigentlich hatte ich meinen Text geändet, warum ist der jetzt wieder zu sehen? Egal !
 
Zurück
Oben