Wirklich guter Bigtower gesucht

dahum

Lt. Commander
Ich brauche dringend ein neues Gehäuse, mein alter, schallgedämpfter Chieftec Bigtower ist seit dem Einbau einer lächerlichen 6800GT temperaturmäßig völlig überfordert, trotz fünf 80mm Lüfter ( Idle Temp der Karte: 70°C!!). Es gibt zwar mittlerweile eine Menge Auswahl, aber da scheint man sich mit unpraktischen Erfindungen überbieten zu wollen. Meine Kriterien sind eigentlich ganz einfach.

1. Platz für mindestens 5 externe 5,25'' Laufwerke und 8 Festplatten, die wohlgemerkt nicht direkt aneinander grenzen dürfen.

2. vernünftiges und leistungsstarkes Lüftungskonzept, d.h. möglichst leise und effektiv (mehrere 120mm Lüfter). Sehr dämlich finde ich das typische Konzept, das die angesaugte Luft die vorderen Festplatten kühlt und dann erst aufgeheizt und verwirbelt durch viele Kabel hindurch zur Grafikkarte und CPU kommt. Besser wären z.B. getrennte Lüftungskanäle für Festplatten und den Rest der Hardware.

3. Staubfilterung sowie Schalldämmung müssen möglich sein, d.h. die Lufteingänge sollen klar definiert und das Gehäuse ansonsten geschlossen sein, keine Lüfter an der Oberseite, keine Glastüren, keine Gitterfront oder Eingriffe an den Laufwerksabdeckungen.

3. keine Vordertür, schlichtes Design, nicht tiefer als 50 cm

4. schraubenloses Design wäre schön, seitlich herausnehmbare Festplattenkäfige und andere Annehmlichkeiten ebenfalls

Mit anderen Worten, ich will einfach einen komfortablen Bigtower, der sich auch bei vollem Hardwareausbau noch staubfrei und leise kühlen lässt. Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar.

dahum

Ich hab in letzter Zeit auch ein wenig gesucht und ich kann mich nicht zwischen dem hier und dem hier entscheiden. Zwar passt es nicht ganz auf deine Beschreibung, aber der YY-B0221 wäre vielleicht doch ein Gehäuse, das dir Spaß machen könnte..

Der Chieftec Mesh passt ansonsten noch relativ gut in dein Konzept.

Noch zum YY-B0221:
Man sieht es auf den Fotos nicht, aber hinten über dem Netzteil können 8! Festplatten verbaut werden. Es gibt 4 Käfige, in denen immer 2 Festplatten unterkommen. Die 2 92mm Lüfter sollten genug kühlen. Du brächtest auch keine Angst wegen einem Hitzestau haben, weil zwischen den Käfigen einige Millimeter Abstand sind.
Auch sonst ist das Gehäuse wohl "perfekt", weil die "Motherboardkühlung" durch einen 120mm in der Front direkt auf das Motherboard bläst. Alle Kabel kannst du ja von der MoBo-Seite in die andere Seite schieben.

P.S.: Wie kommst du eigentlich auf 8 3,5" Einbaumöglichkeiten? Sind es doch nur 4 und du willst sie nicht "direkt aneinander grenzen" lassen? Dann müsste ich allerdings bemerken, dass 4 Laufwerke + 3 "Lücken" 7 ergibt :P

Zuletzt bearbeitet:
ja, so'n yeong yang server cube is schon was feines
wenn das geld da ist würde ich definitiv dazu greifen, weil er am meisten platz bietet!

aber 8 festplatten mit jeweils einem platz dazwischen?
das wird schwer
schnall lieber nen paar 120er lüfter vor die platten, das geht dann auch

Hi ,

villeicht brauchst du garkeinen neuen tower......
ich habe auch eine 6800 gt und mit einigen älteren treibern zeigte sie auch immer 70-80 grad an. also wenn dein treiber noch älteren datums ist einfach mal einen frischeren probieren.
vielleicht kannst ja teuros sparen.... :-)
cu
morpheus55

"1. Platz für mindestens 5 externe 5,25'' Laufwerke und 8 Festplatten, die wohlgemerkt nicht direkt aneinander grenzen dürfen."

>wie KennyAlive schrieb wäre da der Stacker (habe ich noch zur Zeit)

2. vernünftiges und leistungsstarkes Lüftungskonzept, d.h. möglichst leise und effektiv (mehrere 120mm Lüfter). Sehr dämlich finde ich das typische Konzept, das die angesaugte Luft die vorderen Festplatten kühlt und dann erst aufgeheizt und verwirbelt durch viele Kabel hindurch zur Grafikkarte und CPU kommt. Besser wären z.B. getrennte Lüftungskanäle für Festplatten und den Rest der Hardware.

>Festplatten erwärmen doch kaum die Luft?!
>Mit weiteren HDD-Modulen für den Stacker (was du bei 8 Platten eh brauchst) kannst du mehrere Lüfter einbauen. Wenn du aber wirklich (sinnlose) 5 5,25" laufwerke brauchst, ist nur ein weiteres Modul möglich.

3. Staubfilterung sowie Schalldämmung müssen möglich sein, d.h. die Lufteingänge sollen klar definiert und das Gehäuse ansonsten geschlossen sein, keine Lüfter an der Oberseite, keine Glastüren, keine Gitterfront oder Eingriffe an den Laufwerksabdeckungen.

>Laufwerke sind entkoppelt beim Stacker. Auch mit Staubschutz ist er Top. NUR bei dem Lüfter an der Operseite muss er passen. Den hat er! (einen)
>Und weil er keine Tür hat, habe ich ihn mir damals gekauft. (Nur das ich inzw. in die andere Richtung von dir gehe: Nur soviel wie nötig. (1DVD-RW, 2HDD, 1GraKa evtl 1 Soundkarte>logischste Art bei mir µATX Gehäuse)

3. keine Vordertür, schlichtes Design, nicht tiefer als 50 cm

>Tür dasselbe (siehe oben) und tiefe muss der Stacker auch wieder passen 57cm

4. schraubenloses Design wäre schön, seitlich herausnehmbare Festplattenkäfige und andere Annehmlichkeiten ebenfalls

>Die Platten im Plattenkäfig kann man ohne Werkzeug rausholen. Die HDD's selber sind festgeschraubt. 5,25" Laufwerke werden genau so rausgeholt wie der Käfig.
>Links und Rechts Halter umklappen und nach vorn rausschieben

Mit anderen Worten, ich will einfach einen komfortablen Bigtower, der sich auch bei vollem Hardwareausbau noch staubfrei und leise kühlen lässt. Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar.

Deine Wünsche gut und schön. Aber teilweise wirst du Kompromise eingehen müssen. (und sei es der TopLüfter

MfG Herrmann

Vielen Dank für die Vorschläge. Habe alles verglichen und bin zu folgenden vorläufigen Ergebnissen gekommen.

Coolermaster Stacker: Eigentlich ein Standartgehäuse, dessen bessere Belüftung auf Kosten von Festplattenplatz geht. Und wenn ich mir den Thread über die Verarbeitung hier ansehe, lieber nicht.

Chieftec Mesch: fragwürdige Konstruktion, die Luft pfeift rechts rein und links raus, kühlt aber nur die Platten, was ordentlich laut sein dürfte, die Plastikschienen für die Platten neigen laut Testberichten zum klappern, bei voller Besetzung braucht man 5 Lüfter und alle Löcher in den Seiten, das wird zu laut und schwer gegen Staub zu schützen.

Silverstone: Fehlkonstruktion? Die Festplatten und die CPU werden sehr gut gekühlt, Grafik- und Soundkarte kriegen aber überhaupt keine Frischluft, dazu frei liegende Festplatten und vier Lüfter oben, das wird laut. Und der Preis, hui...

tai-chi ne: sehr groß und noch viel häßlicher ;)

Yeong Yang YY-B0221: gar nicht mal schlecht und eine Überlegung wert. Ist natürlich in der Ausstattung etwas spartanisch (Laufwerksblenden, Front USB). Sind die Festplattenrahmen mit dabei? Und ist etwas offen gebaut, was Staub und Lärm betrifft.

Lian Li: nicht übel und schön teuer. Vom Aufbau gefällts mir am besten. Die eingebaute Dämmung soll nichts wert sein, weshalb ich dann eher zum 201B tendiere und selber nachrüste.
Da hätte ich auch noch ein paar Fragen. Kann man die Vordertür abnehmen? Sind die CPU-Airflow Dingens und der oberste Kartenlüfter leicht montierbar? Hat so ein quer montierter Lüfter genügend Power, um die gesamte heiße Luft aus dem Gehäuse zu transportieren? Ist die CPU-Abdeckung kompatibel mit großen CPU-Lüftern? Vielleicht hat ja einer die kleinere Version und kann das beantworten.

Ansonsten überschreiten fast alle Gehäuse außer dem Cube meine Abmessungen, muss ich wohl eine Wand durchbrechen...:freaky:

Ach ja, und das Antec P180 ist vom Konzept her eigentlich das Beste, nur scheitert sein Kühlkonzept an seiner geringen Größe: http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=394&page=5 . Wenn die daraus einen Bigtower mit mehr Platz und funktionierendem VGA Kühler machen würden, wäre es sicher meine erste Wahl. :cool_alt:

thermaltake amour... das beste was ich je gesehn hab

dahum schrieb:
Coolermaster Stacker: Eigentlich ein Standartgehäuse, dessen bessere Belüftung auf Kosten von Festplattenplatz geht. Und wenn ich mir den Thread über die Verarbeitung hier ansehe, lieber nicht.

Das stimmt so nicht. Es gibt verschieden Stackerversionen. Die Berichte gehen fast alle von dem alten 800er aus. Das 810er und das ganz neue sind Standardgehäuse mit excellenter Verarbeitung, die keinen LIAN LI, ANtec oder sowas nachstehen.

Du kannst 3 Festplattenkäffige eibauen a 3 Platten mit jeweils einem 120er Lüfter davor.
dazu noch 2x 5,25 LW und hast noch Frontzugänge.
(Ein Käfig ist dabei).
Allein Die Lüfter sind Ihr Geld wert.
Für 150 Euro findest Du kein besseres Gehäuse. Meine Meinung.
Hab mir den so gekauft und bin gerade auf die rdy2go wakü Version umgestiegen.

grüße

Lartens

@ dahum

wie so sollte der p180 an seiner größe scheitern?
den luftkanal kannste IMO verhacken.
aber wenn du alle lüfterplätze bestückst ist er je nach lüftern extrem leise un hat gleichzeitig eine verdammt gute kühleistung! meiner ist sogar gedämmt un ich hab deutlich bessere temps als mit meim vorgänger cs-601 (ungedämmt).
den lüfter unten beim NT lässt man weg un baut ihn oben hinten rein (oder verkauft ihn ich find den net so doll) un du kannst ganz unten vor die platten auf höhe vom NT nen 92er reinbauen! das ist sinnvoller un nimmt kin platz weg ...
un wegen den kabeln ich hab bei mir absolut kein kabelsalat - ich mach maln bild die woche wenn ich meine digicam hab.
ich kann ihn nur empfehlen gerade für hitzige hardware.
is aber deine entscheidung ...

cya

Zuletzt bearbeitet:
@Lartens: Danke für den Hinweis, der 810 gefällt mir sehr. Kein Wunder, dass ich den nicht gefunden habe, merkwürdigerweise verkauft kein mir bekannte Caseshop dieses Model. Dabei ist der klar der beste der Serie.

Es gibt dabei aber noch zwei K.O. Kriterien:
1. Wieviele Festplatten passen denn nun in die Käfige. Du schreibst drei, und ich habe noch ein paar andere Seiten gefunden, die das ebenfalls behaupten. Auf vielen anderen Seiten steht aber, dass jeder Käfig vier Platten fasst. Was ist nun richtig? Da ich nur zwei Käfige einbauen kann (damit fünf 5,25'' Plätze freibleiben), macht es schon einen Unterschied.

2. Wo gibt es den zusätzlichen Käfig zu kaufen? Ich finde einfach keinen Shop dafür, schon der Tower ist ja schwer erhältlich. Und kann man die daran befindlichen 120mm Lüfter im Falle eines Falles auch gegen andere ersetzen?

Mfg, dahum

Edit: ok, habe das hier gefunden. http://193.99.144.85/preisvergleich/a114588.html Passt für alle Stacker -Modelle, oder? Wenn ja, bleibt also nur die Frage nach der Abnehmbarkeit des Lüfters, ich seh da keine Schrauben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben