News Wirtschaft: Samsung verkauft Hälfte seiner Anteile an ASML

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Samsung veräußert 6,3 Millionen Aktien von ASML und halbiert damit seinen Anteil am niederländischen Fabrikausrüster von 2,9 auf 1,45 Prozent. Der Erlös soll Samsung knapp über 600 Millionen Euro in die Kassen spülen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Zur News: Wirtschaft: Samsung verkauft Hälfte seiner Anteile an ASML
 
Wer kauft denn die Aktien im Wert von 600Mio€? ASML selbst?
Die beweggründe würden mich mal interessieren. Die Zukunft von ASML scheint mehr als rosig zu sein - immerhin kommt keiner an deren Techniken heran. ASML ist somit als Partner von Samsung gesetzt wenn es um neues Lithographie-Equipment geht.

alte News zum Kauf der 3% schrieb:
Die Investitionssummen seitens Samsung fallen jedoch immer noch umfangreich aus. 276 Millionen Euro fallen allein für die Forschungs- und Entwicklungsbeteiligung der zukünftigen Lithografiesysteme an, weitere 503 Millionen werden für die 3 Prozent an ASML fällig.
Beim ersten betrachten scheint Samsung einen guten schnitt gemacht zu haben, man weiß aber natürlich nicht was für weitere summen Samsung in das F&E stecken musste.
Aber ich gehe doch nicht aus einem zukunftsträchtigen Unternehmen raus wenn ich das Geld nicht brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch nicht ganz wie man ASML Anteile verkaufen kann!...
Letztens hat ASML erst HMI für die Analyse von Chips und Wafer gekauft... ASML ist ein Big Big Player in diesem Business!

aber naja
man muss nicht immer alles verstehen denke ich
 
Guten Morgen,

Bin mal bei einer Werks Besichtigung zum Thema Laser Technik auf ASML aufmerksam geworden. Sehr interessant.

Wollte dann etwas in die Aktie investieren. Leider zu spät, war schon zu hoch gestiegen.

Aktuell scheint es den Kurs auch nicht zu beeinflussen. Mal beobachten 😉.

Schönen Tag
 
Samsung erklärte im Mai, die neueste Generation der EUV-Belichtungsmaschinen von ASML
zu erwerben, welche im ersten Halbjahr 2017 in den eigenen Fabriken installiert werden sollen.
Warum die Milch kaufen, wenn man die Kuh haben kann?
 
Die Überschrift passt nicht zum Text. Die verkaufen keine Anteile (welche auch immer) an ASML.
 
@Schaby: Das ist schon korrekt, aber wirklich blöd formuliert, man könnte daraus auch lesene, dass ASML jetzt die die Hälfte von Samsung gehört.

@ -Ps-Y-cO-: ASML natürlich, die stellen die die "Milch" (Geräte zur Herstellung von Waferns, Prozessoren usw.) her.

@borizb: Manchmal ist es günstiger die Milch zu kaufen als selber die Kühe zu halten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, deswegen Fragte ich Ihn ja auch

Das niederländische Unternehmen ASML ist der weltweit größte Anbieter von Lithographiesystemen für die Halbleiterindustrie. Die überaus komplexen Maschinen spielen eine wichtige Rolle bei der Herstellung von integrierten Schaltkreisen (Mikrochips). 80 % aller Chiphersteller (Foundries und IDMs) weltweit sind Kunden von ASML und der weltweite Marktanteil beträgt 65 %.
 
Wie stehen eigentlich die Quoten, dass EUV die zwei Jahrzehnte als running gag der Halbleiterbranche vollmacht?
 
Ich denke mal Samsung geht von einer zu hohen Bewertung von ASML aus. Daher werden die Anteile verkauft. Wahrscheinlich dreht der Halbleitermarkt in den nächsten Jahren eh weiter nach unten und die Fabriken kaufen weniger bei ASML ein. Zb bei Intel kommt ein wirklicher Schub vielleicht erst in der Chipgeneration nach Cannon Lake. Und das wird noch dauern. Intel enlässt ja auch 12.000 ? Leute.
 
incurable schrieb:
Wie stehen eigentlich die Quoten, dass EUV die zwei Jahrzehnte als running gag der Halbleiterbranche vollmacht?
Vermutlich knapp hinter der Quote mit den 450mm Wafern :evillol:
 
weß nicht mir kommt das so vor als ob die damals auf wunsch von asml aktien gebunkert haben evtl hat asml damals schnell geld für die teure forschung gebraucht?

weil jetzt jedes jahr 1 firma anteile abstößt so stückchen für stückchen.

weß jemand wie groß asml ihr eigenanteil ist?'

haben sie eine mehrheit oder wurde de evtl durch die tsmc samsung und intel aktien erreicht?
 
Zurück
Oben