"wirtschaftlicher Totalschaden" in der Garantiezeit

Nova00

Cadet 4th Year
Werte Computerbase Gemeinde,

ich habe vor kurzem mein Asus UX32VD zur Reparatur geschickt, da der Bildschirm nicht mehr angeht (Korrektur: Der funktioniert jetzt immerhin wieder, habs gerade ausprobiert) und das gute Stück auch nicht mehr lädt. Die Buchse für den Strom-Pin am Gerät ist auch verdächtig leichtgängig, ich schätze mal da liegt irgendwo das Problem.

Hab gerade das Teil per Post zurückbekommen mit der freudigen Kunde, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Ich hab allerdings noch gut ein halbes Jahr Garantie (die üblichen 2 Jahre). Was hat man da noch für Ansprüche? Ersatz? Erstattung Zeitwert? Ich bin gerade total von der Rolle, deswegen würde ich mich über ein wenig Orientierung freuen, eine nervöse Google-Schnellsuche hat nur Themen zu Autos ausgespuckt, ich bin gerade akut ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
afaik und nach meinen Erfahrungen und Schulwissen hast du das Recht auf Nachbesserung. Das heißt nicht, das du ein neues Gerät bekommst. Ggf. ein repariertes Gerät. Wenn der Hersteller / Händler sagt, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, kann er dir auch ein anderes Gerät anbieten aber ist dazu verpflichtet nachzubessern (weiß jetzt nicht ob zwei- oder dreimal). Egal in welcher Form. Sprich Reparatur oder er schickt dir ein neues Gerät zu. Natürlich nur, wenn du den Fehler nicht verschuldet hast. Dann gilt es aber wieder die Beweislast nachzuweisen.

Du hast übrigens zwei Jahre Gewährleistung. Garantie ist etwas anderes. Hat der Hersteller / Händler nichts anderes dazu gesagt?

Dann schicke es zum Händler oder den Hersteller und bitte um Reparatur. Wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist werden sie das Gerät austauschen, dir ein ähnlich altes Gerät schicken oder dir den Zeitwert erstatten.

Wo genau hast du es eingeschickt und die Rückmeldung bekommen, dass nichts mehr zu machen wäre?

Du weist was ein wirtschaftlicher Totalschaden ist? D.h. du bzw. deine Firma ist Pleite...

Welche Ansprüche du genau hast kommt auf die Garantie an, was steht denn da?

zur Garantie: Ersatz gegen was gleichwertiges wenn das Modell nicht mehr vertrieben wird, refurbished Geräte wären wohl legal.

zur Gewährleistung: bei Notebooks veranlagt man 36 Monate Nutzungsdauer, 3 Prozent Wertabzug im Sinne der Nutzungspauschale je Monat.

Falls es mehrmals länger unterwegs war fällt diese, Dir nicht verfügbare Zeit nicht zu Deinen Lasten.

An wen hast du geschickt? Händler oder Hersteller?

Du hast 2 Jahre Gewährleistung vom Händler, keine Garantie - Fehler muss bei Auslieferung vorgelegen haben und nach 6 Monaten gibt es eine Beweislastumkehr, die defakto nicht zu ebringen ist. Sprich der Händler muss dir gar nichts machen.

Garantie ist vom Hersteller und auch da gibt es ausnahmen, die der Hersteller definieren kann wie er mag und so lang er mag.

Ein Schaden an der Strombuchse deutet auf falsches Netzteil oder mechanische Belastung hin, das wird dir sicher niemand ersetzen oder gratis reparieren. Schau mal, ob einer der vielen Notebook reperaturdienste dein Mainboard leicht reparieren kann, manchmal reicht schon eine neue Strombuchse.

Du hast Gewährleistungsansprüche gegen den Händler bei dem du gekauft hast. Das hat mit evtl. (freiwillig) gewärten Herstellergarantien nichts zu tun. Wende dich an den Händler bei dem die das Notebook damals gekauft hast und lasse ihm das Schreiben von Asus zukommen. Dann schau mal welche Reaktion kommt.

Schaby schrieb:
Du weist was ein wirtschaftlicher Totalschaden ist? D.h. du bzw. deine Firma ist Pleite...
das stimmt nicht. der begriff hat nichts mit der pleite einer firma/person zu tun.
Wirtschaftlicher Totalschaden an einem Fahrzeug liegt vor, wenn die entsprechenden Reparaturkosten höher sind, als der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs. Aber auch schon dann, wenn die Reparaturkosten die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert übersteigen, spricht man von wirtschaftlichem Totalschaden.
quelle: wiki

Schaby schrieb:

Das heißt es nicht....

Ein wirtschaftlicher Totalschaden liegt vor, wenn die Reparaturkosten über dem Wiederbeschaffungswert des Gegenstandes liegen.

\edit: Zu langsam :(

Schaby schrieb:

Welche Ansprüche du genau hast kommt auf die Garantie an, was steht denn da?

Du weißt scheinbar nicht was das bedeutet. Reperatur ist wahrscheinlich teuer, als ein gleichwertiges Produkt bzw der Wiederbeschaffungswert. Sowas gibts auch bei Autos etc.

Ich glaube sie wollten dich auch darauf hinweisen, dass du keinen Garantieanspruch mehr hast.

Grund dürfte dann der Wirtschaftliche Totalschaden sein, wenn die Buchsen auf das Mainboard gelötet sind schreiben die sowas gern.
DIe Buchse unterliegt vermutlich nur bedingt der Garantie weil sie dir hier 'Gewalteinwirkung' unterstellen können.

War aber nicht der Sa**laden Arvato oder ? :D

Und ja Garantie ist hier glaube ich der Falsche ausdruck. Egal. :D

tic.tac schrieb:
afaik und nach meinen Erfahrungen und Schulwissen hast du das Recht auf Nachbesserung. Das heißt nicht, das du ein neues Gerät bekommst. Ggf. ein repariertes Gerät. Wenn der Hersteller / Händler sagt, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, kann er dir auch ein anderes Gerät anbieten aber ist dazu verpflichtet nachzubessern (weiß jetzt nicht ob zwei- oder dreimal). Egal in welcher Form. Sprich Reparatur oder er schickt dir ein neues Gerät zu. Natürlich nur, wenn du den Fehler nicht verschuldet hast. Dann gilt es aber wieder die Beweislast nachzuweisen.

Du hast übrigens zwei Jahre Gewährleistung. Garantie ist etwas anderes. Hat der Hersteller / Händler nichts anderes dazu gesagt?

Das mit dem Nachbessern stimmt soweit, es muß dem Hersteller 3 mal die Möglichkeit gegeben werden den Fehler auszubügeln.

Soweit ich mich richtig erinnere gibt ASUS auf das gute Stück 2 Jahre Garantie. Hatte auch mal damit geliebäugelt. :)

Was mich allerdings wundert ist, das sie Dir das Ding zurück schicken und sagen das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Denn bei nem wirtschaftlichen Totalschaden wird auch nichts mehr nachgebessert...
In der Regel geben Hersteller bei sowas ein Angebot ab, damit Du ein neues Gerät bekommst und schicken es Dir nicht zurück. Es sei denn Du hast den Schaden selbst verursacht.

Einfach mal zu dem Händler gehen, wo Du das Notebook gekauft hast und das Schreiben mitnehmen und dann mal gucken was er sagt.

LG Despa

Immer wieder geil wieviele hier etwas "glauben". Frag den Hersteller einfach welche Optionen Du bei IHM hast. Üblich sind Austauschgerät (zB generalüberholt), anderes Model oder ggf sogar eine Erstattung. Der Händler wird da kaum was machen, passiert aber zeitweise auch.

Ich hab das Teil vor einer Woche direkt an ASUS geschickt, die haben das per Pick-Up-And-Return abholen lassen und augenscheinlich zu einer Vertrags-"Werkstatt" geschickt. Ein besonderes Garantie-Packet habe ich nicht, ich glaube Gewährleistung ist das richtige. Mit dem Händler (Cyberport, wenn ich mich recht entsinne) habe ich mich bis jetzt noch nicht in Verbindung gesetzt. Auf dem "ASUS ServiceRepair Support" Formular, was beigelegt wurde ist einmal als "Action" folgendes vermerkt: "NOT repaired and returned with hardware Problem (irrepairable or customer disagree)", und "Problem: Surface Scratch/Brocken/Crack". Letzteres finde ich seltsam, zu sehen ist nichts, man spürt nur, das der Wiederstand in der Buchse sehr gering ist beim ein- und ausstecken. Auf dem zweiten Blatt wird dann kurz und knapp erwähnt, dass das Gerät überprüft wurde und ein wirtschaftlicher Totalschaden festgestellt wurde. Daher wurde das Gerät kostenlos zurückgeschickt. Auf allen Seiten ist auch das ASUS-Logo vorhanden und ist auch mit "Ihr ASUS Service Team" unterschrieben.

Ruf die Hotline auf dem Zettel an und frag was Du machen sollst ;) Einfach direkt in Kontakt treten ist besser als in nem Forum etwas zu fragen was man in 3min direkt von den Verantwortlichen hören kann.

Die Buchse für den Strom-Pin am Gerät ist auch verdächtig leichtgängig, ich schätze mal da liegt irgendwo das Problem
, na ja, wenn eine unsachgemäße Behandlung wahrscheinlich erscheint, bekommst Du wenn Du es einschickst einen Kostenvoranschlag und musst noch blechen, wenn Du das book unrepariert zurück haben willst, wenn es nicht mehr wirtschaftlich ist. Wie alt ist es denn genau? Innerhalb der ersten sechs Monate hast Du einen anderen Schutz(Garantie) als danach(Gewährleistung).
Dennoch, bei Schäden, die durch unsachgemäße Handhabung entstehen, und das kann bei einer defekten Netzteilbuchse daher rühren, wird keiner kostenfrei reparieren.
Wenn man ein book öffnet(dann ist die Garantie mal direkt dahin) sieht man ganz gut, ob eine kalte Lötstelle(Verbrennungen am mainboard) oder Gewalt(Brüche oder Risse) Ursache sind. Wenn es irgendwie möglich ist, finde die board ID heraus, bevor Du es verschickst und lass Dir vom Schaden ein Bild schicken, wenn Dir unsachgemäße Handhabung vorgeworfen wird.

Wenn die Garantien eh für den Popo sind, dann reparier das selbst. Mit ein bisschen Ordnung bei der Arbeit und Löterfahrung ist das eigentlich kein Hexenwerk.

Wenn aber ASUS explizit 2 Jahre Garantie verspricht, dann lös die ein.

Hättest du dir sparen können. Da du das Gerät ja nicht bei ASUS gekauft hast, werden dir die vermutlich erst auf Nachfrage, wann du es gekauft hast und wo etc., das Gerät ersetzen. Deswegen gleich zu Cyberport gehen. Denen das sagen das es kaputt ist (ggf. gleich den Schriftverkehr mitschicken) und die kümmern sich dann um einen Ersatz behaupte ich mal ganz dreist, wenn sie halbwegs kundenfreundlich sind.

Du warst wohl etwas übereifrig (:
Ergänzung ()

DaZpoon schrieb:
Wenn die Garantien eh für den Popo sind, dann reparier das selbst. Mit ein bisschen Ordnung bei der Arbeit und Löterfahrung ist das eigentlich kein Hexenwerk.

Wenn aber ASUS explizit 2 Jahre Garantie verspricht, dann lös die ein.

Wenn er es selbst repariert, geht die Garantie aber flöten bzw. dann hat er auch keinen Anspruch mehr auf die Gewährleistung.

Cyberport und Gewährleistung? Bingo, gib die tags mal bei google ein, nur ein Sechser im Lotto macht mehr Freude. ;-)

Zurück
Oben