Wirtschaftliches Upgrade für GTX4000/RX7000

BeedManic

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.574
Hallo,

ich möchte mir zum Jahresende ggf. Black Friday 2 neue Monitore gönnen. 2x 27“, >= 144Hz, IPS, WQHD.
Das wird meine Grafikkarte sicher nicht mitmachen, daher wollte ich auch gleich die CPU mit Upgraden.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich komplett auf Ryzen 7000 bzw. Intel 13000 wechsle, oder mein System nochmal Upgrade.

Im Fall des Upgrades hätte ich ein Seasonic Focus GX650/750 verbaut, RAM durch 2x 16 GB RipJaws 3200 ersetzt und eine CPU der Ryzen 5000 Generation verbaut, 5600X/5700X/5800X, benötigtes BIOS-Update ist bereits installiert.

Es geht mir nicht um die letzten paar Prozent Leistung, der PC ist fürs Zocken, etwas Lightroom und Photoshop und Office da. Mit Ryzen 7000 wird es halt wegen DDR5 deutlich teuerer, auch die Mainboard werden wohl nicht günstig werden.

Daher sie frage, ob man jetzt noch schnell eine 5000er CPU kauft, bevor sie mit erschienen der 7000er Generation langsam verschwinden.

Was würdet ihr machen?
 
Ich würde mir jetzt entweder nen Ryzen 5950X oder nen 5800X3D holen und dazu 32 GB RAM wenn man günstig dran kommt.
Allerdings keine alte Grafikkarte mehr sondern auf die neue Generation warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Es ist von o.g. noch nichts veröffentlicht, es gibt keine Tests o.Ä. Wie soll man da also JETZT eine seriöse Aussage treffen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Was man schon weiß:

Die neuen Plattformen werden nicht billig.

Die AM5 Mainboardpreise sind happig und Intel wollte auch Preise erhöhen.
 
Die Preise für alte Hardware werden wohl kaum steigen.
Also einfach Tests abwarten und dann entscheiden.
DDR5 wird wahrscheinlich auch noch etwas günstiger.

Wenn dann alles aufm Markt ist, machste dir 2 Einkaufskörbe und schaust, ob sich der Mehrpreis für dich "lohnt". Natürlich jeweils abzüglich der zu verkaufenden Hardware.
 
Warum 2 Monitore?
 
BeedManic schrieb:
Es geht mir nicht um die letzten paar Prozent Leistung
Dann sollte ein 5800x3D mehr als gut genug sein. Oder ein 5700x für abermals 200€ weniger.

Verschwinden werden die nicht direkt. Aber ich bezweifle, dass sie noch deutlicher preiswerter werden wird, als ein 5700x für zz. 245€.

Ich glaube, man konnte in der Geschichte der Heimanwender-Hardware selten bis nie einfacher aufrüsten, als jetzt. Mal vom Schritt i7 920 auf Xeon X5660 abgesehen - und da war der HEDT-Einstieg eher teuer und außerhalb der Norm.

BeedManic schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich komplett auf Ryzen 7000 bzw. Intel 13000 wechsle, oder mein System nochmal Upgrade.
Mal sehen, was heute um 17.00 Uhr von Nvidia kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Also wenns wirtschaftlich sein soll, dann hol dir einen 5700x oder besser 5800x3d. Der wird auch die neue Graka-Generation die nächsten 1-2 Jahre recht anständig befeuern können um in 1440p hohe Frames zu erreichen.

Ein Komplettupgrade auf Ryzen 7000 oder Intel 13000 wird zu Beginn wesentlich teurer zu Buche schlagen. Zumal wir aktuell auch nur von Ryzen 7000 das Leistungsplus kennen. Intel hat ja noch nicht wirklich ihre Steigerungen gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Mit einem Upgrade auf Ryzen 5000 wärst du für die nächsten 1-2 Jahre auch gut gerüstet.

Ich würde jetzt zu Beginn noch nicht auf AM5 umsteigen.
Wart mal noch nen Jahr, bis sich DDR5 und die Plattform etabliert hat.

Noch weniger würde ich jetzt auf eine RPL Plattform in deiner Situation setzen. Du willst doch keine neue Plattform wechseln die quasi schon tot ist.

AM4 ist auch tot, das stimmt. Aber du musst nur die CPU wechseln. Relativ einfach und zurzeit günstig.

Wenn du auf Effizienz schielst, dann schlag beim 5700X oder 5800X3d zu.

AM5 wäre halt nächstes Jahr interessant wenn die Preise stimmen, da auch die Plattform locker mit 3-4 CPU Gens kompatibel sein soll.
 
Lupus M schrieb:
Es ist von o.g. noch nichts veröffentlicht, es gibt keine Tests o.Ä. Wie soll man da also JETZT eine seriöse Aussage treffen?!
Ryzen 7000 soll lt. AMD 13% schneller werden, da hat man ja einen groben Anhaltspunkt.

Der 5800X3D ist mir auch bekannt, auch dass mein Board ihn unterstützt. Aber der Aufpreis zu den „non3D“ ist halt auch nicht ohne. Der 5800X3D ist aktuell knapp 60% teurer und ist keine 10% schneller als der 5800X.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeedManic schrieb:
Ryzen 7000 soll lt. AMD 13% schneller werden
Das betrifft nur die IPC, da die CPUs auch wesentlich höher takten sollen, wird die Mehrleistung deutlich höher ausfallen. Wie viel davon dann in Games ankommt, müssen wir abwarten.
 
Highendleistung war nie preislich homogen zur Leistungssteigerung und wird es mit großer Sicherheit niemals sein. Je nach Spiel ist der "3D" 15-20-25% vorne und das ist innerhalb einer Generation gewaltig.

Der Preis ist selbstbewusst, keine Frage.
 
danyundsahne schrieb:
Mit einem Upgrade auf Ryzen 5000 wärst du für die nächsten 1-2 Jahre auch gut gerüstet.

Ich frage mich immer wo das herkommt. Bei mir halten die CPUs normal immer 7-8 Jahre ohne Probleme. Wenn du auf den Preis schaust, dann würde ich Richtung 5700x schauen. Schöne CPU für die nächsten 5Jahre+. Beim 5800x3d finde ich den Preis recht teuer. Da könnte ein 7700x + Mainboard + RAM schon wieder sinnvoll werden, je nach Preis. Allerdings nicht gleich zu Beginn, sondern auf ein B660 Mainboard warten.
 
Muss jeder für sich selber entscheiden was sich lohnt. Ich selber würde entspannt die jetzige Generation kaufen weil die gut verfügbar ist. Die neuen werden vielleicht erstmal schwer zu bekommen sein.

Ich hab einen 5900X und den werd ich auch 2024 noch haben. Reicht dicke länger als 2 Jahre für mich.
Zumal ich den auch schon fast 2 Jahre habe. :D Kommt mir noch so vor als wenn ich den letzte Woche eingebaut habe von der Leistung her. Ich hab nirgends ein Problem.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Je nach Spiel ist der "3D" 15-20-25% vorne und das ist innerhalb einer Generation gewaltig.
Im Schnitt sind es 14% zum 5800x in FHD und in 4K 2%. Auf WQHD Auflösung wirste irgendwo dazwischen liegen. Dementsprechend halte ich den Aufpreis für den 3D auch nicht für sinnvoll, wenn man jetzt nicht jede FPS rausquetschen will. Dazu bräuchtest dann aber auch eine 7900xt/4090 oder dergleichen, ansonsten hängst meist eh im GPU Limit auf WQHD 144Hz.
Ich würde auch warten und schauen wie sich das mit Ryzen 7000 und Intel 13th Gen in den nächsten Monaten verhält.

Einen Ryzen 5000 kannste zur Not immer noch aufs Board schnallen, wenn die neue Gen zu teuer sein sollte. Zur Not halt gebraucht, werden bestimmt auch viele in den nächsten Monaten angeboten.
 
BeedManic schrieb:
Ryzen 7000 soll lt. AMD 13% schneller werden, da hat man ja einen groben Anhaltspunkt.

Der 5800X3D ist mir auch bekannt, auch dass mein Board ihn unterstützt. Aber der Aufpreis zu den „non3D“ ist halt auch nicht ohne. Der 5800X3D ist aktuell knapp 60% teurer und ist keine 10% schneller als der 5800X.
Soll - hätte - könnte.

Sind das seriöse, valide Argumente? Nein. Zudem kann keiner verlässlich die tatsächlichen Preise/Verfügbarkeiten vorhersehen, woraus sich dann auch die kurz- bis mittelfristige Preisentwicklung ergibt.
Noch dazu verschwinden die 5000er nicht über Nacht vom Markt.

Warum man hier vorab die Pferde scheu macht erschließt sich mir nicht. Alles nur Rätselraterei.
 
ferris19 schrieb:
Im Schnitt sind es 14% zum 5800x in FHD und in 4K 2%. Auf WQHD Auflösung wirste irgendwo dazwischen liegen. Dementsprechend halte ich den Aufpreis für den 3D auch nicht für sinnvoll, wenn man jetzt nicht jede FPS rausquetschen will. Dazu bräuchtest dann aber auch eine 7900xt/4090 oder dergleichen, ansonsten hängst meist eh im GPU Limit auf WQHD 144Hz.
Ich würde auch warten und schauen wie sich das mit Ryzen 7000 und Intel 13th Gen in den nächsten Monaten verhält.

Einen Ryzen 5000 kannste zur Not immer noch aufs Board schnallen, wenn die neue Gen zu teuer sein sollte. Zur Not halt gebraucht, werden bestimmt auch viele in den nächsten Monaten angeboten.
Deshalb meine Aussage mit 60% Aufpreis bei weniger als 10% Leistung.

Denke das wird jetzt unterm Strich der Weg werden. Erste Tests abwarten, dann entscheiden. 5600X wird es wohl nicht mehr werden, mit dem 1600 komme ich jetzt auch schon seit Release aus und wenn ich nicht auf 1440p wechseln würde, würde er mir wohl auch noch etwas ausreichen. Dass es wieder ähnlich lange hält, wären 8 Kerne langfristig sicher besser. 5700X und 5800X sind bei Spielen ja quasi gleich schnell, daher der kleinere mit 65W TDP statt 105W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben