Wirtschaftsinformatik vs. Informationsmanagement

Isaac Asimov

Ensign
Hallo,
ich befinde mich zur Zeit vor der Entscheidung eines Studiengangswechsels. Ich bin 22 Jahre alt, habe einige Jahre Studium hinter mir, jedoch keine guten Aussichten, weswegen ich gerne wechseln würde.

Ich habe mir die o.g. Studiengänge herausgesucht, bin mir jedoch der Differenzen in Studium und vor Allem im Beruf nicht ganz klar.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Fächer? Und fahre ich mit WI auch dann gut, wenn ich nicht "nur programmieren" möchte, sondern eher in Richtung Projektleitung, Beratung?

Vielen Dank im Voraus!

Mit WI kannst du später Projektleitung, Beratung oder auch Softwareentwicklung machen, wenn du dich jeweils spezialisierst. Das ist kein Problem. Ich studiere WI und du musst durchaus programmieren, aber das nimmt nur einen geringen Teil des Studiums ein.

Du kannst mit WI, wie Regidür sagt, in alle Richtungen gehen. Ebenso kannst du mit reiner Informatik auch nur Management machen.

Info-Management würde ich selber nicht studieren. Klingt für mich eher wie eine Vertiefungsrichtung in der allgemeinen Informatik bzw. WI.

Ich bin in der Beratung und habe Wirtschaftsinformatik studiert, andere Kollegen u.a. Informationsmanagement. Unterm Strich scheint es sehr ähnlich, Informationsmanagement ist nur etwas weniger technisch. Da nun Wirtschaftsinformatik bereits i.d.R. nur sehr eingeschränkte Informatik-Anteile hat würde ich eher davon abraten etwas zu wählen was das weiter dezimiert.